Auf was muß bei Angebot vom DD geachtet werden?

Diskutiere Auf was muß bei Angebot vom DD geachtet werden? im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, ich hatte bereits Besuch vom Dachdecker der sich mein Dach bzgl. Zwischensparrendämmung/Neueindeckung mit Ergoldsbacher Linea...

  1. #1 derengelfrank, 31.05.2006
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Liebes Forum,
    ich hatte bereits Besuch vom Dachdecker der sich mein Dach bzgl. Zwischensparrendämmung/Neueindeckung mit Ergoldsbacher Linea angesehen hat.
    Bis Freitag will er mir ein Festpreisangebot vorlegen.
    Worauf muss ich bei diesem und anderen Angeboten achten?
    Gibt es verschiedene Vertragsarten, die z.B. Einfluß auf die Gewährleistungsdauer haben (2 oder 5 Jahre, diese Gewährleistungsfristen habe ich schon öfter gelesen)?
    Muß explizit vereinbart werden, daß nach aRdT gearbeitet wird oder ist das in jedem Fall selbstverständlich?
    Worauf sollte ich während der Ausführung besonders achten (Bauüberwachung)? D.h. wo wird gerne 'getrickst'?
    gruß und vielen Dank,
    def
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die VOB sollte als vertragsbestandteil gemacht werden.
    gewährleistung nach VOB = 4jahre.
    wenn nötig - ausführungsfristen vereinbaren. mit vertragsstrafe - verzug 3/1000 pro tag (darf insgesamt 5% der vertragssumme nicht übersteigen).
    Sicherheitseinbehalt kann vetragsbestandteil sein,
    allerdings muss die form gewahrt werden,
    entweder treuhandkonto verzinst oder bankbürgschaft über die sicherheitsumme bei schlußrechnung.
    dies sollte man aber abwägen, da die bankbürgschaft den AN 700-800€ kostet auch für kleinaufträge.
    und sagen sie dem DD, daß sie einen sachverständigen zur abnahme hinzuziehen
     
  3. Tilli

    Tilli Gast

    Dacharbeiten

    Nehmen Sie sich einen öffentl. bestellten und vereidigten Sachverständigen für das Dachdeckerhandwerk hinzu. Die Handwerkskammer wird Ihnen einen entsprechenden SV benennen. Damit sind Sie bei der Ausführung auf der sicheren Seite und Ihr Dach wird schon im Laufe der Bearbeitung fach- und sachgerecht bearbeitet.
    Die Kosten für den SV können Sie ja mit ihm frei verhandeln. Es ist auf jeden Fall billiger und nervenschonender, als wenn der Dachdecker nach Fertigstellung noch Mängel abstellen muß.
     
Thema:

Auf was muß bei Angebot vom DD geachtet werden?

Die Seite wird geladen...

Auf was muß bei Angebot vom DD geachtet werden? - Ähnliche Themen

  1. Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?

    Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?: Moin, Muss eine Bauantrag für eine Aufschüttung im Garten (<30m³) stellen. Es kommen noch folgende (aus meiner Sicht) genehmigungsfrei Vorhaben...
  2. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  3. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...
  4. kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?

    kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?: folgendes problem bei uns gegenrüber wird gebaut und somit werde ich auch an kanal und wasser angeschlossen. geht dann der anschluß an das roh...
  5. Föderung Fenster - müssen für den Antrag Angebote aller Gewerke vorliegen?

    Föderung Fenster - müssen für den Antrag Angebote aller Gewerke vorliegen?: Hallo, wir wollen ein neues Fenster mit Förderung einbauen lassen, aber mir ist nicht 100% klar, wie der Ablauf ist. Der erste Schritt ist ja,...