Architekt verstorben, wie geht's weiter?

Diskutiere Architekt verstorben, wie geht's weiter? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit hier lesend anwesend und wollte mich mit meinem Anliegen kurz vorstellen. Aktuell habe ich auch...

  1. #1 neuland, 01.06.2006
    neuland

    neuland

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Bad Homburg
    Hallo Zusammen,

    ich bin schon seit einiger Zeit hier lesend anwesend und wollte mich mit meinem Anliegen kurz vorstellen. Aktuell habe ich auch schon ein paar Fragen (weitere werden bestimmt noch folgen ).

    Wir haben vor, mein Elternhaus (Hessen, Hochtaunuskreis) auszubauen. Das Haus ist BJ 1950 mit kleinem Ausbau 1968. Z.Zt. hat das Haus im 1. Stock Dachschräge. Wir haben vor, den 1. Stock als Vollgeschoss auszubauen und aus dem Haus 2 Wohnungen zu machen (neues Treppenhaus). Weiter werden noch Räume angebaut.

    Da wir (Vater, Bruder & ich) handwerklich begabt sind (haben das Haus in Eigenleistung saniert), haben wir vor, beim An-& Neubau auch sehr viel selber zu machen. Geplant ist beim Rohbau beim Mauern mitzuhelfen, den gesamten Innenausbau machen wir selber.

    Jetzt hatten wir einen Architekten mit dem Bauantrag beauftragt. Dieser ist nun auch schon seit zwei Wochen eingereicht. Weitere Feinplanung wollten wir ohne ihn machen, bzw. nach Bedarf. Wie ich nun leider erfahren habe, ist der Architekt Anfang der Woche verstorben.

    Jetzt weiss ich leider nicht genau, wie es weitergehen soll. Momentan bin ich dabei einen Prüfstatiker zu finden.
    Worauf ist noch zu achten?
    Benötigen wir einen Bauleiter? Wer ist dazu authorisiert oder kann z.B. ich das sein?
    Wer stellt mir den Energiepass aus? Oder langt es, sich diesen über http://www.impulsprogramm.de/ erstellen zu lassen?
    Macht es Sinn, den Neubau mit 36er HLZ zu bauen, wenn der Altbau mit 24 Bimsstein gebaut wurder? Der Architekt meinte, dass es zu Rissen im Putz kommen würde, wenn man unterschiedliche Dämmdicken nehmen würde?!

    So das war’s fürs Erste. Vielen Dank im Voraus,
    Dirk
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 01.06.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Sinn macht ...

    ... eigentlich nur, einen neuen Architekten zu suchen, der sich dann um Alles kümmern kann.

    Die Bauleitung können Sie auf keinen Fall selbst übernehmen.
     
Thema: Architekt verstorben, wie geht's weiter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbau architekt verstorben

    ,
  2. architekt verstorben

    ,
  3. architekt während bau gestorben

Die Seite wird geladen...

Architekt verstorben, wie geht's weiter? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  3. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  4. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  5. Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?

    Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?: Hallo, ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob meine Frage hier reingehört. Ich überlege zur Zeit ob ich mich über das Versorgungswerk der...