Ringbalken-Ausführungen & Statik in Bayern

Diskutiere Ringbalken-Ausführungen & Statik in Bayern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Nichtwissen macht nix also die Trauben hängen immer noch in NRW niedriger als Herr Tamkat glauben machen will: also jetzt mal konkret: gem....

  1. #21 hscholl, 08.04.2003
    hscholl

    hscholl

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    elsdorf
    Nichtwissen macht nix

    also die Trauben hängen immer noch in NRW niedriger als Herr Tamkat glauben machen will:
    also jetzt mal konkret:
    gem. BauONW vom 01.03.2000 und BauPrüfVO vom 20.02.2000
    brauchen Wohngebäude geringer Höhe mit nicht mehr als 2 Wohnungen gem. § 67 (Genehmigungsfreie) und § 68 ( Vereinf. Verfahren) keinen Nachweis der Standsicherheit, geprüft oder ungeprüft zum Genehmigungsverfahren vorzulegen.

    Für alle darüber hinausgehenden Gebäude ist eine geprüfte Statik erforderlich; die baustellenbedingte Prüfung §81 BauONW des Schall- und des Wärmeschutzes erfolgt ausschließlich durch staatlich anerkannte Sachverständige gem. §7 und §8 der BauprüfVO.

    Da vielen dies nicht klar ist, wird eben auch vieles unter den Teppich gekehrt. Noch unübersichtlicher wird es bei Nutzungsänderungen unterhalb des Bereichs der Sonderbauten. Ich wollte aber nicht klagen !

    mfg hajo scholl
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    "die baustellenbedingte Prüfung §81 BauONW des Schall- und des Wärmeschutzes erfolgt ausschließlich durch staatlich anerkannte Sachverständige gem. §7 und §8 der BauprüfVO"

    Das hat schon manche Niedersachsen zur Weißglut gebracht.
    :-)
    Obwohl selbst Gutachter für Bauphysik bzw Inhaber eines Prüfbüros für Baustatik mußten die Ihre Nachweise von einem NRW-Sachverständigen CO-unterschreiben lassen...

    -----
    Dolle Blüten auch bei der Umsetzung der EnEV.
    Kaum 2 Länder, die es gleich machen.
    oh no.
     
  3. #23 Gast217, 08.04.2003
    Gast217

    Gast217 Gast

    Gestern beim Zahnarzt (Bayern)

    Er wunderte sich, dass man für ein Einfamilienhaus eine Statik benötigt. Er selbst hat vor gut 10 Jahren gebaut, Architekt bis Genehmigung, danach alles selbst organisiert und gesteuert, bei ein paar Fragen den Archi kontaktiert, mehr nicht. Er wüßte nicht, dass er je eine Statik beauftragt hätte, wenn dann hätte das der Baumeister berechnet, der dürfe das doch.
    Darf er das?

    Marion :)
     
  4. #24 bauhexe, 08.04.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    "Des hama scho imma so gmacht. " Ist die übliche Statik von einigen BU's. Decken?, rechnet das Fertigteilwerk, für Wände? gibt's Standartnachweise vom Ziegelhersteller, und beim betonierten Keller wird's halt eben kribblig. Über so manche Deckenstärke hab ich mich aber auch schon gewundert. Es sind auch manchmal nur die verflixten Details, z.B. Auflager für irgenwelche Stürze, Unterzüge, Überzüge, ganz beliebt auch Kragplatten, wo's dann einfach fehlt.
    Wenn Sie gerne den Nerverkitzel verspüren wollen, dann darf der das, zumindest bei kleinen Bauvorhaben in Bayern. Ab 4 WE werden vom Amt prüffähige Statiken verlangt. Lt. BayBO muß einen Statik vorliegen, kontrolliert wird eben selten.
     
  5. #25 Gast217, 08.04.2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.04.2003
    Gast217

    Gast217 Gast

    genauer gefragt:

    Welche Rechtsgrundlage ermöglicht es dem BU in Bayern eine vorlagefähige Statik für EFHs zu erstellen, welche Mindestqualifikation benötigt er?

    Viele Grüße
    Marion :)
     
  6. #26 Gast217, 08.04.2003
    Gast217

    Gast217 Gast

    Ich denke die Antwort findet sich in Art. 68 BayBO.

    Marion :)
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Wer glaubt das

    Bauunternehmer Statiken selber rechnen der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann (!) ... Bodenplatte/Wände etc. werden Pi mal Daumen geschätzt und die Decke rechnet der Elementdeckenhersteller und wer jetzt glaubt der Deckenhersteller würde des für nothing machen der iss ebenfalls auf dem Holzweg ... Fakt ist das die Unkosten meist verdeckt über Mehrstahl an den Bauherrn weitergegeben werden ... denn nirgends kann man besser bescheissen wie bei der Stahlabrechnung ... Spart nur weiter an der falschen Stelle Leute die Bauunternehmer werden´s euch weiter danken :p :p :p

    MfG
     
  8. #28 Gast217, 08.04.2003
    Gast217

    Gast217 Gast

    da seht Ihr mal, mit welchen Weisheiten wir Baulaien so den ganzen Tag konfrontiert werden.
    WEIL,
    wir ja nur Bauherren und daher unerfahren sind, meint jeder, der nur einen Ziegelstein schon sein eigen nennt oder die lieben Verwandten, uns mit guten Ratschlägen versorgen zu müssen.
    Und ich muss dann die vielen Aussagen, die so den ganzen lieben Tag auf mich einprasseln kritisch hinterfragen.
    Und es verstehen die meisten ja nicht, warum wir beim Architekten das "Vollprogramm buchen". Da kommt dann eher der Neid (so a g'spinnerts Haus) durch, als die Zustimmung, dass man vielleicht doch beim eigenen Projekt etwas überfordert war.

    Hinter verdeckter Hand. Pssst. Mich nervt's.

    Liebe Grüße
    Marion :)
     
  9. #29 hscholl, 08.04.2003
    hscholl

    hscholl

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    elsdorf
    Frei - Staat

    Hallo Herr Thalhammer,
    so hatte ich's befürchtet. Marion und ihr Zahnarzt berichten von bester bayrischer Praxis !!!!
    Ich hatte auch schon geraunt bekommen, dass in Bayern auch Maurer und Bauzeichner die Statik aufstellen können. Vielleicht schlägt ja auch in der beruflichen Qualifikation die PISA-Studie so weit durch, dass da unten alles "besser" ist.

    Also mal im Ernst: Der Standsicherheitsnachweis zur Vorlage beim Bauordnungsamt wird bei Gebäuden mit bis zu 4 Wohnungen vom Bauherrn unterschrieben. -Richtig?. ( Wird in Bayern auch unterschieden in Gebäude geringer Höhe und dann aufwärts?)--
    Aber wer darf aufstellen?, Ab welcher Gebäudemasse ist der Prüfstatiker im Boot?

    mfg hajo scholl
     
  10. #30 Gast217, 08.04.2003
    Gast217

    Gast217 Gast

    Ach so,
    die Zustimmung, dass man vielleicht doch beim eigenen Projekt etwas überfordert war, kann man nur geben, wenn man diese Überforderung überhaupt erkennt.

    Marion :)
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    versuchen wir´s mal ;)

    definition der bauvorhaben - geringer o. mittlerer schwierigkeit, oder sonderbauten, s. link:
    http://www2.stmi.bayern.de/infothek/baybo/dreigl.htm

    wer darf was machen - s. link:
    http://www2.stmi.bayern.de/infothek/baybo/nach.htm

    ois kloa soweit? :)

    so, jetzt noch die tolle unterscheidung zwischen den
    "privaten verantwortlichen Sachverständigen für Standsicherheit"
    und den
    "prüfingenieuren" ... eigentlich keiner (gleicher personenkreis, gleiche leistung, gleiche honorare/gebühren) - nur die art der beauftragung unterscheidet sich: entweder direkt (privat) durch den bauherrn (bei mittlerer schwierigkeit) oder durch durch die behörde (sonderbauten).

    wer jetzt die bayern mit den römern vergleicht ... kann ja fast nur ein gallier sein :D :D
     
  12. roland

    roland

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Günzburg
    Schön zu sehen was meine Grundfrage für Diskussionen ausgelöst hat.
    Die Schilderungen treffen genau meine Erfahrungen wieder. Der Bu rechnet so grob über den Daumen und erzählt einem die Geschichte vom Pferd. Der Herr Architekt fühlt sich als Gott, meiner meinte immer: "die ganzen Handwerker haben doch keine Ahnung, die sagen immer das geht nicht und da muß man nur hartnäckig bleiben und dann geht das schon ". Nur wenn ich mir mal überlege was ich eigentlich alles mit Hilfe des Forums und vieler Bekannten aus der Branche zur Umsetzung beigetragen habe, stellt sich mir die Frage für was manche Leute eigentlich soviel Geld bekommen. Ich habe meinen Architekten die weitere Planung und Überwachung entzogen und mir jemand unabhängigen gesucht, der die Bauüberwachung übernimmt. Der ist zum einen unabhängig, hat auch praktische Erfahrung ( Bautechniker ) und ist auch noch billiger als der Herr Architekt.
    Der Herr Thalhammer hat schon recht, so ne Hütte muß erst mal zusammenfallen bis da was gemacht wird.
    In allen anderen Bereichen muß man ständig seine Befähigung bei Neuerungen nachweisen oder Schulungen besuchen, auf dem Bau scheint das nicht zu gelten.
     
  13. #33 Torsten Stodenb, 09.04.2003
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    @Tamkat
    Seit wann wird in NRW generell ein Prüfstatiker benötigt? Das stimmt doch nicht. Nur ab Dreifamilienhaus. Dies weiss ich definitiv, weil ich diesen Fall schon hatte (1995).

    tst
     
  14. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Statik

    Ganz kann ich die Angst des Herrn Thalhammer nicht nachvollziehen. Wenn ich als BU ein ganz normales EFH baue dann traue ich mir zu das dieses Haus auch ohne Statik nicht zusammenfällt. In S-H brauche ich nunmal für jedes Haus eine Statik von einem eingetragenen Statiker,und da ich meine Häuser von der Konstruktion her plane, sage ich dem Statiker er soll das so rechnen wie ich das haben will.Ich habe jedenfalls so viel Selbstbewußtsein ein normales Haus auch ohne Statiker standsicher zu bauen. Matzi
     
  15. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Nö wieso sollte ich Angst haben

    "ABER" was ist ein normales EFH ??? ... einfach mal die Realität im Auge behalten und schaun ob´s noch normale EFH gibt ???
    -
    Fensteröffnungen wo man bald dreispurig reinfahren kann schön kaschiert mit statischen Schrottrollokästen damit die Öffnung gleich nochmal 25cm breiter wird natürlich raufgepresst bis an die Deckenenoberkante damit die Fenster gross genug werden ... "JA" das ist die Regel bei normalen EFH (!) und wetten das drüber mittig ein Pfeiler samt 2 Türen steht der die Lasten vom Stockwerk drüber abschließend in den Rollokasten fließen lässt ... "NÖ" Angst hab ich keine "ABER" Angst krieg ich wenn ich seh was hie- und dort alles selber zusammengerechnet *äääh* geschätzt bzw. ausgeführt wird :irre
    -
    Keine Sorge einfallen tun die Hütte so schnell nicht ... sprich der
    unterschriebene Standsicherheitsnachweis bleibt erhalten und das Bauamt hat somit seine Schuldigkeit getan ... bleibt nur dem Bauherrn alles Gute beim jährlichen Sanieren der Risse zu wünschen ... "ABER" was soll´s hauptsache es war billig genug :konfusius

    MfG
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    Re: Statik

    VERGISS ES!
    nicht weil solche machosprüche nicht passen - sondern weil du es wirklich nicht kannst. auch ein "normales haus", von dir mit deinem statischen selbstbewusstsein gebaut, nimmt dir nahezu jeder schwachverständige auseinander, dass die fetzen fliegen.
    wenn du bisher mit deinen bauherren glück hattest - gut für dich.
    aber die drittelfinanziers werden immer mehr. toi, toi, toi.
     
  17. #37 bauworsch, 11.04.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Bauen ohne Statik und Bewehrungsplan

    Wir bauen X-Keller im Jahr, hammer immer schon so gemacht.......
     
  18. #38 bauworsch, 11.04.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ne Matte oben

    ne Matte unten
     
  19. #39 bauworsch, 11.04.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ein paar Einläufe

    mit rein
     
  20. #40 bauworsch, 11.04.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Bodenplattenüberstand

    10 cm reicht doch dicke
     
Thema: Ringbalken-Ausführungen & Statik in Bayern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringbalken ausführung

    ,
  2. statik ringbalken

    ,
  3. ringbalken statik

    ,
  4. ringbalken im giebelbereich,
  5. statik ring als durlaufträger
Die Seite wird geladen...

Ringbalken-Ausführungen & Statik in Bayern - Ähnliche Themen

  1. Sparrenauflage auf dem Ringbalken

    Sparrenauflage auf dem Ringbalken: Hallo zusammen, Ich baue derzeit eine gemauerte Garage in Eigenleistung (geplant und gerechnet durch Architekt und Statiker). Die Garage ist...
  2. Riss im Ringbalken

    Riss im Ringbalken: Wir haben heute im Ringbalken im Obergeschoss einen Riss gesehen der vermutlich durch den Beton hinter dieser Verschalung hindurchgeht. Wir...
  3. Ringbalken in U Schale, ausreichend ?

    Ringbalken in U Schale, ausreichend ?: Moin in die Runde ich bin neu hier und werde mich jetzt wohl ein paar Mal an euch wenden ;) Zum Vorhaben wir planen Grade einen kleinen Anbau an...
  4. Ringbalken unterbrechen

    Ringbalken unterbrechen: Hallo, wir haben eine Doppelgarage aus den 70er Jahren. An diese Doppelgarage wurde wenig später noch einmal eine Einzelgarage gemauert. Beide...
  5. Hochlochziegel - Pappe ?? - Ringbalken

    Hochlochziegel - Pappe ?? - Ringbalken: Hallo liebes Forum, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit großem GÜ. In unserer Ausführungsplanung hierzu steht auf jeder Seite "Keine Pappe...