Douglasie/Bangkirai im Innenausbau

Diskutiere Douglasie/Bangkirai im Innenausbau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; hallo! mich plagen schon seit geraumer zeit einige fragen. ich bin aktuell dabei meinen spitzboden als Schlafraum auszubauen. statisch wurde...

  1. #1 Hang Loose, 01.06.2006
    Hang Loose

    Hang Loose

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Aschaffenburg
    hallo!
    mich plagen schon seit geraumer zeit einige fragen.
    ich bin aktuell dabei meinen spitzboden als Schlafraum auszubauen.
    statisch wurde dieser mit einem neuen unterzug begehbar gemacht.
    die alten kehlriegel (in ca. 1985 neu eingezogen) sind salzimprägniert(? grüne patina) und "gasen" nach angabe des zimmermeisters. unter dem spitzboden befinden sich ein offener wohnbereich. die decke ist mit rigips versehen.

    grundsätzlich möchte ich den spitzboden - da schlafbereich - möglichst schadstoffrei halten. was natürlich schon mal mit den imprägnierten kehlriegeln schwer fallen wird.
    über denn aufbau des bodenbelages bin ich mir komplett unschlüssig. meine vorstellung wäre, den gesamten spitzbodenbereich mit einer delta reflex bahn luftdich zu verschließen und den kehlriegel-zwischenraum mit schafswolle oder hanf auszulegen. darauf hätte ich mir - rein von der patina (grau-braun) ein holzbelag aus douglasie oder bangkirai gewünscht. ob dieses holz allerdings für den innenausbau geeignet und gesundheitlich einwandfrei ist, ist mir völlig schleierhaft. auch die art des verleges verursacht fragezeichen.

    gibt es hier im forum bereits erfahrungswerte zu diesem thema und evtl. hiflreiche hinweise für den umgang mit diesem holz, wo man diese vertrauensvoll erwerben kann, wie auch evtl. ein alternativlösung, die eine ähnliche patina (eher gräulich) und gesundheitsunbedenkliche ausführung aufweist?

    schon mal lieben dank für die hilfe
    michael
     
  2. #2 Hang Loose, 07.06.2006
    Hang Loose

    Hang Loose

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Aschaffenburg
    wo sind denn die ganzen experten???:sleeping :sleeping
     
  3. #3 susannede, 07.06.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Hang Loose,

    wahrscheinlich sind alle noch irgendwo am urlauben oder jetzt eilig am Zeit nacharbeiten...oder sich am stirnpatschen.:D

    Guck mal da: http://www.holzdiele.com/

    Grundsätzlich ist Bangkirai nix für Innenbereich, so wie Du ihn möchtest, weil einerseits viel zu schwer und andererseits sind die göberen Qualitäten, die nach "hier" geliefert werden, nix für Deinen Dielenzweck. Für aussen isses prima, koscht aber entsprechend.

    Guckt Dich auch mal nach anderen Holzarten um, was Deine Dielung angeht.

    Googlest Du mal nach "Dielenboden"

    Wenn Du die Ausgasung der 85er Kehlbalken eingrenzen willst, mußte sie sehr gut einpacken. Wenn Du hinsichtlich gesundheitlicher Risiken bedenken hast, lass zuerst das messen.

    Grüße!
     
  4. #4 Torsten Stodenb, 07.06.2006
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Mit Verlaub, seit wann gasen denn wasserlösliche Salze aus? Da sind doch keine organischen Lösungsmittel drin. Ich würde nur nicht dran lecken, denn das Zeug ist giftig.
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Prinzipiell können sich die Inhaltsstoffe schon über den Dampfdruck der jeweiligen Substanz "ausgasen". In wie weit diese Imprägnierung eine Gefahr darstellt kann man so aber nicht sagen.
    Gut ist möglichst viel der Oberfläche der imprägnierten Balken dicht zu beschichten, entweder mit einer Folie oder geeigneten streichbaren Beschichtungen. Schafswolle ist auch sehr gut, da an dieser Schadstoffe gebunden werden. Geeignet wäre auch ein Schafswollevlies, hier gibt es mehrere Anbieter.

    Douglasie und Bangkirai in Innenräumen habe ich noch nicht gehört. Wenn es wegen der Patina ist, warum nicht alte, gebrauchte Dielen nehmen. Gibt Baustoffhändler die sind auf sowas spezialisiert.

    Grüße
    R.J.
     
  6. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    mmhmm...

    Stodi, hat grundsätzlich recht, eine grüne Salzimprägnierung gast nicht aus. Ölige Imprägnierungen dagegen können das, kommen aber vergleichsweise selten vor, bzw. hauptsächlich dann wenn bekämpfende Maßnahmen an trockenen Hölzern durchgeführt wurden.
    Wobei das Grüne nur der untergemischte Farbstoff ist, die kristallinen Wirkstoffe sind farblos. Wo grün drauf ist, heisst also noch lange nicht, das auch Salz drin ist.
    Douglasie ist ein Nadelholz mit eher rötlich-gelber Maserung, ähnlich der Kiefer, es vergraut im Innenbereich erst nach Jahrzehnten.
    Bangkirai ist ein tropisches Holz aus Südostasien mit hoher Witterungsbeständigkeit, welches vornehmlich für Gartenmöbel und Terrassenbeläge genutzt. Von der Farbe her hat es eher einen rötlich-braunen Ton (ähnlich Red Meranti oder Bongossi), kaum erkennbare Jahresringe und eine unausgeprägte Maserung. Auch diese Holz vergraut ohne UV-Einstrahlung frühestens nach Jahrzehnten.
    Grundsätzlich ist Douglasie als Dielenboden geeignet und es werden hierzu Produkte angeboten, bei Bangkirai haben Sie da für den Innenbereich kaum Chancen.
    Ich habe nicht so ganz verstanden wo die Delta Reflex Bahn hin soll, auch in die Kehlriegelfelder? Und was macht die Dämmung da? Schalldämmen tut sie dort nicht, Gewicht wäre an dieser Stelle besser.
    Grüße aus Leipzig
    Martin Malangeri
     
  7. Gast_M

    Gast_M Gast

    Das "grüne Salz" ist eine KDI-Imprägnierung die nicht gast, sondern im Höchstfall Stäube freisetzt - und das nur bei mechanischer Beanspruchung. Wenn das Material verkleidet ist, geht keine Gefahr davon aus. Helle Hölzer sind billiger, leichter und vor allem schöner im Dachinnenbereich - Bangkirai/Douglasie sind explizite Aussenhölzer mit extremen Witterungsbeständigkeitseigenschaften - eigentlich nichts für Drinnen.

    Gruß
     
Thema: Douglasie/Bangkirai im Innenausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bankirei innenausbau

    ,
  2. bankirai giftig

    ,
  3. bangkirai giftig?

    ,
  4. bangkirai giftig,
  5. Douglasie für den Innenausbau,
  6. duglasie innenbereich
Die Seite wird geladen...

Douglasie/Bangkirai im Innenausbau - Ähnliche Themen

  1. Holzfassade aus Douglasie 60x40mm

    Holzfassade aus Douglasie 60x40mm: Hihi, Bin gerade am Garage bauen... 8,3x9m, Wandhöhe 2,5m und Satteldach 38grad mit DV 50cm. Gemauert wird mit 24cm Ytong. Garage steht auf...
  2. Douglasie und Lärche gemischt (Vergrauen)

    Douglasie und Lärche gemischt (Vergrauen): Hallo, wir möchten uns rustikale Sitzmöbel aus massiven Douglasiebalken bauen, ähnlich den Bänken auf dem Foto. Ein Sägewerk in der Nähe hat in...
  3. Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie: Haltbarkeit + von unten schrauben sinnvoll?

    Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie: Haltbarkeit + von unten schrauben sinnvoll?: Hallo, ich plane, unter meinem Terrassendach Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie in der Länge 2,75m zu verlegen. Bei folgenden Punkten bin...
  4. Douglasie/Bangkirai im Innenausbau?

    Douglasie/Bangkirai im Innenausbau?: hallo! mich plagen schon seit geraumer zeit einige fragen. ich bin aktuell dabei meinen spitzboden als Schlafraum auszubauen. statisch wurde...