Wert/Kosten einer Bodenplatte

Diskutiere Wert/Kosten einer Bodenplatte im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich beabsichtige ein Grundstück mit einer schon fertiggestellten Bodenplatte für eine DHH zu kaufen Die Grundfläche der Bodenplatte beträgt ca....

  1. Airmax

    Airmax Gast

    Ich beabsichtige ein Grundstück mit einer schon fertiggestellten Bodenplatte für eine DHH zu kaufen
    Die Grundfläche der Bodenplatte beträgt ca. 75qm. Es handelt sich hierbei um eine Standardbodenplatte ohne besondere Dämmung.

    In einem Hausangebot wurden mir dafür 6440,- EUR gutgeschrieben. Der VK des Grundstücks will dafür allerdings 12500,- EUR haben.

    Welche Preis ist näher an der Realität?
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    6440 ist dichter an 0. Oder?
     
  3. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Nunja, Null Euro würde ich nicht sagen, wenn es eine Verwendungsmöglichkeit für den Käufer gibt ...


    Aber ehrlich gesagt, ich würde für die BP auch nichts zahlen. Das Grundstück ist wichtig un das wars auch schon. Notfalls ist die Bodenplatte die neue Sauberkeitsschicht.
     
  4. chaot

    chaot

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Unser neues Haus
    Was willst du denn mit der Bodenplatte???

    Hallo Airmax,

    hast du dir schon mal überlegt, dass eine fertige Bodenplatte nicht nur aus den Umrissen besteht?
    Sämtliche tragenden Wände müssen in der Regel durch entsprechende Streifenfundamente unterhalb der Bodenplatte abgefangen werden.
    D.h. mit anderen Worten, du würdest nicht nur eine Bodenplatte kaufen sondern den kompletten Grundriss des Hauses, das der Vorbesitzer mal geplant hat.
    Andernfalls hättest du das Problem, das bei dem von dir gewünschten Grundriss tragende Wände ohne entsprechende Fundamente auf die Bodenplatte gesetzt werden müssen.
    Das solltest du echt mal mit einem Statiker durchsprechen.

    Gruß
    Manfred
     
  5. Airmax

    Airmax Gast

    Ja das ist mir schon bewusst. Ich kaufe ja nicht nur die BP. Auch die Baugenehmigung und die Statik erhalte ich. Ich habe mich schon mit den Bauplänen angefreundet.

    Grundtenor scheint ja zu sein, dass man in so einem Fall eher weniger bis gar nix für die BP bezahlt. Das hilft mir schon mal als Info. Aber mit wieviel wird sie normalerweise bei einem Neubau kalkuliert?
     
  6. chaot

    chaot

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Unser neues Haus
    Bei uns wars so...

    Hallo Airmax,

    bei unserem Bauprojekt (siehe kleines Bild in der Signatur, wars so):

    Grundparameter:
    Hauslänge: 12,00 m
    Hausbreite: 9,50 m
    absolut rechtwinkelig, 4 Ecken, keinerlei Vorsprünge, Erker etc.

    Ein Keller wäre in wasserdichter Ausführung notwendig gewesen, da der Grundwasserstand so ziemlich genau auf 10...20 cm über der Kellerplatte gewesen wäre. Der Kostenvoranschlag dafür lag damals bei rund 40000 Euro. Deshalb die Entscheidung bei uns, auf den Keller zu verzichten.

    Unter diesen Vorgaben haben uns sämtliche Leistungen bis zum Betonieren der Grundplatte relativ genau 10000 Euro gekostet.
    Im einzelnen waren das
    - Erde bis in einer Tiefe von rund 1m wegschieben (nicht wegfahren, Haufen liegt neben dem Haus)
    - Schnurgerüst einmessen
    - Magerbetonstreifen für die Streifenfundamente erstellen
    - Streifenfundamente erstellen
    - Kies innerhalb der Fundamente einbringen
    - Magerbetonschicht betonieren
    - Bewehrung einbringen
    - Bodenplatte betonieren

    Soll dir nur als Richtlinie dienen, hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten ab.

    Gruß
    Manfred
     
  7. #7 Christian S, 02.06.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    falsche Schlussfolgerung

    Wenn die BP statisch berechnet ist, handwerksgerecht ausgeführt wurde, stellt sie natürlich einen Wert dar.
    Inclusive Erdarbeiten, Sauberkeitsschicht, Schalung etc. eher 12000,- als 6000,-.
    Die Frage ist eher die nach der "Vertrauensseligkeit" und "Prüfbarkeit" der Bopla. Aber da gibts ja Spezialisten für.
    Gruss Christian
     
  8. #8 Christian S, 04.06.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
Thema: Wert/Kosten einer Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenplatte Kostenvoranschlag www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Wert/Kosten einer Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  2. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  3. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  4. Kosten bzw. Wert Rohbau

    Kosten bzw. Wert Rohbau: Was ist denn beim Kauf eines Rohbau von Privat zu beachten? Und was ist sowas wert? Mir bekannte Daten: Grundfläche 9 x 11 m; Aussenwände...
  5. Fenster mit falschem U-Wert, Kosten?

    Fenster mit falschem U-Wert, Kosten?: Hallo zusammen, bei mir wurde ein Fenster mit Ug 1,4 statt vereinbart 1,1 eingebaut. Das Fenster ist ca. 2,40m x 2,20m groß. Auf Grund der...