Heizestrich - Dehnungsfugen zuspachteln?

Diskutiere Heizestrich - Dehnungsfugen zuspachteln? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir haben vor ca 2 Jahren eine DHH schlüsselfertig gekauft, Oberböden waren nicht enthalten. Wir haben Fußbodenheizung. Der Teppichboden wurde von...

  1. #1 BauherrNoIdea, 29.05.2006
    BauherrNoIdea

    BauherrNoIdea

    Dabei seit:
    24.09.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Roetgen
    Wir haben vor ca 2 Jahren eine DHH schlüsselfertig gekauft, Oberböden waren nicht enthalten. Wir haben Fußbodenheizung. Der Teppichboden wurde von einer Fachfirma verlegt.

    Nun begann an einigen Ecken der Estrich zu knacken und knarren. Die Estrichfirma wollte im Rahmen der Gewährleistung Ausbesserungen vornehmen und hat nun festgestellt, dass der Teppichleger alle Dehnungsfugen zwischen den Räumen ca. 3 cm rausgeschnitten und zugespachtelt hatte. Die Estrichfirma hat nun alle Dehnungsfugen wiederhergestellt, das größte Knarren ist weg, nun fängt es an anderes Stellen wieder an.
    Wir haben von der Estrichfirma eine Rechnung von 600 Euro bekommen. Sie wollen aber wiederkommen, um die restlichen Geräuschquellen zu beseitigen.


    meine Fragen:

    1. Ist das Zuspachteln der Dehnungsfugen tatsächlich falsch? Die Teppichfirma steht weiterhin dazu und behauptet, dass das nicht das Problem ist.

    2. Was ratet Ihr uns, wie sollen wir weitermachen? Wenn die Estrichfirma wieder zum reparieren kommen will, können sie uns da eine Rechnung schicken? Ich meine, wenn sie keine Gewährleistung übernehmen, da kann ich doch auch jeden anderen damit beauftragen? Die Firma ist weit weg und berechnen allein ein Anfahrtspauschale von 200 Euro.

    ich bin für schnellen Rat sehr dankbar!!!!
    BNI
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    natürlich kann ihnen die estrichfirma eine rechnung stellen. wird sie wohl auch.
    ausgenommen für den mangel den sie selbst verursacht hat.
    die frage ist dann - war die wiederherstellung der fuge mangelhaft ausgeführt?
    hier hätte man vorher den teppichleger ins verlängerte kreuz treten sollen, wenn er eine notwendige fuge mit hartem material zuspachtelt.
    warum, glauben sie, macht sich der estrichleger die arbeit und baut fugen ein?
    dem teppichleger hätte man vorher auch eine aufforderung zur mängelbeseitigung zusenden sollen und nicht gleich "selbst" hand anlegen.
    jetzt wirds natürlich schwieriger dem teppichleger die kosten aufzubrummen.
     
Thema:

Heizestrich - Dehnungsfugen zuspachteln?

Die Seite wird geladen...

Heizestrich - Dehnungsfugen zuspachteln? - Ähnliche Themen

  1. Ausgleich unter Heizestrich

    Ausgleich unter Heizestrich: Hallo, ich muss mal ein Thema in veränderter Form noch mal aufleben lassen. Auf der Stahlbetondecke zum OG hin, wird ein 4 cm Ausgleich...
  2. Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?

    Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?: Hallo, bei dem Fußbodenaufbau im Obergeschoss, ist bei uns im Plan folgender Aufbau eingezeichnet: 8 mm Laminat 2 mm Trittschall 10 cm...
  3. Wohngesunde und Nachhaltige gebundene Ausgleichsschüttung unter Heizestrich

    Wohngesunde und Nachhaltige gebundene Ausgleichsschüttung unter Heizestrich: Habe ein Angebot vom Estrichleger für zementgebundene Styropor Ausgleichsschüttung zwischen Installationsrohren im Neubau OG (keine...
  4. Welcher Spachtel für 35jährigen Estrich über Fußbodenheizung

    Welcher Spachtel für 35jährigen Estrich über Fußbodenheizung: Hallo zusammen! Ich habe nicht auf den Rat wohlmeinender Freunde gehört, Fliese auf Fliese zu kleben und statt dessen in einer Wohnung Baujahr...
  5. Heizestrich auf 45 m2 ohne Dehnungsfuge - Problem?

    Heizestrich auf 45 m2 ohne Dehnungsfuge - Problem?: Hallo zusammen, in unserem Wohnzimmer plus Küchennische ist höchstwahrscheinlich eine einzige Estrichplatte eingebracht. Der Raum hat eine...