Was zuerst machen: Innenputz oder Wärmeverbundsystem (von außen)?

Diskutiere Was zuerst machen: Innenputz oder Wärmeverbundsystem (von außen)? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Erstmall einige Infos: Die Dachziegel sind drauf, die Fenster sind eingebaut worden - schön, dachten wir, jetzt können die Wände/Betonplatten...

  1. #1 amadeus321, 05.06.2006
    amadeus321

    amadeus321

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    detmold
    Erstmall einige Infos:
    Die Dachziegel sind drauf, die Fenster sind eingebaut worden - schön, dachten wir, jetzt können die Wände/Betonplatten endlich trocknen (den ganzen Winter standen die Wände/Platten ohne jegliche Abdeckung!).
    Leider haben wir seit 2,5 Wochen ganz schön viel Wasser im Haus (auf dem Boden im OG und EG).
    Ein Fachmann meint dass hier das Regenwasser durch die offenen Stossfugen gedrungen ist, was nur unter Mithilfe von Wind möglich ist. Unter der Balkontür kann das Regenwasser auch rein kommen (da noch nicht abgedichtet).
    Der Bauträger regt sich darüber gar nicht auf, wir aber schon, sehr. Der Bauleiter meint „das ist nicht schlimm, der Beton freut sich über Wasser“ (!?) Wir denken aber, dass sich die Protonsteine (Hochlochziegel) wenig über Wasser freuen, die sind nämlich auf der Südseite sehr feucht (innen und außen).

    In ca. 10 Tage sind die Innenputzarbeiten geplant und 1-2 Wochen später das Wärmeverbundsystem (dazwischen haben wir wahrscheinlich auch noch ein Paar Regentage). Wir befürchten, dass hierdurch sehr viel Feuchtigkeit in den Außenwänden konserviert wird bzw. lange noch drin bleibt.

    Wir als Baulaien haben diese Idee:
    1. Erst von Außen abdichten damit kein Wasser mehr ins Haus kommt. (bei uns kommt eine Wärmedämmung und Putzfassade).
    2. Abwarten bis die Wände einigermaßen trocken sind (ist hier der Einsatz von Bautrockner zu empfehlen um dieses zu beschleunigen?)
    3. erst dann Innenputz machen

    Ein Bauleiter sollte eigentlich wissen was in solchen Fällen das beste ist. Wir haben aber Eindruck, dass dieses ihm ziemlich egal ist, dazu noch hat er wenig Erfahrung da er vor 9 Monaten vom Studium gekommen ist.

    Deswegen eine Bitte an die Experten:
    Was würden Sie empfehlen (Vorgehensweiße)?

    Danke im Voraus
    Amadeus & Family
     
  2. #2 bauhexe, 05.06.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    nur weil der BL jung ist, muß er nicht auch dumm sein.
    mit dem putz schaffst du einige m³ wasser in den bau, soviel läuft sicherlich nicht von außen rein. ich bin auch ein vertreter von erst innen, dann außen!
    vielleicht kann man das gebäude ja auch gegen neue wassereinbrüche von außen schützen?...oder ist da irgendwas nicht so ganz fachgerecht? ... dann solltest du dir einen externen berater/kontrolleur suchen. ... das steht hier im forum sicherlich schon an die 1000 mal.
     
Thema:

Was zuerst machen: Innenputz oder Wärmeverbundsystem (von außen)?

Die Seite wird geladen...

Was zuerst machen: Innenputz oder Wärmeverbundsystem (von außen)? - Ähnliche Themen

  1. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...
  2. Zuerst Dämmung + Dampfbremse oder zuerst Innenputz ???

    Zuerst Dämmung + Dampfbremse oder zuerst Innenputz ???: Guten Morgen, ich habe ein schon öfter durchgesprochenes Problem. Leider haben mich die bisher gefundenen Beiträge nicht vollends zur...
  3. zuerst Gipskartonplatten oder Innenputz ? bitte um Hilfe!

    zuerst Gipskartonplatten oder Innenputz ? bitte um Hilfe!: Hallo! ich bin gerade bei einem Dachausbau und habe da eine Frage, meine Decke und die Dachschrägen habe ich mit Metallprofilen...
  4. Was zuerst Aussen oder innenputz

    Was zuerst Aussen oder innenputz: Hallo an alle, Folgende Frage hab ich an euch alle: Unser Bauträger wird in 2-3 Wochen den Aussenputz zuerst machen und dann etwa in 14 Tagen...
  5. Dachisolierung - Innenputz - was zuerst

    Dachisolierung - Innenputz - was zuerst: Unser Rohbau ist jetzt fertig. Folgenden Zeitplan haben wir jetzt geplant: August: Elekrische Leitungen legen (schon fast fertig)...