Satteldach umbauen

Diskutiere Satteldach umbauen im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir haben ein Haus mit Satteldach (45 Grad Dachneigung). Das Haus ist ein Neubau, nur 3 Jahre alt.In die beiden Nicht-Giebel-Seiten...

  1. KeDD

    KeDD Gast

    Guten Tag,

    wir haben ein Haus mit Satteldach (45 Grad Dachneigung). Das Haus ist ein Neubau, nur 3 Jahre alt.In die beiden Nicht-Giebel-Seiten wollen wir im Spitzboden Gauben einbauen. Dies ist lt. Baufirma kein Problem. Die beiden Gauben sollen sich gegenüberliegen, so dass wir ein Viergiebelhaus bekommen.
    Jetzt die eigentliche Frage:
    Kann man den alten Dachfirst im Gaubenbereich durchtrennen und praktisch einen neuen querliegenden Dachfirst zwischen den beiden Gauben einbauen. Der Sinn dieser Aktion ist, die Raumhöhe zu erhöhen. Der alte jetzige Dachfirst ist uns zu niedrig. Der neue Querdachfirst soll höher liegen.
    Kann jemand etwas zum generellen Verhältnis von Aufwand und Nutzen einer solchen Aktion sagen? Ist die Zertrennung des alten Dachfirst aus statischer Sicht problematisch?

    Vielen Dank
     
  2. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Da Sie für dieses Vorhaben sowieso eine Genehmigung brauchen wäre der beste Weg der zum Fachplaner, der mit dem entsprechenden Statiker zusammen die Möglichkeiten ausloten kann.
     
Thema:

Satteldach umbauen

Die Seite wird geladen...

Satteldach umbauen - Ähnliche Themen

  1. Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung

    Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung: Liebe Leute, Wir haben in einem Neubau jetzt folgenden Dachaufbau in einem dem höheren Hauptgebäude vorgeordnetem Anbau, laut Zeichnung, von oben...
  2. Optimierung Dämmung Satteldach

    Optimierung Dämmung Satteldach: Hallo zusammen, da der Bau des Dachstuhls meines Anbaus in finalen Phase ist, muss ich mir Gedanken um die Dämmung und Materialbestellung machen....
  3. Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach

    Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach: Hallo. Ich möchte direkt auf die Grenze eine Garage bauen. Da ich kein Flachdach-Fan bin, möchte ich ein Satteldach mit Firstrichtung im 90°...
  4. Satteldach umbauen (Studiobinder)

    Satteldach umbauen (Studiobinder): Hallo zusammen, kurze Frage, kann man ein Satteldach 24 Grad umbauen lassen auf Studiobinder oder müsste dazu das komplette Dach getauscht werden?
  5. einfaches Carport zu einem Schuppen mit flachem Satteldach umbauen...

    einfaches Carport zu einem Schuppen mit flachem Satteldach umbauen...: Hallo, ich habe ein einfachens Carport, welches ich in einen Schuppen mit flachem Satteldach umbauen will. Carport (die Elemente die bleiben...