KfW40

Diskutiere KfW40 im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Er hat Pellets, also kein Problem mit max QP=40 kWH/m²a Keine weitere Technik (Solar/LA/WRG) nötig. Genau, so hatte er mir das auch gesagt. Das...

  1. franz

    franz

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachenverarbeiter ;)
    Ort:
    Nähe Ingolstadt
    Genau, so hatte er mir das auch gesagt. Das ganze funktioniert mit dem T9 halt nur wenn ich Pellets habe, bzw mit Primär entsprechen runterkommen. sind ja 2 Punkte relevant, 1. Hüllverluste, 2. Primärenergie. Solar brächte ich nicht zwingend. Was der jetzt bei mir wirlich alles eingetragen hat, muss ich wie gesagt gucken.
    Zuwenig oder zuviel? Also zb. Ölbrenner Kosten 3000-5000 euro, Pellets 7000-11000. Beim restlichen Installationsaufwand is ned viel unterschied (lt. Angeboten) Nur hab ich bei öl halt den Tank und den blöden Raum der Genemigt werden muss. Bei Gas ned, aber bei Brennwertechnikkessel sind wieder teurer wie Öl.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wir haben uns ein Haus rechnen lassen für KFW 60: Normalen Schalungsstein mit U=0,28.

    MIT Pellets ist das Haus von der Stange KFW-60 Tauglich, mit einer Erdwärmepumpe hätten wir die Bodenplatte mit 10 cm mehr dämmen gemußt und das Dach mit 6 cm und die Wand aus dem 36er Stein mit einem U-Wert von 0,22.

    Ich hätte auch nicht gedacht, das der Unterschied so groß ist.


    Gruß Holger
     
  3. gast2

    gast2 Gast

    >>Spätestens wenns Öl 5€/l kostet.
    >>Trotz panikmache bekomme ich meine Pellets immer noch für 165€/To.

    Aber nicht mehr, wenn das Öl die von ihnen veranschlagten 5€ kostet...

    HH
     
  4. #24 bauhexe, 29.06.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    ähm..........
    und wer bestätigt für die KfW den Einbau ??????????????????????????????????????????????????????????????
    übrigens ... HT vorh. muß 45 % unter HT zul. für KfW 40 liegen , mach das mal mit einem T9, da bringst aba schon einen detailierten Wärmebrückennachweis. Primärenergie ist bei Pellets keine Hürde, alle anderen Heizungen sind spannend zu rechnen, dafür auch günstiger in der Anschaffung ;)
     
  5. #25 Christ 32, 22.09.2006
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    wo ist der Unterschied für die KFW bei der Primärenergie

    Öl

    Gas

    Pellets

    WP

    Solar

    ?

    wenn ich mich recht entsinne waren bei dem KFW- Antrag nur zwei u- Werte angegeben.

    wobei ich die 17.000 bis 20.000 Euro Zinsersparnis nicht ganz nachvollziehen kann, der KFW- Kredit sind doch nur 30.000 Euro abzüglich 4% Agio. Und der günstige Zinssatz ist auch nur 10 Jahre fest.
     
Thema:

KfW40

Die Seite wird geladen...

KfW40 - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus

    Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus: Hallo zusammen, für wie schwierig haltet ihr es, eine Außentür in einem neu zu errichtenden KFW40-Fertighaus (großer Hersteller) auszutauschen?...
  3. KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?

    KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?: Hallo zusammen, mein Planer hat mir gerade eben gesagt, dass die gefüllten Protonziegel für die Außenwänder eine dicke von 42,5 cm haben müssen,...
  4. Keller mit KfW40+ Standard?

    Keller mit KfW40+ Standard?: Hallo, gibt es hier Leute, die ihr Haus inkl. Keller nach KfW40+ gebaut haben, sodass man den Förderkredit der KfW nutzen kann, der seit 01.03....
  5. Kalksandstein dämmen für kfw40

    Kalksandstein dämmen für kfw40: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: ich bin in der Planung meines EFH, es soll stand jetzt ein KfW 40 Haus werden und dementsprechend wird...