Darf der Dachdecker das verlangen?

Diskutiere Darf der Dachdecker das verlangen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Danke noch mal für Ihre Meinungen Also das was ich da nun geschrieben habe ist alles was auf dem Zettelchen, von DD unterschrieben, steht. Dann...

  1. #21 Gast Alex, 02.06.2006
    Gast Alex

    Gast Alex Gast

    Danke noch mal für Ihre Meinungen

    Also das was ich da nun geschrieben habe ist alles was auf dem Zettelchen, von DD unterschrieben, steht. Dann kommen nur noch Preise.
    Das Rohbau haben wir selber ohne Gerüste erstellt, bei dem Kleinen HAus 9*10 haben wir es nicht gebraucht. Nach meiner Frage an unseren Arhitekten meinte er auch das der DD das explizit angeben sollte und mit in Preis einschliessen sollte, dan würde ich ja vielleicht einen anderen DD mit der Arbeit beaftragen.
    Gestern war DD auf der Baustelle und meinte dass wir kein Kasperteather durhziehen wollen und er wird nun an dieser Stelle seine Arbeit beenden und mir für bisher erbrachte Leistungen eine Rechnung senden, und ab jetz soll ich einen anderen suchen der es weiter machen will.
    Wegen den Rechtlichen Dingen meinte er: "ich kann das ganz hart durchziehen und dann muss du mir (also da bin ich schon gemeint) alle kosten für Gerüstaufbau etc. bezahlen."

    Nach mal Danke
    Grüss
    Alex

    PS: wie kann ich hier meine Bilder hochladen?
     
  2. #22 Gast Alex, 02.06.2006
    Gast Alex

    Gast Alex Gast

    Dachdeker

    @Stefan Ibold
    ...hat ziemliech genau gewust dass wir selbst komplett Rohbau erstellen und die Baustelle hat er auch besichtigt. Drei Wochen vor dem Begin des Dachaufstellens kam er zu mir und sagte dass er ein Gerüst braucht(warum den so spät?). Darauf hin sagte der Klinkerer dass er einz hätte der zur Verfügung gestellt werden könnte, der wäre aber nicht ganz rund ums Haus.
    Der Klinkerer ist nun aber ausgeschieden weil er seine andere BAustelle noch nicht vertig hatte(wegen schlechtem Wetter) und damit ist auch die Geschichte mit dem Gerüst gegessen.

    Von wegen VOB... steht kein Wort.
    Wenn ich zu Autowerkstat zum Öl-Wechsel fahre muss ich keine Hebebühne mitbringen, sie ist schon im Preis inklusieve, oder?

    Grüss
    Alex
     
  3. #23 VolkerKugel (†), 02.06.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Aber jetzt mal ehrlich ...

    ... reden wir hier vom Basteln oder vom ordentlichen Bauen?!?

    Wenn Bauherr Alex sich entschließt - warum auch immer - Alles selber zu machen darf er sich nicht wundern, wenn dann was in die Hose geht. Mit ner "ordentlichen" Ausschreibung wär das Ganze nicht passiert (aber die Lph 6 war ihm ja offentlich zu teuer).

    Ich frage mich, wer hier die Rolle des Bauleiters nach LBO gibt :konfusius .
     
  4. #24 Gast Alex, 02.06.2006
    Gast Alex

    Gast Alex Gast

    Die Bauleitung

    ...hat unser Architekt übernohmen und Bauen tu ich nicht selbst, ich helfe nur, sondern meine Bekanten die Maurer sind und mein Schwiegerfatter(ein Bauingenieur mit über 35 Jahren Erfahrung!!)
    Also da geht wirklich nichts in die Hose. Und wegen der Ausschreibung bei dem Preis von DD: 17600,-€ wäre es mir warscheinlich nicht zu teuer eine Ausschreibung zu machen, bloss da es mein erstes Bau ist wuste ich nichts von und war auch noch so blöd mich mit dem ersten DD die ganze Geschichte zu machen. Dabei hätte ich nur auf meine Frau gehört, sie kann nänlich gleich sagen wenn sie Leute so sieht ob das einer ist dem man Vertrauen kann oder ob das ein As...h ist. :-)
    Na ja, also von wegen eine Firma alles machen lassen habe ich hier auch schon viel gelesen, die meisten, ich tippe so auf 90%, sind mit beautragten Firmen, die ein Haus vom Keller bis Fertigstellung bauen, so ziemlich unzufrieden! Woran könnte es den liegen? ICh gehe davon aus dass die meisten Firmen die Auftraggeber nur über den Tisch ziehen wollen da sie ja sehen dass einer oder der andere nichts auf dem Gebiet versteht. Klaro, da kann man ihm alles eindrehen was man will! Ein bekanter Elektriker sagte dazu:
    seine Firma bekommt Aufträge von diesen Fertighausherstellern wo nur 2-3 Steckdosen pro zimmer standartmessig enthalten sind(auch in der Küche!) und die Kunden unterschreiben weil keiner kann wirklich alles was in diesen Vertragen steht durchlesen und verstehen, ein Notar wäre in dem Fahle nötig! Und wenn die Kunden meinen die bräuchten da und da ein Paar Steckdosen mehr ist das schon eine EXCLUSIVE(!!) Leistung und wird natürlich gesondert abgerechnet!
    Also bau ich mein Häuschen lieber mit den Leüten dennen ich vertraue!

    Grüss
    Alex
     
  5. #25 Gast360547, 02.06.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nee

    Moin,

    Alex, bei Ihnen läuft mehreres schief.

    1. Selbst wenn Sie vieles selber machen, dann brauchen Sie auch bei 9 * 10 m spätestens bei den Giebeln ein Gerüst. Alles Andere scheint mir an den UVV vorbei.

    2. Der Vergleich Auto hinkt, denn Sie fahren doch nur dort zum Ölwechsel, wo eine Hebebühne oder eine Grube vorhanden ist.
    Bei Ihrem Bau kann der Dachdecker durchaus davon ausgehen, dass ein Gerüst - wie auch in den UVV gefordert - vorhanden ist.
    Das schon allein aus zwei Gründen:

    a) Der Klinkerer wollte offenbar eines zur Verfügung stellen. Woher sollte der Dachdecker wissen, dass der nicht mehr den Auftrag bekommt und dass ein Nachfolger nicht ebenfalls ein Gerüst aufstellt??

    b) Hat der Dachdecker Ihnen 3 Wochen vor Beginn eindeutig mitgeteilt, dass er ein Gerüst benötigt. Das ist nicht zu spät!.
    Sie haben Ihn NICHT auf den Umstand hingewiesen, dass Sie KEIN Gerüst stellen würden.

    Dem Archi würde ich die Hammelbeine langziehen. Dem ist es anscheinend nicht aufgefallen und nun versucht er dem Dachdecker sein eigenes Unvermögen auf den Hals zu drücken.

    stefan ibold
     
  6. #26 Gast Alex, 02.06.2006
    Gast Alex

    Gast Alex Gast

    Antwort

    @Stefan Ibold
    Das beispiel mit dem Auto funktioniert schon, denn da ist im Preis die Abnutzung der Hebebühne miteinkalkuliert.
    Zu 2.
    Natürlich kann der DD davon ausgehen dass ich ein gerüst aufstelle, aber das hätte er dan mir, befor er den Auftrag entgegen genohmen hat, klar machen sollen, damit ich die Kosten mit einkalkuliere. Ausserdem hat er die BAustelle mehrmals besichtigt und wuste ganz genau wie alles abläuft. Er hat aber mit KEINEM Wort das erwännt und ich als unerfahrener Bauherr, der nicht weis wie was gemacht wird bzw. was zu den Arbeiten dazuzählt und eigentich nur "gemeint im Hintergrund aber nicht dierekt erwännt" ist, darf wohl von einem Fachmann erwarten, dass er mir sagt was noch gebraucht wird und was von mir als BH zu erledigen wäre bzw. kosten würde wenn er (DD) das übernimmt, wie die anderen, z.B. Hiezungsfirma die Heizung und Wasserleitungen übernohmen hat!

    Zu a) und b) habe ich gleich nach der Meldung des Klinkerers dem DD dies entsprächend mitgeteilt! ICh habe ihm auch gesagt dass fals ich ein Gerüst aufstelle/aufstellen lasse werde ich die Kaosten von ihm verlangen. Warum soll ich zu einem schon sowieso teuren Dach zusätzlich 1300 € dazu bezahlen?
    Filleicht weil er von dem Verleier den er mir angeboten hat eine Prowisieon bekommt?
    Der andere Klinkerer hat auch ein Gerüst, aber nur für eine Seite, was für ihn folkommen ausreicht, der Gerüst wurde gleich mit erwännt und miteinkalkuliert! Warum denn meinen Sie das ich da im Unrecht bin? UVV oder nicht , Selbstbau oder Firma, das ist alles Qutsch! Das sind nur Ausreden die Fachleute gegenüber Laiern immer da haben, leider wissen nur auch die wennigsten auch von den Fachleuten diese Regeln anzuwenden!

    Grüss
    Alex
     
  7. #27 VolkerKugel (†), 02.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Oh je ...

    ... das driftet schon wieder in die altbekannte Richtung:

    "Ihr sagt mir nicht was ich hören will - Ihr habt keine Ahnung!"
     
  8. #28 Jürgen V., 02.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Ja wo war der denn als er gebraucht wurde.

    Jetzt bekomme ich langsam ein Bild, wer mit solche Argumenten rum schmeißt,
    so getreu dem Motto alle sind blöd nur ich weiß selber nichts, bekommt auch in einem Forum wie diesem keine anderen Antworten.

    Da kann ich den DD schon verstehen das er nicht mehr will.

    SIE sind allerdings so dermaßen Beratungsresistent, das die, ich zitiere
    Einhaltung die Regeln von der Bauleitung UND VON IHNEN überwacht und einzuhalten sind.

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    Für mich ist die Sache klar. Kein Gerüst kein DD.

    Als DD würde ich ohne Gerüst beginnen, am Tag vorher der BBG melden das ich morgen OHNE Gerüst aufs Dach gehe.
    Wie lange wohl wird der Bau stillgelegt??
    http://www.kopas.ch/galerie.htm
    http://www.break.com/index/hadabadday.html

    Frohe Pfingsten.
     
  9. #29 Baufuchs, 02.06.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da ist es wieder

    Wer ein Angebot nur dahingehend liest ob die Adresse stimmt und dann auf der letzten Seite nachschaut wer den niedrigsten Preis anbietet, der erhält dann so was. Notar nutzt da gar nichts. Der prüft nix, sondern liest den Vertrag vor und lässt unterschreiben, beurkundet und fertig. Und wer Verträge und Baubeschreibungen nicht versteht, der muss eben jemand hinzuziehen, der Ahnung hat. Kostet aber und deshalb wird´s gelassen. Obwohl: Wenn in der Beschreibung 3 Steckdosen/Zimmer stehen, kann das jeder verstehen und gleich mehr aufnehmen lassen. (Oder hinterher bezahlen)

    Zum Gerüst:
    Wer keine Ahnung hat, wie, was auszuschreiben/zu beauftragen ist, den Fachmann dafür spart, muss sich über das Ergebnis nicht wundern.
     
  10. #30 donk_py, 02.06.2006
    donk_py

    donk_py

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Paraguay
    @ Gast Alex,

    wenn Du dein Haus mit Leuten bauen willst denen Du vertraust dann mach das doch und lass den Dachdecker gehen. Wenn dann aber was schiefläuft wunder Dich bitte nicht wenn Du auf einmal keinen anderen Dachdecker bekommst. Genau wie sich Pfusch schnell herumspricht, spricht es sich auch herum ob der Bauherr sagen wir mal ein wenig kompliziert ist. So wie Du das angebot vom Dachdecker beschreibst wird es sicher nicht aussehen, zumindest nicht wenn es offiziell ist. Kann evtl. im angebot der zusatz Gerüst Bauseitig gestellt vorhanden sein? Ich bin bei weitem kein Experte für Rechtschreibung, aber wenn Du so liest wie Du schreibst können schoneinmal Fehler passieren (das ist nun keine herabwürdigung von Legasthenikern). Wenn die 1300,- Euro einen Moantsverdienst von Dir ausmachen sei Dir trotzdem gesagt das auch der Dachdecker nichts zu verschenken hat. Auch er muss kalkulieren und Löhne, Materialien und Werkzeuge kaufen. Wenn es eine kleine Firma ist sind 1300,- Euro auch für ihn viel Geld, aber das wird meistens vergessen. Du solltest lieber einmal vernünftig mit dem Dachdecker über eine lösung reden.

    Mfg,
    Michael
     
  11. #31 Christian S, 02.06.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    da geb ich doch schnell noch meinen Senf dazu

    meine Meinung:
    bei einer zu sanierenden Bestandsimmobilie würde ich es als unfair bezeichnen, wenn das Thema Gerüststellung nicht vom DD "vor" Angebotsabgabe angesprochen würde.
    Beim Neubau muss der DD davon ausgehen, dass ein zumindest "erweiterungsfähiges" Gerüst vorgehalten wird, wenn er seine Arbeiten beginnt. Inwieweit er bereit ist, dann ohne Fangnetze und Überstände zu arbeiten, sei mal dahingestellt(ist nur 1,5 geschossig,glaube ich) in seiner Kalkulation ist es zumindest nicht enthalten.
    Aber eigentlich sollte man ein Ei drüberkloppen.
    Bauherr von nix ne Ahnung, finanziell klamm, keine fähige Bauleitung (das mit dem Schwiegervater is doch wohl nen Witz,oder?) und beratungsresistent mit Hang zur Polemik. Also, ich würd als DD auch die Beine in die Hand nehmen.
    Wie immer, nur meine Meinung.
    Gruss Christian
     
  12. #32 VolkerKugel (†), 02.06.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Und vielleicht als Abschluss ...

    ... herzlichen Dank an @Heizer für seine fantastischen Links in # 28 :biggthumpup:
     
  13. #33 Christian S, 02.06.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    mein Favourit

    is eindeutig der Mann mit der Schubkarre.:p
    Gruss Christian
     
  14. #34 Gast Alex, 06.06.2006
    Gast Alex

    Gast Alex Gast

    Schöne Grüsse an alle

    ... die mir eine Antwort gegeben haben!
    Danke für Ihre Tips! Das hat mir echt geholfen obwohl ihr meine Fragen in andere Richtung gedreht habt! :-)

    Na ja, also von wegen der Bauherr ist Sch..e und etc.: es hat sich noch keiner beschwert dass ich ihn nicht bezahlt habe, aber nach dem auf meiner Baustelle 3(!) verschiedene Dachdecker waren und sich das Dachstul angekuckt haben haben sie sofort den namen von dem Kollegen genannt ohne ich da etwas gesagt habe, und deren Aussagen waren nicht gerade freundlich! Nun wird ein anderer die Arbeit weiter machen.

    Schöne Grüsse an alle die sich Mühe gegeben haben mich aufzumuntern und den DD "sauber zu streichen".
    PS: die anderen DD die mir jetzt ein Angebot unterbreit haben haben auch gleich über ein Gerüst gesprochen und wollen es selbst aufstellen etc.


    Grüss
    Alex
     
  15. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
Thema: Darf der Dachdecker das verlangen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schornstein verkleiden mit Schiefer Kosten www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Darf der Dachdecker das verlangen? - Ähnliche Themen

  1. Darf hier ein Walmdach gebaut werden?

    Darf hier ein Walmdach gebaut werden?: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten demnächst gerne Bauen auf einem Grundstück, welches schon länger im Familienbesitz ist. Wir haben uns...
  2. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  3. 100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?

    100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier im Forum und langsam relativ verzeifelt. Ich besitze ein EFH in Unna-Hemmerde. In der Straße haben 4...
  4. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  5. Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?

    Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?: Hallo zusammen, wir wollen uns ein Carport bauen lassen und möchten uns vorab informieren, mit welchen Kosten wir realistisch rechnen sollten....