Mir stinkt´s (meine gestrichene Wand!)

Diskutiere Mir stinkt´s (meine gestrichene Wand!) im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich habe in einem Zimmer (vorher ohne Geruch, OSB tapeziert) mit Rigips die Wände beplankt und dann gestrichen! Nach...

  1. #1 fischer, 30.05.2006
    fischer

    fischer

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    peißenberg
    Hallo liebe Experten,

    ich habe in einem Zimmer (vorher ohne Geruch, OSB tapeziert) mit Rigips die Wände beplankt und dann gestrichen! Nach mittlerweile etwa 3 Wochen ist der anfangs starke Geruch trotz ständigen Lüftens nur unwesentlich besser geworden!?!

    Der Farb-Aufbau war folgender:
    1. Tiefgrund für außen und innen ("Farblose Grundierung verfestigend")
    2. von mir gemischte Farbe aus:
    a. Wand- und Deckenfarbe für innen - waschbeständig (mit Hinweis:
    sandende Untergründe mit Acryl-Tiefgrund behandeln!)
    und b. Dispersionsinnenfarbe (fertig abgetönt - geruchsneutral)

    Ich habe mittlerweile als Test eine Wand nur mit der Wand- und Deckenfarbe unvermischt nochmals gestrichen aber wieder mit nur geringem Erfolg!

    Was kann ich nun tun, um den Geruch entweder zu neutralisieren oder mit einer zusätzlichen luftdichten Schicht abzudecken?

    Vielen Dank im voraus
    Heinrich
     
  2. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
  3. #3 fischer, 01.06.2006
    fischer

    fischer

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    peißenberg
    Hallo OM,
    danke für den Hinweis! Bei mir ist es allerdings etwas anderes, denn der Geruch ist wie bei "frisch gestrichen"!?! Üblicherweise verflüchtigt sich dieser dann nach kurzer Zeit, insbesonders da Tag und Nacht gelüftet wird! Sobald Fenster und Türen geschlossen werden, ist aber innerhalb von ca. 1 Std. der Geruch gleichmässig aus allen Wänden wieder wahrnehmbar!?!
    Als Test habe ich mit der unvermischten Wandfarbe eine gleichartig aufgebaute Wand gestrichen und diese war nach Trocknung sofort geruchsfrei? Es muß also m.E. an der Mischung liegen!
    Hast Du schon eine Lösung gefunden?
    Ich ziehe in Betracht, nochmals mit einer diffusionsdichten Farbe nachzustreichen, habe allerdings Bedenken wegen Schimmelbildung o.ä.!
    Falls Experten eine Meinung oder Lösung parat haben, bitte unbedingt melden!
    Im voraus vielen Dank!
    Heinrich
     
Thema: Mir stinkt´s (meine gestrichene Wand!)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefengrund geruch

    ,
  2. Wände stinken nach grundieren

    ,
  3. Grundierung stinkt

    ,
  4. malerforum gipsputz tiefengrund geruch,
  5. rigips stinkt wegen fehlender geundierung,
  6. tiefengrund mit farbe jetzt stinkt die wand,
  7. abdichtung wand gegen geruch www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Mir stinkt´s (meine gestrichene Wand!) - Ähnliche Themen

  1. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  2. Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss

    Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss: Hallo Im Badezimmer wurden die Wasserrohre ( Wasserzulauf) erneuert. Seitdem stinkt es aus dem abfluss der Dusche. Der Gestank ähnelt...
  3. Duschabfluss stinkt - Kanalgase

    Duschabfluss stinkt - Kanalgase: Hallo , mein Duschablfuss im Gästebad stinkt. Beim Kauf war es mir schon aufgefallen und dachte man müsste es nur reinigen. Allerdings haben...
  4. Braas Standstein Doppel S

    Braas Standstein Doppel S: Hallo, mein Dach ist mit Braas Doppel S Dachpfannen gedeckt. Ich habe jetzt festgestellt, dass mehrere Standstufen gerissen sind und hier Wasser...
  5. Laminat stinkt

    Laminat stinkt: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Problem in unserer neuen Wohnung. Wir Wohnen nicht mal 1 ganzen Monat drin und es riecht unangenehm. Wir...