Unterputzspülkasten mal anders

Diskutiere Unterputzspülkasten mal anders im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Tach zusammen, ich möchte meinen Unterputzspülkasten unkonventionell installieren. Damit ich keinen Absatz auf der Wand bekomme, möchte ich...

  1. thowa

    thowa

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing
    Ort:
    Bottrop
    Tach zusammen,

    ich möchte meinen Unterputzspülkasten unkonventionell installieren.
    Damit ich keinen Absatz auf der Wand bekomme, möchte ich den UP Spälkasten in der Wand einlassen.

    Die Wand ist allerdings nur 15cm Stark und der Kasten braucht 12cm.
    Ich hatte mir vorgestellt, ein Loch in die Wand zu machen und den Kasten mit U-Eisen auf der Wandrückseite befestigen. Anschließend wieder herummauern und mit Armierungsgewebe verputzen.
    Die Badezimmerseite wird noch gefliest.

    Über die Festigkeit mache ich mir dabei keine Sorgen.
    Ich habe allerdings bedenken, das die Spülgeräusche doch sehr deutlich in dem Nebenraum zu hören sein würden.

    Was meint Ihr dazu?
    Hat vielleicht schon jemand einen UP-Spülkasten so montiert?

    Danke, Thorsten
     
  2. #2 Achim Kaiser, 26.05.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Klasse Idee :-).

    Ist wie früher im Land der aufgehenden Sonne....da zeigte der Verkäufer nem Kunden eine Wohnung und schickte ihn ins Schlafzimmer...

    Sehen Sie mich noch - nein
    Höhren Sie mich noch - ja, ganz deutlich

    WAAA, DAS SIND WÄNDE !!!

    Das Ding wird Geräusche machen wie ein Düsenjet beim abheben, also Schallschutzdämmputz und superduper schalldämmende Tapete im anderen Raum ned vergessen.

    Im Ernst ... was soll 2 cm Putz und ne Tapete denn tatsächlich bewirken ?

    Schallschutzmäßig ist diese Idee einfach zu knicken, schlimmer gehts nimmer.

    Doch halt mal, ganz früher wurde sogar der Kasten noch in eine 11,5 er Wand gewürgt, da fiehlen die Leuts dann aus dem Bett....aber das war noch zu Zeiten, als man die Pfannkuchen nur auf einer Seite gebacken hat. Zwischenzeitlich wurde man schlauer....hat sich anscheinend nur noch nicht überall rumgesprochen....

    Von Mauerwerksnorm, Standsicherheit der verbleibenden Wand und ähnlichem unnötigen Firlefanz will ich gar nicht anfangen zu reden....seit der Erfindung der Siemens Lufthaken und der Einführung von Montageschaum geht fast alles...nur wie lange es hält ist immer die nächste Frage....

    Fazit :
    Das ist irgendwie doch gar keine sooo gute Idee....sollte nochmal gründlischst überdacht werden. Vermutlich bahnt sich dann eine andere Lösung an...ums mal gaaannnz vorsichtig auszudrücken.....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Christian S, 27.05.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    ohne Absatz?

    kein Problem, stellen sie ne Vorsatzschale davor, den Hohlraum über dem San-Block können sie eventuel noch als integrierten Schrank/Regal nutzen.
    Gruss Christian
     
Thema:

Unterputzspülkasten mal anders

Die Seite wird geladen...

Unterputzspülkasten mal anders - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer Unterputzspülkasten & Vorsatzschale an Außenwand

    Badezimmer Unterputzspülkasten & Vorsatzschale an Außenwand: Hallo Das Bad ist leider ungünstig aufgebaut und die einzige möglichkeit die toilette zu platzieren ist vor der außenwand. Als wär das noch nicht...
  2. WC Unterputzspülkasten Schallschutz

    WC Unterputzspülkasten Schallschutz: Hallo, wir haben einen WC-Unterputzspülkasten montiert, der mit Porenbetonsteinen abgemauert werden muss. Ist es hier im Sinne des...
  3. Unterputzspülkasten Drückerstange gebrochen

    Unterputzspülkasten Drückerstange gebrochen: Guten Tag, bei einem Unterputzspülkasten ist die rechte Drückerstange gebrochen und der Aufsatz fehlt , daher ist eine Betätigung ist nicht mehr...
  4. Richtiges Befestigungssystem für Geberit Unterputzspülkasten

    Richtiges Befestigungssystem für Geberit Unterputzspülkasten: Hallo wertes Forum, Dieses Jahr möchte ich mein Bad machen. Dazu soll ein Unterputzspülkasten der Firma Geberit verwendet werden. Um genau zu...
  5. Unterputzspülkasten einbauen zum einmauern

    Unterputzspülkasten einbauen zum einmauern: Hallo, Darf ich ein Unterputzspülkasten (Geberit) zum einmauern ohne Standfüße außen montieren. Also nicht in der Wand drin. Ist das fachgerecht?...