Sand statt Kies unter Bodenplatte - ist das okay ?

Diskutiere Sand statt Kies unter Bodenplatte - ist das okay ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, kürzlich wurde unsere Bodenplatte (Brandenburg, EFH, o. Keller) gegossen, aber ersteinmal die Fakten: Es gibt eine umlaufende...

  1. #1 stef_seidler, 01.06.2006
    stef_seidler

    stef_seidler Gast

    Hallo,
    kürzlich wurde unsere Bodenplatte (Brandenburg, EFH, o. Keller) gegossen, aber ersteinmal die Fakten:

    Es gibt eine umlaufende Frostschürze (B:40cm, T:80cm) die direkt auf den gewachsenen Boden gegossen wurde (ohne Schalung).
    Der Hohlraum (u. Bodenplatte) wurde komplett mit Sand (Korn ca. 1mm) gefüllt, der viele Lehmklumpen enthält (ca. alle 25cm einer).
    Laut Bauleist.beschr. hätte es eine "Kapillarbrechende Kies- oder Schotterfilterschicht (1,0 ... 3,2 cm)" sein sollen.
    Laut Prüfstatiker, der das Bodengutachten zitiert, ist "Sand" oder "Kies" ok.
    Das Bodengutachten haben wir persönl. nicht bekommen.
    Auf dem Sand liegt lose Folie drauf (ca. 97% Deckung, nicht verschweisst etc...), darauf kam eine Sauberkeitsschicht (ca. 5cm) darauf wieder Folie (100% Deckung, überlappend) welche seitlich etwas auf den Styroporteilen aufliegt, welche auf die Frostschürze/Sauberksch. gestellt wurden.
    Da die Armierung rein und die Bodeplatte gegossen (25cm, soll WU-Beton sein, Lieferscheine haben wir aber nicht gesehen).

    Frage:
    Haben wir uns nun zu dumm angestellt ?
    Kann man damit leben oder ist der Sand Murks ?
    Danke im Voraus
    Stefan Seidler

    Ich habe zwar einige ähnliche Fragen im Forum gefunden, aber da es nicht genau meinem Fall wiederspiegelt, sah ich mich gezwungen selber zu posten. Sorry !
     
Thema: Sand statt Kies unter Bodenplatte - ist das okay ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kies unter bodenplatte

    ,
  2. kiesschicht unter bodenplatte göhe

    ,
  3. kies unter beton

    ,
  4. bodenplatte wandkies zulässig,
  5. sand oder schotter unter bodenplatte,
  6. fundament sand statt schotter
Die Seite wird geladen...

Sand statt Kies unter Bodenplatte - ist das okay ? - Ähnliche Themen

  1. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  2. Wie Dämmung im EG Altbau: Sand-Luft- Bodendielen

    Wie Dämmung im EG Altbau: Sand-Luft- Bodendielen: Hallo und moin, ich habe über die Suche leider nichts passendes gefunden. Wie kann ich am besten im Erdgeschoss den Boden dämmen? Es handelt sich...
  3. Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter

    Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter: Hallo Zusammen, ich habe vor an einem Reihenhaus meine 18m² Terrassen zu erneuern. Derzeit ist das eine Terrassen mit 50cmx50cmx4cm Betonplatten...
  4. Bitte schnelle HILFE- Sickerschacht kies statt sand?

    Bitte schnelle HILFE- Sickerschacht kies statt sand?: Hallo Wir haben unter unserer einfahrt einen sickerschacht aus betonringen. Am grund ist derzeit sand. Was würde passieren wenn ich ca 10-15 cm...
  5. KG Rohr verlegen - Muttererde statt Sand

    KG Rohr verlegen - Muttererde statt Sand: Hallo, ich möchte für meine Regenwasser KG Rohre die durch den Garten in Richtung Rigole laufen die Sohle und die Rohre mit Muttererde füllen....