Gemauerter Keller in KS mit schwarzer Wanne; wie Wanddurchführung ausführen?

Diskutiere Gemauerter Keller in KS mit schwarzer Wanne; wie Wanddurchführung ausführen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Hilfesteller, demnächst wird unser Keller in 24er KS gemauert, außen dran kommt dann ein dünnes Mörtelbett, woran die Abdichtung nach DIN...

  1. Nora

    Nora

    Dabei seit:
    29.03.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo Hilfesteller,

    demnächst wird unser Keller in 24er KS gemauert, außen dran kommt dann ein dünnes Mörtelbett, woran die Abdichtung nach DIN 18195-6 gegen drückendes Wasser geklebt und oben mit einer Klemmschiene befestigt wird.
    Auf die Abdichtung kommt dann noch eine Schutzschicht aus Mörtel.
    Jetzt noch die Wärmedämmung dran und eine kleine "Wand" zur Aufnahme der drüberliegenden Klinker und fertig ist unser Wandaufbau im Keller.

    Soweit so gut.
    Jetzt müssen da aber noch irgendwie mindestens 4 eher 5 Wanddurchführungen rein.
    Nun kommt ihr ins Spiel:

    Welche Möglichkeiten außer einer Los- und Festflanschkonstruktion haben wir, um ordentlich die Durchführungen hinzubekommen?

    Meine Idee: MW errichten lassen, Kernbohrungen in entsprechender Dicke, ein Faserzementrohr rein, dass im Außen-Bereich der 24er Wand nochmals 24 cm rausschaut. Am rausstehenden Ende wird die Abdichtung "ran gebastelt" und die Versorgungsleitung im Rohr wird dann abgedichtet.
    Kann das funktionieren? :confused:

    Was sind bitte Eure Ideen und Empfehlungen? Links und Bilder zur Ausführung sind willkommen?

    Danke und freundliche Grüße
    Dennis
     
  2. #2 Christian S, 04.06.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    hallo Dennis

    so ungefähr kanns funktionieren.
    Ein größeres Problem stellt sich bei deinem schlanken Kelleraussenmauerwerk dar.
    Hat man in früheren Jahrzehnten noch nicht selten ne 48er Mauer gestellt, wurde das Mauerwerk, auch durch neue Verarbeitungsmethoden( Dünnbett, etc.)immer dünner.:mauer :mauer :mauer
    Aber bei 30cm hört bei mir der Spass aber auf, darunter rechnets nur der Statiker schön. Und wenn du keine ausreichend aussteifenden Innenwände hast, isset sowieso Murks. Und dann stell dich mal daneben, wenn die Jungs die erste Lage mauern, ob die dir da nicht noch ne "Gleitebene" einbauen.
    Und lass den Steintransport für die weiteren Geschosse mal nicht so nah an dein Haus ranfahren.:yikes
    Nurn Tipp.
    Gruss Christian
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo

    Das verstehe ich nicht!?Wollen sie die Dichtungsbahn nochmal Überputzen?
    Es ist doch tödlich für dichtungsbahn!

    Wieso nachher mit kernbohrung?Bauen sie doch gleich das Futterrohr ein,wie wollen sie das später dicht einbauen?
    Für die gesamte versorgungsleitungen brauchen sie eine Futterrohr,meistens DN200 dort bringt der versorger seine leitungen(Gas,wasser,Elektro.Telekom) wasserdicht ein.
    Sparen sie nicht am Falsche Ende!

    Mfg.
    Yilmaz
     
  4. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
  5. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Uli;

    Sowas hochwertiges baut Denis doch nicht ein hast du nicht gelesen "Ohne Los- und Festflanschkonstruktion"
    Schöne Grüße.
     
  7. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    OT @ Uli
    www.efh2006.de schreibt " es ist keinerlei Grund- oder Schichtenwasser in Sicht welches eine weiße Wanne von Nöten machte." Und dann Doyma? Warum?
     
  8. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Angst :yikes
     
  9. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
Thema: Gemauerter Keller in KS mit schwarzer Wanne; wie Wanddurchführung ausführen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wanddurchführung bei schwarzer wanne

Die Seite wird geladen...

Gemauerter Keller in KS mit schwarzer Wanne; wie Wanddurchführung ausführen? - Ähnliche Themen

  1. Bröselnder Putz und Mörtel im gemauerten Keller

    Bröselnder Putz und Mörtel im gemauerten Keller: Putz und Mörtel bröseln in meinem Keller (Baujahr 1953) ab. Am meisten beunruhigt mich, dass der Mörtel zwischen den Mauersteinen zumindest...
  2. Stein für gemauerten Keller eines Fertighauses

    Stein für gemauerten Keller eines Fertighauses: Ich bin bzgl dem Thema "Mauern" ein Neuling und werde hier und im Netz überschwämmt von manchmal Stammtisch-ähnlichen infos über die verschiedenen...
  3. Keller WU gemauert/gegossen als Wanne?

    Keller WU gemauert/gegossen als Wanne?: Hallo, wir möchten in naher Zukunft bauen, wenn wir das anvisierte Grundstück für die DHH kurzfristig erwerben können. Jetzt meine Frage: Das...
  4. Keller gemauert oder betoniert?

    Keller gemauert oder betoniert?: Guten Morgen Fachexperten, ich muss mich in den nächsten Tagen für einen BT für mein neues Haus entscheiden. Dabei verfolgt der eine BT die...