Kontrollschacht in Bodenplatte

Diskutiere Kontrollschacht in Bodenplatte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Huhu Bauherrschaften, ich würde gerne wissen, was die Nachteile bzw. Vorteile und ob es überhaupt Möglich sei einen Kontrollschacht bzw....

  1. #1 Mueller-Ralf, 31.05.2006
    Mueller-Ralf

    Mueller-Ralf

    Dabei seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann/Rettass
    Ort:
    Neunkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Haus Köln - Fa. Domizil
    Huhu Bauherrschaften,

    ich würde gerne wissen, was die Nachteile bzw. Vorteile und ob es überhaupt Möglich sei einen Kontrollschacht bzw. Revisionsschacht in die Bodenplatte einzubauen. Ich habe jetzt schon öfters von Leuten gehört, das es möglich sei und eine billigere Lösung darstellt, als einen externen Kontrollschacht auf dem Gelände zu bauen (Aushub, Betonringe etc).

    Was würde diese Installation evtl. kosten, wer baut die ein, wieviel Aufwand ist das wenn ich diesen Kontrollschacht selbst in die Bodenplatte einbauen werde. Wo bekommt man das Material her und wie heißt das Material als Fachbegriff? Hat wer Bilder oder Link von solch einem Einbau? Über eure Erfahrung würde ich mich sehr freuen.

    MfG
    Ralf Müller
     
  2. #2 Schmoll, 31.05.2006
    Schmoll

    Schmoll Gast

    Bautechnisch möglich ist dies schon, aber in den meisten Fällen hat die DIN was dagegen.
    Es sind folgende Punkte zu beachten:
    Abstand zum Anschluss am Hauptkanal - dieser sollte nach DIN nicht größer als 15 m sein. 1986-100
    Sonst ist eine Reinigungsöffnung im Gebäude nur bei Grenzbebauung oder räumlich begrenten Grundstücken erlaubt.

    Ausführung kann als Formstück PVC-U Reinigungsöffnung in einem kleinen Schacht erfolgen. Zugänglichkeit und Wartungsraum muss gegeben sein.

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
  3. #3 Baufuchs, 31.05.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ Schmoll

    Links zu eigenen, gewerblichen HP´s können registrierte Nutzer in Ihrem Profil unterbringen.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 31.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Erstmal...

    die Gemeinde fragen.
    Wenn die es nur mit offenem Gerinne zuläßt, brauchts eine gasdichten Schachtdeckel und eine Schachtbelüftung. Viel Spass.
    MfG
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    http://www.kessel.de
    die haben lösungen aus kunsstoff für den aussenbereich
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    der Tip mit der Gemeinde (Klärwerk)... nicht selten fodert die Gemeinde
    freie Zugängigkeit zum Revionsdeckel ... dann wird´s Essig mit dem
    Teil unter der Bodenplatte ... die nächste Frage wäre passt die
    Kanalhöhe für solch ein Aktion ... bzw. was iss mit der Rückstauebene
    die meist OK Strasse liegt ??? ... und die letzte alles entscheidende
    Frage wär ... welcher Lastfall liegt an ??? z.b. bei aufstauendes Sickerwasser
    und Kapilarbrechende Schicht unter der Bodenplatte wär sowas der Tod für den
    Keller :)
    .
     
Thema: Kontrollschacht in Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schacht unter bodenplatte

    ,
  2. revisionsschacht bodenplatte

    ,
  3. schacht in betonplatte einbauen

    ,
  4. revisionsschacht unter bodenplatte?,
  5. revisionsschacht zugänglichkeit,
  6. Sohlplatte unter Schächten,
  7. Kontrollschacht in der Garage ,
  8. kontrollschacht bodenplatte,
  9. revisionskanal unter gründungsplatte,
  10. revisionsschacht ohne sohlplatte,
  11. revisionsschacht in bodenplatte,
  12. kontrollschacht in garage
Die Seite wird geladen...

Kontrollschacht in Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken?

    Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken?: Hallo, wir wohnen in Brandenburg, haben ein Einfamilienhaus gebaut. Auf dem Grundstück befindet sich ein Abwasser-Revisionsschacht/Kontrollschacht...
  2. Erdarbeiten Rechnung Kontrollschacht / Revisionsschacht

    Erdarbeiten Rechnung Kontrollschacht / Revisionsschacht: Hallo zusammen, unsere Rechnung für die Erdarbieten für Regenwasser/Abwasser habe ich durchleuchtet und einige Dinge beim Bauträger als nicht...
  3. Kontrollschacht Drainage Richtungsänderung

    Kontrollschacht Drainage Richtungsänderung: Hallo zusammen, Laut din wird bei jeder Richtungsänderung einer Drainage ein Kontrollschacht gefordert. Mein Erdarbeiter meinte das bräuchte...
  4. Kontrollschacht Pumpe defekt

    Kontrollschacht Pumpe defekt: Gestern Morgen stand mein Keller 5cm unter Wasser. Alles mit dem Kärcher aufgesaugt. Wände ca. 25cm feucht. Pumpe im Kontrollschacht ist nicht...
  5. Sind Kontrollschächte von Drainagen im Boden dicht?

    Sind Kontrollschächte von Drainagen im Boden dicht?: Hallo zusammen, wir haben einen Anbau gekriegt. Der Bauunternehmer hat ebenso für den Anbau ein Drainagesystem verlegt. Diesen hat er nicht an...