Dämmung Kellerabgang

Diskutiere Dämmung Kellerabgang im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertighaus (Holzständer) mit Beton Fertigteile-Keller, abgedichtet gegen drückendes Wasser. Er soll als...

  1. Tammy

    Tammy

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Friedberg/Hessen
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade ein Fertighaus (Holzständer) mit Beton Fertigteile-Keller, abgedichtet gegen drückendes Wasser.
    Er soll als reiner Nutzkeller dienen, bekommt keine zusätzliche Wärmedämmung und Heizung. Im Kellervorraum, in dem die Treppe endet wird schwimmender Estrich verlegt, sonst Verbundestrich.
    Die Treppe in den Keller wird vom Kellebauer in Beton ausgeführt. Die Treppe ins DG ist eine Holztreppe.
    Wir haben also einen offenen Kellerabgang.
    Der Architekt hat nun im Bauantrag eine 6cm dicke Aussenwanddämmung im Bereich des Kellervorraums geplant. Das soll wohl ausreichen.
    Nun wurde uns bei der Bemusterung und beim Termin mit dem Kellerbauer erzählt, dass das wohl so nicht ginge. Man müsste den Kellervorraum von innen inkl. Kellerabgang isolieren.
    Gibt es dazu eine Alternative? Was würdet ihr machen? Zu welchen Problemen kann es kommen, wenn ich gar keine Isolierung anbringe? Schimmel?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    Liebe Grüße,
    Tammy
     
  2. Tammy

    Tammy

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Friedberg/Hessen
    Hallo

    kann mir denn wirklich hier niemand helfen?
    Bitte liebe Experten, gebt mir einen Tipp!!!

    Danke.
    Tammy
     
  3. Tammy

    Tammy

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Friedberg/Hessen
    hat denn niemand einen offenen Kellerabgang

    und kann hier helfen?

    LG
    Tammy
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo

    was erwartest du von forummitgliedern?
    Du willst einfach die erforderliche dämmung weglassen und fragst ob was passieren kann!
    Lass die doch einfach weg,ist bestimmt überflüssig.:motz

    Du hast ein offene kellerabgang,Unter dem estrich und in den sämtliche Flurwände(treppenraum) müßen von der raumseite (nicht von der treppenraumseite) gedämmt werden.


    Mfg.
    Yilmaz
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    .
    Du hast nen Architekten ... dann beauftrage ihn auch (!) ... "oder"
    fürchtest Du nen Nachtrag dem Kellerbauer zu widersprechen ???
    .
    daß man was machen kann und muss wurde hier schon mal diskutiert http://www.bau.de/markwords.cgi?file=forum/tiefbau/212.htm

    .
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Frage ist nur...

    Wieso man soviel Geld für einen Keller ausgibt, in drückendes Wasser baut und den dann NIEMALS nutzen wird/darf :confused:! Was sagt den euer Wärmeschutznachweis zum beheizten Wohnraum an nicht beheizten Raum ??? Irgendwer hat das ja berechnet!:28:
     
  7. Tammy

    Tammy

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Friedberg/Hessen
    also

    @Yilmaz: wir möchten die Dämmung nicht weglassen! Wie muss denn die Außenwand im Flur gedämmt werden? Wenn wir auf die Kelleraußenwand 6cm Dämmung machen, steht diese über das Haus über. Es könnte doch dann von oben Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen, oder?
    @Josef: wir werden schon noch mitdem Architekten sprechen, wollten uns aber vorher schon ein bisserl schlau machen.

    Wie verhält sich die ganze Geschichte, wenn wir den Kellerabgang doch zu machen und am Abgang eine wärmegedämmte Tür einbauen? Muss der Kellerabgang dann trotzdem gedämmt werden? Ist eine Betontreppe ins DG ohne Probleme möglich?

    Danke euch.

    LG
    Tammy
     
  8. Tammy

    Tammy

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Friedberg/Hessen
    zur Ergänzung

    habe gerade mit unserem Architekten gesprochen. Er meinte, wir müssen nur den Keller im Bereich des Kellervorraumes von außen mit 6cm Perimter dämmen. Weiterhin sollten diese Platten aus optischen Gründen im Bereich obehalb der Erde auf der gesamten Seite angebracht werden.
    Eine Innendämmung sollen wir auf keinen Fall machen.
    Zusätzlich "könnten" wir noch die angrenzenden Kellerräume an der angrenzenden Wand isolieren.

    Die Betontreppe zum DG ist wohl nicht möglich, da man bei einem Holzständerhaus hier eine wahnsinnige Hilfskonstruktion bauen müsste, um die Treppe zu stützen.

    LG,
    Tammy
     
  9. Tammy

    Tammy

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Friedberg/Hessen
    Nachfrage

    habe nun erfahren, dass man doch auch eine Betontreppe in ein Fertighaus bauen kann.
    Weiß jemand, was das für eine 1/4 gewendelte Treppe mit Stahl in dden Wänden ungefähr kostet?

    Danke euch,
    Tammy
     
Thema: Dämmung Kellerabgang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerabgang dämmen

    ,
  2. betontreppe isolieren

    ,
  3. Betontreppe dämmen

    ,
  4. kellerabgang isolieren,
  5. isolierung kellerabgang,
  6. dämmung kellerabgang,
  7. betontreppe in holzständerhaus möglich ?,
  8. dämmung kelleraufgang
Die Seite wird geladen...

Dämmung Kellerabgang - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Dämmung Treppe EG/DG über Kellerabgang

    Dämmung Treppe EG/DG über Kellerabgang: Hallo, ich hoffe das ist das richtige Unterforum. Wir haben neu gebaut und sind dieses Jahr eingezogen. Das Thema hatte ich auch bereits mit dem...
  4. Dämmung Kellerabgang

    Dämmung Kellerabgang: Hallo zusammen, im Rahmen eines individuelle Sanierungsfahrplans wurde eine Kellerdeckendämmung empfohlen. Der Energieberater meinte aber auch,...
  5. Feuchtigeitsaustritt aus Dämmung bei Keller-Außentreppe

    Feuchtigeitsaustritt aus Dämmung bei Keller-Außentreppe: Hallo, ich habe an unserem außenliegenden Kellerabgang am Fuß der Außendämmung Feuchtigkeit festgestellt. Es sieht so auß, als käme das Wasser...