Heizöl vs Flüssiggas

Diskutiere Heizöl vs Flüssiggas im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten! Unser Bauplatz wird zur Zeit erschlossen. Leider bekommen wir kein Erdgas. Unsere Gemeinde hat jetzt beschlossen, der Fa....

  1. #1 Michael A., 28.03.2003
    Michael A.

    Michael A.

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten!

    Unser Bauplatz wird zur Zeit erschlossen. Leider bekommen wir kein Erdgas. Unsere Gemeinde hat jetzt beschlossen, der Fa. Primagas zu erlauben, ein Zentraltank im Bereich des Neubaugebietes aufzustellen.

    Nun zu folgender Rechnung:

    Propangas kostet 5cent/KWh

    5cent x 13500KWh/Jahr (ca. Energieverbrauch für EFH)

    = 675 Euro/Jahr
    + 144 Euro/Jahr (Grundgebühr)
    + 95 Euro/Jahr (Anschluß gerechnet über 10 Jahre)
    ---------------------------------------------------------------------
    = 914 Euro/Jahr Energieverbrauch

    Heizöl kostet 3,8cent/KWh

    3,8cent x 13500KWh/Jahr

    = 513 Euro/Jahr
    + 100 Euro/Jahr (Öltanks gerrechnet auf 10 Jahre)
    ---------------------------------------------------------------------
    = 613 Euro/Jahr

    Nun zur eigentlichen Frage :)

    Was wurde vergessen ? Inwieweit spielt der höhere Nutzungsgrad der Brennwerttherme eine Rolle ? Wie groß sind die Unterschiede der Investitionskosten (Brennwerttherme vs Ölheizung) ? Die Wartungs-Instandhaltungkosten müßten identisch sein !?

    Kamin ist eh erforderlich, daher findet er in dieser Rechnung keine Berücksichtigung.

    Vorab vielen Dank für Eure Mühe.

    Grüße

    Michael
     
  2. #2 Wolfgang, 30.03.2003
    Wolfgang

    Wolfgang

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Pellets

    Sie haben gefragt, was vergessen wurde: Die Betrachtung von Holzpellets als eine weitere Alternative.

    Zumindest könnten Sie sich unter:
    http://www.biomasse-info.net/downloads/Pelletsbroschüre 2. Auflage Internet.pdf
    auf der PDF-Seite 8 (Broschürenseite 15) mal den Kostenvergleich von verschiedenen Energieträgern anschauen.

    Dort sehen Sie die verschiedenen Positionen die es zu berücksichtigen gilt. Vielleicht müssen Sie aufgrund unterschiedlicher Randbedingungen einzelne Teile für sich mit anderen Werten rechnen. Aber bestimmt ist diese Berechnung ein brauchbares Grundgerüst.

    Dort sehen Sie beispielsweise, dass für Öl und Gas unterschiedliche Nutzungsgrade eingerechnet werden. Oder auch, dass das Abgasrohr für Gas weniger kostet als der Kamin für Öl. usw. usw.

    Und wie gesagt: schauen Sie sich auch mal Holzpellets als Alternative zu den fossilen CO2-Schleudern an. Die Argumente aufzuführen spare ich mir - diese können Sie sich unter dem angegebenen Link auch mal so nebenbei durchlesen.

    viel Erfolg beim Rechnen
    Wolfgang
     
  3. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Es gibt noch eine Alternative.Wärme Kraft Kopplung.Ich bin ernsthaft am überlegen mir so was anzuschaffen.
    10 KW Heizleistung und 5,5 kw Strom. Ich spare im Jahr ca 2500.-€ Energiekosten.Nur für ein kleines EFH ist das Ding zu groß.
    Kann ich mit Gas oder Öl heizen,und bekomme noch die Energiesteuer zurück.
    Noch ne Alternative.
    Vor 2 Jahren habe ich für einen Frührentner ein Holzhaus gebaut.
    Anständig gedämmt.18 qm Solarzellen auf dem Dach,1500 Liter Pufferspeicher im Keller und einen Ofen mit Warmwassereinsatz in der Wohnstube.Der hat den Fernwärmeanschluss abgestellt und gekündigt.
    Gruß Matzi
     
Thema:

Heizöl vs Flüssiggas

Die Seite wird geladen...

Heizöl vs Flüssiggas - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  2. Heizöl im Tank zu niedrig ?

    Heizöl im Tank zu niedrig ?: Hallo, typisch für einen Griechen, habe die Restmenge im Tank falsch berechnet und jetzt muss ich bangen :-( Habe für 1000€ ca 1300...
  3. Heizölbetrug

    Heizölbetrug: Guten Tag, im Auftrag des ZDF recherchieren wir aus aktuellem Anlass zum Thema "Heizölbetrug". Wir suchen Personen, die den Verdacht haben,...
  4. Heizölrest im Tank: Wie die Viskosität senken?

    Heizölrest im Tank: Wie die Viskosität senken?: Hallo liebe Experten, der Brenner meiner Ölheizung ging in letzter Zeit öfter auf Störung; mein Heizungsbauer sagt, Brenner und Düse sind OK....