Frage zur EnEv nichtbeheizter Dachraum

Diskutiere Frage zur EnEv nichtbeheizter Dachraum im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Ich wohne in einem Hochhaus welches vor etwa 35 jahren errichtet wurde. Momentan wird dieses Haus modernisiert, zudem ist noch zu bemerken,...

  1. frucki

    frucki Gast

    Hallo! Ich wohne in einem Hochhaus welches vor etwa 35 jahren errichtet wurde. Momentan wird dieses Haus modernisiert, zudem ist noch zu bemerken, dass dieses Gebäude unter Denkmalschutz steht. Nun zu meiner Frage, ich bewohne das letzte Obergeschoss und über mir befindet sich noch eine Etage die als Abstellfläche und auch als Wäscheboden genutzt wird. Diese Etage ist nicht beheizt, Lichtausfachungen bestehen aus U-Profilglas und sind somit unzureichend gegen den Wärmeverlust. Wie kann oder wie muss dieser Dachraum ausgebildet werden damit er der EnEV entspricht. Ein Bauleiter der Vermietergesellschaft sagte: "...dieses Gebäude hat Bestandschutz...", aber verfällt der Bestandschutz nicht wenn Neuerungen am Gebäude vorgenommen wurden? Es wurden komplett neue Balkonanlagen montiert, auch bei Wohnungen die vor Beginn der Modernisierung keinen hatten. Die Frage ist, muss der Vermieter aktiv werden oder bleibt alles wie es ist?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 01.06.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es bleibt...

    wie´s ist.
    Bestandsschutz entfällt immer nur für bearbeitete Gebäudeteile.
    Sonst gäbs ja bei ner neuen Heizung ne Komplettsanierung.
    Im übrigen bitte immer bedenken, daß der Vermieter Dämmmaßnahmen anteilig auf die Miete umlegen kann. Solche Forderungen werden schnell zum Eigentor.
    Mfg
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 01.06.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die EnEV-Vorschrift ...

    ... zur Dämmung oberster Geschossdecken gilt nur für nicht begehbare, aber zugängliche Deckenflächen. Hier scheint die Begehbarkeit gegeben, also auch keine Pflicht zur Nachrüstung :cry . So ist sie halt - unsere EnEV.
    (Hier: § 9 Absatz (3) - künftig § 10)
     
  4. frucki

    frucki Gast

    Die Fassade besteht aus Spaltklinkern, ein Hauptaugenmerk dass dieses Gebäude unter Denkmalschutz steht, also wird die Fassade niemals gedämmt. Das Haus wir über Fernwärme versorgt, mann höre und staune aber nur die Heizung, das Gas wurde komplett enfernt und warmes Wasser bekomme ich jetzt durch einen Durchlauferhitzer. Die alten Rohre, welche auch durch den Dachraum führten wurden entfernt und führen nun nur noch vom EG bis in das letzte bewohnte OG, sodass jetzt über mir die Kälte durchschlägt. Früher kompensierten die alten Heizrohre im Dachraum die Extremtemperaturen.
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 02.06.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich würde mich ...

    ... mal in diesem Falle an den örtlichen Mieterschutzverein wenden (normalerweise kann ich die ja nicht leiden). Die müssten aber wissen, wie´s bei Euch in vergleichbaren Situationen "üblich" ist.
     
Thema:

Frage zur EnEv nichtbeheizter Dachraum

Die Seite wird geladen...

Frage zur EnEv nichtbeheizter Dachraum - Ähnliche Themen

  1. Frage zur EnEV/GEG bei Umbau

    Frage zur EnEV/GEG bei Umbau: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema EnEV bzw. GEG. Unser Reihenmittelhaus wurde im Jahr 2010 unter Einhaltung der EnEV 2009 gebaut. Um...
  2. Frage zu Heizung und ENEV

    Frage zu Heizung und ENEV: Hallo zusammen, eine Frage zur ENEV. Die besagt ja, dass man bei einem Hauskauf unter gewissen Umständen innerhalb von 2 Jahren den...
  3. Fragen zur Energieberechnung/Bauphysikalischem Nachweis EnEV

    Fragen zur Energieberechnung/Bauphysikalischem Nachweis EnEV: Guten Morgen zusammen! Wir bauen ein EFH mit Staffelgeschoss (zur Erinnerung:...
  4. Frage zur ENEV allgemein

    Frage zur ENEV allgemein: Kann man mit PV Anlagen , Holzheizung etc Punkte gutmachen bei einer Nutzungsänderung von Büro zu Wohnen oder muss man immer die Fassade dämmen...
  5. Grundsätzliche Frage zur EnEV

    Grundsätzliche Frage zur EnEV: Hallo zusammen, ich blicke bei der EnEV nicht ganz durch. Sinn der EnEV ist es ja irgendwo dass wir von den Fossilen Energieträgern hin zu...