schalldämmung

Diskutiere schalldämmung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo an alle, mich würde doch sehr interessieren ob hier jemand mir bei der Berechnung des R´w,res in Abhängigkeit eines Maximalpegels außen und...

  1. gusto

    gusto

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediziner
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo an alle,
    mich würde doch sehr interessieren ob hier jemand mir bei der Berechnung des R´w,res in Abhängigkeit eines Maximalpegels außen und in weiter helfen kann ?

    Ich hoffe doch!:mauer
     
  2. #2 Christian S, 28.05.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    genauer

    meinen sie Wandaufbau aus unterschiedlichen Materialien, oder Wand mit Fenstern oder wieviel Phon bei wieviel db innen ankommt, wenn aussen der Presslufthammer wummert?
    Gruss Christian
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    stellen Sie bitte Ihre Frage ... dann kommen wir sicher "hier" weiter :confused:
     
  4. gusto

    gusto

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediziner
    Ort:
    Düsseldorf
    Also Erstmahl danke im Voraus.
    Der außen[97db(a)] und innen[55db(a)] Maximalpegel ist gegeben.
    R´w= 44 da 55+97-2=44 sabini…..

    Aber wie berechne ich den R´w,res aller Außenwände
    oder halt einer wand
     
  5. gusto

    gusto

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediziner
    Ort:
    Düsseldorf
    ja das meinte!
    danke:28:
     
  6. gusto

    gusto

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediziner
    Ort:
    Düsseldorf
    Hilfe

    Ja Wiess Den Keiner Weiter ?
     
  7. moep

    moep

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (nicht im Bauwesen)
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Also ohne Garantie dass es stimmt habe ich folgende Formel gefunden:

    R'w,erf = L_außen - L_innen + 10 * lg(S/A) + 5

    Darin ist
    L_außen bzw. L_innen = Schallpegel außen und innen
    S = Fläche des trennenden Bauteils (z.B. Außenwand)
    A = Äquivalente Absorptionsfläche des (Innen-)Raumes

    A ist eine virtuelle Größe, die sich normalerweise aus der Summe der Produkte aus Fläche und Absorptionsgrad aller Wände/Decken/Böden/Möbel des Innenraumes berechnet. In der Praxis wird sich das für dich wahrscheinlich schwierig gestalten, da du die Absorptionsgrade der Materialien nicht kennst. Man kann aber A auch aus folgender Formel berechnen:

    A = 0,163 * V / T

    Darin ist
    V = Raumvolumen
    T = Nachhallzeit

    wobei man für normale möblierte Wohnräume offenbar einen Näherungswert für T von 0,5s benutzen kann.

    Wie gesagt, alles ohne Gewähr. Habe es nur auf die Schnelle nachgeschlagen.
     
Thema:

schalldämmung

Die Seite wird geladen...

schalldämmung - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  3. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  4. Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

    Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür: Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll...
  5. Schalldämmung rw/Fertighaus/Holzriegelbauweise

    Schalldämmung rw/Fertighaus/Holzriegelbauweise: Liebes Forum, Ich schaue mir gerade für ein Bauvorhaben verschiedene Fertighausanbieter an und man kommt relativ schwer an die jeweiligen rw...