Studiobinder auf Stahlbetondecke

Diskutiere Studiobinder auf Stahlbetondecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich habe heute eine Frage zum Thema Studiobinder. Diese wurden bei unserem EFH als Dachkonstruktion verbaut. Dabei stehen die Studiobinder...

  1. #1 thobett, 27.05.2006
    thobett

    thobett

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Stralsund
    Hallo. Ich habe heute eine Frage zum Thema Studiobinder. Diese wurden bei unserem EFH als Dachkonstruktion verbaut. Dabei stehen die Studiobinder ohne Drempel direkt auf der Stahlbetondecke. Die aüßeren Holzstützen (Kniestock) Stehen ca. 40 cm von der Aussenwand versetzt auf der Decke. Der Trockenbauer hat nun die Sparren gedämmt und die Abseiten (Kniestock). Nicht aber den Bereich der oben beschriebenen 40 cm Stahlbetondecke. Im darunter liegenden Raum (Küche) sind nun bereits Stockflecken in den Ecken aufgetreten. Der Trockenbauer meint nun, die Dämmung des beschriebenen Bereiches wäre nicht sein Leistungsumfang gewesen. Wer ist sonst dafür zuständig? Und gibt es eine Vorschrift bzw. Konstruktionsdetails, wie man solch einen punkt technisch einwandfrei ausführen muss? Danke schon mal im Voraus. T.B.
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Was haben Sie denn mit demTrockenbauer im Vorfeld vereinbart? Und was war Grundlage der Vereinbarung?
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    zuständig ist der, ders in seinem lv hat oder der den der bauleiter rauspickt.
    alles eine frage der planung.
    din-normen und vorschriften gibts genügend weshalb kein beheizter raum ungedämmt bleiben sollte.
     
Thema: Studiobinder auf Stahlbetondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. studiobinder dachkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Studiobinder auf Stahlbetondecke - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  3. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  4. Satteldach umbauen (Studiobinder)

    Satteldach umbauen (Studiobinder): Hallo zusammen, kurze Frage, kann man ein Satteldach 24 Grad umbauen lassen auf Studiobinder oder müsste dazu das komplette Dach getauscht werden?
  5. Was genau ist ein Studiobinder?

    Was genau ist ein Studiobinder?: kann mir das jemand beschreiben? Irgendein Teil des Dachstuhls wohl.