Verkabelung im Neubau

Diskutiere Verkabelung im Neubau im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; nochmal zu SAT Mit Uwes ein, zwei Kabeln von der Antenne (LNB) kommt man nicht weit! Bei 4 Kabeln gibts auch LNB's mit integriertem Switch ......

  1. juwido

    juwido Gast

    nochmal zu SAT

    Mit Uwes ein, zwei Kabeln von der Antenne (LNB) kommt man nicht weit! Bei 4 Kabeln gibts auch LNB's mit integriertem Switch ...
    Mal genau Informieren: Analog und digital, 2. Satteliet ???
     
  2. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    bei Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    einem Laien würde ich nicht empfehlen...

    ...Cat 6 Patchpanel selbst zu verdrahten (Allerdings habe ich auch schon einen Elektriker erlebt der die ankommenden Adern schön nach Farbe sortiert aufgelegt hat). Sonst könnte die Fehlersuche später teuer werden.

    Es gibt eigentlich drei in Frage kommende Lösungen:
    1. es kommen Kabel mit RJ45 Stecker aus der Wand
    2. Abschluss der Kabel auf Patchpannel
    3. Abschluss der Kabel auf Cat6 Dosen

    Außerdem würde ich nicht für jedes analoge Telefon einen Adapter kaufen wollen. Wahrscheinlich kann der Elektriker den Stecker preiswert austauschen.

    Wenn Leerrohre verlegt werden, lassen sich Kosten sparen wenn für die Telefone nur Telefonkabel und keine Cat6 Kabel verlegt werden ('n Vermögen wird es nicht).
     
  3. #23 Landbub, 09.06.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Es gibt tatsächlich Panels, wo auf der Rückseite ebenfalls RJ45-Buchsen sind. Macht natürlich nur Sinn, wenn man konfigurierte Kabel hat.
    Wenn man auf GBit wert legt, ist das mit dem Selberauflegen so einen Sache. Ich habe unser Büro verkabeln lassen (400 Ports), da waren schon einige dabei, die die Messung/Zertifizierung für Gbit nicht überlebt haben. Auflegen mit RSA und anklemmen der Schirmung oder Doppelschirmung bei S-STP und der Potenzialausgleich will geübt sein. Meine Erfahrungen mit Elektrikern sind da auch eher schlecht. Von minimalen Biegeradien haben die oft noch nix gehört und ich habe auch schon gesehen, wie Cat6-Kabel mit Kabelklemmen derart plattgehauen waren, dass da nix mehr mit Gbit ging.
     
Thema: Verkabelung im Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. antennenleerdose was ist das

    ,
  2. antennenleerdose

    ,
  3. verkabelung neubau

    ,
  4. medienverkabelung neubau,
  5. neubauwohnung Antennenleerdose was nun
Die Seite wird geladen...

Verkabelung im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Sat und Kabel im Neubau?!?

    Sat und Kabel im Neubau?!?: Nach einigem mitlesen muss ich doch hier selbst eine Frage loswerden. Zur Situation, wir bauen wie im Titel schon erwähnt ein EFH, bzw im April...
  2. Neubau Verkabelung

    Neubau Verkabelung: Guten Tag, ich baue über einen Bauträger ein Haus und hätte zur Elektrik ein paar Fragen, leider habe ich von der Materie wenig Ahnung und...
  3. Neubau RMH - Verkabelung Netzwerk/Telefon/SAT

    Neubau RMH - Verkabelung Netzwerk/Telefon/SAT: Hallo Forum :winken Erstmal ein herzliches "Hallo" an alle. Also, wir bauen gerade ein RMH und ich möchte das Haus zentral mit...
  4. TV-Verkabelung mit Signalschleife im Neubau

    TV-Verkabelung mit Signalschleife im Neubau: Hallo zusammen, bislang konnten mir die bisher bereits geschriebenen Threads weiterhelfen, daher schonmal ein großes :respekt an alle...
  5. TV/Internet/Tel Verkabelung Fertighaus Neubau

    TV/Internet/Tel Verkabelung Fertighaus Neubau: Hallo, unser Fertighaus mit Holzständerwerk wird demnächst aufgebaut und wir planen zurzeit die Elektrik. Wichtig ist dabei natürlich die...