Fassadenreinigung oder Sanierung

Diskutiere Fassadenreinigung oder Sanierung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, Ich habe 3 verschiedene Handwerker bei mir gehabt - die Meinungen (und Kostenvoranschläge) gingen weit auseinander :( ....

  1. #1 Rhoener55, 02.06.2006
    Rhoener55

    Rhoener55

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Nordheim
    Hallo allerseits,

    Ich habe 3 verschiedene Handwerker bei mir gehabt - die Meinungen (und Kostenvoranschläge) gingen weit auseinander :( . Daraufhin habe ich einen Email direkt an STO mit meinen Fragen gestellt (leider ohne einen Antwort zu erhalten:mad: ). Ich hoffe auf kontruktive Vorschläge vom Forumsteilnehmer zu meine Fragen wie folgt (Kopie meine Email an Sto):

    *********
    Wir haben vor genau 20 Jahre gebaut, damals haben wir WDVS (6 cm Styropor (?)mit armierungsputz/Gewebe) eingebaut und als Putz wurde STO "Vollwärmeschutz(?)" Reibeputz vom Handwerksbetrieb aufgebracht (das Putz wurde damals in 10 Liter Eimer geliefert und war gebrauchtsfertig gemischt mit kleine Styropor(?)kügelchen drin).

    Mittlerweile ist unsere Fassade durch Staub verschmutzt (das Putz ist überall noch fest - keinerlei ablösungen .

    Wir haben mittlerweile 3 Handwerksbetriebe angefragt wie die Reinigung zu erfolgen hat (und um Kostenvoranschläge gebeten). Die uns mitgeteilte Meinungen sind sehr unterschiedlich und reichen von:

    1. Mit Hochdruckreiniger saubermachen und fertig

    2. Mit Hochdruckreiniger saubermachen und neu streichen - da leichte Abtrag vom Putz beim Reinigung stattfindet.

    3. Das STO Putz muß runter (soweit verstanden diffusionsgeschlossen und schlecht fürs Mauerwerk) und die Fassade komplett neu verpuzt werden. Hierbei ist festzustelle daß wir in die vergangene 20 Jahre keinerlei Probleme mit feuchtigkeit im Bau hatten (Schimmel, o.Ä.).


    Somit sind wir sehr verunsichert. Vor ich diese Sache in einen Forum zur Diskussion einstelle, wollte ich die Meinung der Hersteller nachfragen (auch wenn unsere Bauphase schon 20 Jahre her ist).

    Ihrer Meinung nach, soll der alte Putz ab oder nicht?

    Falls nein, muß nach Reinigung neu gestrichen werden (streichen mit Roller/Pinsel usw,)?

    *****************

    Sorry daß der Text etwas lang geworden ist, aber wollte Rückfragen vermeiden.

    Vielen Dank im voraus für die hilfreiche tips.

    Gruß,
    Mark
     
  2. #2 Hundertwasser, 02.06.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Hallo,

    die Fassade muss auf jeden Fall gereinigt werden. Danach sollte ein Anstrich mit lösemittelfreiem Tiefgrund und ein zweimaliger Anstrich mit einer Siliconharzfarbe erfolgen.

    Ich glaube nicht das ihr mit einer einfachen Reinigung glücklich werdet. Selbst wenn der ganze Dreck runtergeht wird die Fassade von nun an noch schneller verschmutzen als bisher da die Porösität der Oberfläche zunimmt.

    Probleme durch schlechte Diffusion erwarte ich keine wenn bisher nix aufgetreten ist. Die Siliconharzfarbe ist diffusionsoffener als der (wahrscheinlich verwendete Stolit, wohl der einzige Putz über den schon mal ein Lied getextet wurde). Das Entfernen des Putzes halte ich deshalb für unnötig.
     
  3. #3 Rhoener55, 04.06.2006
    Rhoener55

    Rhoener55

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Nordheim
    Hallo Hundertwasser:winken

    Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort:D
    Jetzt kann ich besser mir d. Handwerker verhandeln.

    Bin eigentlich schon erstaunt das STO nicht geantwortet hat :frust . Haben's wohl nicht mehr nötig.

    Grüß,
    Rhoener55
     
  4. Franus

    Franus

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    kreis ludwigsburg
    Zuersteinmal muß die Fassade gereinigt werden, wenn die Fassade einen Algen oder Pilzbefall hat vorher mit entsprechender Wirkstofflösung behandeln.
    Nach der Reinigung den Untergrund prüfen ob der alte Putz/Anstrich tragfähig ist, indem man mit den Finger drüber streicht, hat man staubige Finger(kreidende Beschichtung) muß man mit Lösemittelfreier Grundierung grundieren (Tiefgrund/Grundfestiger).
    Ist dies nicht der Fall auf die Grundierung verzichten.
    Mit Sicherheit sind auch Risse vorhanden, die Haarrisse werden problemlos mit der Farbe überdeckt, bei größeren mit einer Rissüberbrückenden Farbe/Grundierung überarbeiten event. 2mal.
    Anschließend ein Zweimaliger Anstrich mit Siliconharzfarbe, bei Pilz und Algenneigung eine Biozide Ausrüstung der Farbe.

    Bei alten WDVS kommt es vor das sich die Armierungsschicht vom Styropor löst,
    hier entsteht dann einen Blase die recht groß sein kann und nur schwer als Laie zu erkennen ist, kann man Sanieren muß man aber voher begutachten.
    Den alten Putz zu entfernen ist nicht erforderlich wenn tragfähig.

    Das ist mein Vorschlag zur Behandlung.
     
  5. #5 Rhoener55, 06.06.2006
    Rhoener55

    Rhoener55

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Nordheim
    Danke für die Hinweise und Antworten:28:

    Gruß,
    Rhoener55
     
Thema: Fassadenreinigung oder Sanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassadenreinigung erfahrungen

    ,
  2. Erfahrungsbericht mit fassadenreinigung bei rauhputz

    ,
  3. erfahrung mit fassadenreinigung

    ,
  4. fassadenreinigung erfahrungen forum,
  5. Fassadenreinigung jennebach Bewertungen,
  6. erfahrungen fassadenreinigung ,
  7. asperalgin,
  8. Fassadenreinigung bei Vollwärmeschutz,
  9. reiniger fassade putz forum
Die Seite wird geladen...

Fassadenreinigung oder Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Fassadenreinigung, chemisch oder durch Sandstrahlen?

    Fassadenreinigung, chemisch oder durch Sandstrahlen?: Um eine genauere Grundlage für eine Beurteilung zu bieten, muss ich etwas weiter ausholen: Im Juni 2019 wurde an unserem Haus ca. 1.400 m2...
  3. Fassadenreinigung / Pflanzenreste

    Fassadenreinigung / Pflanzenreste: Wir haben ein Problem mit Pflanzenresten auf der Hauswand. Das von uns gekaufte Haus war auf einer Seite (Norden) komplett und auf einer...
  4. Fassadenreinigung

    Fassadenreinigung: ich möchte unsere Aussenfassade reinigen. Die Fassade besteht aus Klinkern mit einer relativ glatten Oberfläche. Die Verschmutzung ist eine starke...