Rolladen Profilstärke - Größer = Besser ?

Diskutiere Rolladen Profilstärke - Größer = Besser ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallöchen, nach etwas hin und her bin ich jetzt fast soweit mir die RoKa Outside zu gönnen :D - das einzigste was mich momentan noch stört,...

  1. #1 Gast3007, 06.06.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallöchen,

    nach etwas hin und her bin ich jetzt fast soweit mir die RoKa Outside zu gönnen :D - das einzigste was mich momentan noch stört, ist dass die Beck und Heun outsiders nur nen Raum für den Rolladenballen von 180 mm haben. Bei ner Terrassentür (normale Höhe = Rohbaumaß 2,25m) muss ich dann die kleinen 37er Profile wohl nehmen - die größeren 55er oder 52er sind da vermutlich zu groß für. Ach so - Alu Rolläden sollen's dann werden.

    Jetzt 2 Fragen dazu :
    1. Stimmt es, dass die Rolladenballengröße +2 cm den (max.) Rollraum ergeben soll ?
    2. Gibt es Vor-/Nachteile der beiden Profilgrößen ? Was is denn besser ? (ich kann ja im Zweifel auch mischen und bei der Terrasse die kleinen und bei den Fenstern die großen nehmen )

    Gruß Reilinga
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 06.06.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Oh Mann ...

    ... mach´s Dir doch nicht so schwer!

    1. wird wohl stimmen
    2. kommt´s drauf an wie Deine Fassade aussehen soll, wenn alle Rolläden runter sind. Soll´s gleichmäßig aussehen dann natürlich überall das kleinere Profil. Vor- und Nachteile gibt´s maximal im Preis.

    Hier werden Fragen gestellt :konfusius ?!?
     
  3. #3 Gast3007, 06.06.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    so is das mit denen dies genau wissen wollen

    Hallo Volker,

    :D tjo - vielleicht bin ich zu genau - mag sein (ist sicherlich so :D ) - aber evtl gibts ja doch n Fensterbauer hier (oder ein Laie, mit entsprechender Erfahrung) ders mir und anderen genau sagen kann was es damit auf sich hat :28:
    Wenn nicht is ja auch nicht schlimm - wenn nix kommt im Forum bin ich auch nicht beleidigt :bounce:

    Gruß und Danke
    Reilinga
     
  4. #4 Christian St, 07.06.2006
    Christian St

    Christian St Gast

    normalerweise

    gibts zwischen Maxi und Mini keinen Preisunterschied, habs aber auch schon anders gesehen.
    Der Vorteil der Mini liegt in einem bis zu 6cm kleineren Ballendurchmesser, der Nachteil ist eine etwas größere Instabilität bei breiten Fenstern, was schlimmstenfalls dazu führen kann, dass ab gewissen Windstärken der Panzer in den Führungsschienen "flattert" und Geräusche macht.
    Dies passiert teilweise auch bei der Maxi, aber halt eben nicht so früh.
    Gruss Christian
     
  5. t-mo

    t-mo

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Trier
    Mal Kunststoffpanzer vorausgesetzt :
    Der schlimmste Fall ist dass der Panzer bei Windlast raus fliegt. Dies sollte aber eigentlich vom montierenden Betrieb ausgeschlossen werden in dem entsprechend verstärkte Panzer eingesetzt werden (teurer) oder die Rolladen geteilt werden (auch teurer).
    Die schlechtere Stabilität kann außerdem dazu führen dass der Panzer im unteren Bereich einen "Bauch" wirft (das Gewicht des oberen Teils des Rolladens drückt den unteren Teil nach außen). Die Abhilfe ist die gleiche - teilen oder verstärken. Die Folgen auch : Oft Mehrpreis.
    Ergo : Selbst wenn der reine qm-Preis des Panzers gleich ist kann die Verwendung von Miniprofilen einen Mehrpreis auf anderem Weg bedeuten - je nachdem wie der Rolladenbauer die Preise kalkuliert und die Mehrpreise weiter gibt.

    Apropos Führungsschienen : Kommen Fenster (mit Führungsschienen) und Rolladen von verschiedenen Anbietern muss der Fensterbauer wissen wo Miniprofile rein kommen damit er die richtigen Führungsschienen mitliefert-das klappern dürfte sich damit reduzieren.

    Roll(l)adengruß
    T-mo
     
  6. #6 Gast3007, 28.06.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Danke T-Mo :winken,

    für deine Ausführungen. Da ich zur Zeit noch keine Ahung hab wie das ganze Preislich bei mir aussieht (im Verleich zu den geplanten Kosten), aber nächte Woche ein Angebot von nem örtlichen Fensterbaubetrieb bekomme, werd ich sehen was ich mache. Grundsätzlich hab ich keine Fenster > 2m Breite und bis auf Terrasse keine > 1,35 Höhe. Von daher denke ich, dass da die Windlastgeschichte nicht so tragisch werden sollte.

    Bei der Terrasse hab ich 2m (B) x 2,25m (H), wobei diese Türe von einem Erker auf der einen und einer Wand auf der anderen Seite (Vorsprung je 1,5 m) eingefasst ist. Auch da denke ich bekomme ich keine Probleme mit Wind (also ich hoffs zumindest :D )

    @t-mo: meinst, dass bei der Terassentüre die 2m Breite n Problem für die Miniprofile sind ? Werd evtl doch auf Kunststoff wegen Preis gehen ...

    Gruß Reilinga
     
  7. t-mo

    t-mo

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Trier
    Mit Kunststoff Mini und Verstärkung evtl. noch machbar (je nach Profilhersteller), ohne Verstärkung wohl nicht.
    Kannst dir ja überlegen nur die Terassentüren in Alu zu machen - hat ja noch andere Vorteile (z.B. Langlebigkeit u. Einbruchhemmung) aber das Thema wurde hier im Forum schon ausführlich diskutiert.
    Kunststoff und Alu zu an einem Bau zu nehmen ist keine Sünde und sieht bestimmt nicht so schlimm aus wie ein verstärkter Kunststoffpanzer (einzelne Lamellen aus Alu - nach paar Jahren sehen die Alulamellen noch aus wie neu und der PVC verlbleicht nach und nach).

    PS : wieso eigentlich ausgerechnet ROKA Outside? Bist dir bewusst dass außer dem Platzmangel eventuelle Reparaturen schwierig werden können?
    Das einzige Argument das in meinen Augen dafür spricht ist die Optik : Innen kein Kastendeckel. Von der Wärmedämmung her ist ein gutes Neubaukasten-Aufsatzelement mit vernünftigem Kastendeckel (z.B. ROMA PURO) von der Wärme- und Schalldämmung her nicht weit weg. Solche Systeme gibt´s übrigens auch mit außenliegender Revision (PURO.XR).

    Ich halt jetzt wohl besser den Mund...öh die Tastatur.:Roll
     
  8. #8 Jaegerschnitzel, 28.06.2006
    Jaegerschnitzel

    Jaegerschnitzel

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Erlangen
    Benutzertitelzusatz:
    Gebaut lassen habender
    Also ich habe Alu an den breiten Fenstertüren zur Terrasse und sonst Kunststoff in Mini-Profil und es fällt nicht auf...
    Allerdings beulen sich die Kunststoffprofile in der Tat etwas nach außen, das kann aber auch mit den momentanen Temperaturen zusammenhängen, da es mir erst im Sommer aufgefallen ist :konfusius
     
  9. #9 Gast3007, 28.06.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Servus zusammen,


    @Jaegerschnitzel:
    Wie breit sind die Kunststoffprofile die sich bei Dir wölben ? - bzw. wie hoch is dein Fenster ?


    @t-mo:
    was die Reparaturmöglichkeit betrifft - ich hab n Gerüst zu Hause und die höchsten Fenster sind im 1.OG. Von daher seh ich das Problem mit den Reparaturen nicht gar so eng - muss halt nur mein Gerüst in einem solchen Fall aufbauen - dann kann der Fensterbauer (oder ich) ganz normal ran. Bei den Vorbauelementen hast ja das selbe Problem, weils die gleiche (Linkswickeler-)Technik is.

    Was alternaive Elemente betrifft kannst im übrigen immer was Sagen ... äh tippen t-mo :) Allerdings mag ich Raumseitg geschlossene Rolläden gar nicht (weil bei geschlossenem Panzer teilweise massive Probleme hast) - und der innenseitige Revisionsdeckel is im Zweifel immer n Problem mit Luftdichtigkeit(wobei zugegebenermaßen das ganze bei weitem nicht mehr so is wie vor 30 Jahren). Eine normaler ROKA Therm C is bei mir in der Rohbauauschreibung drin gewesen - jetzt is halt nur die Frage ob ich doch n besseres Roka-System wählen möchte. Bin grad am schauen wie das ganze mit meiner Preisvorgabe passt und werd mich dann definitiv entscheiden :)

    Gruß Reilinga
     
  10. t-mo

    t-mo

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Trier
    Massive nicht unbedingt da durch die zweiteiligen Führungsschienen die Revision (mit Gerüst) gewährleistet ist - Problem bleibt dann dass die Revisionsöffnung zu klein ist das hast du Recht.

    Zum Linksroller - sorry hab nicht extra nachgeschaut und ROKA-OUTSIDE mit ROKA-THERM RG verwechselt ... lalala :o ... so geht das wenn man schneller schreibt als denkt und liest :mauer

    PS: Dass sich die Panzer vor allem ausbeulen wenn die Sonne draufknallt und sie leicht geschlossen sind ist bekannt - soll an dem Druck durch die heiße Luft zwischen Panzer und Scheibe sowie an dem durch die Hitze weicheren PVC liegen. Eigentlich kein Problem solange der Panzer in den Führungsschienen bleibt und die Profile nach dem Abkühlen ihre Form nicht behalten - dann bleibt der Rolladen beim Öffnen nämlich hängen :( und der Fensterbauer kann versuchen ob sich das Problem mit ner Abdruckrolle lösen lässt falls nicht schon verbaut :) .
     
  11. #11 Gast3007, 29.06.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo T-mo :winken,

    danke nochmal für Deine Antwort - und macht doch nix von wegen zu schnell schreiben :angel:
    So wie ich das seh kommt man ohne Gerüst bei nem modernen (also Luftdicht geschlossenem) Roka nicht mehr weiter - wohl dem der selber eines hat und bei dem der Rolladenbauen nicht erst noch n Gerüst aufbauen muss :Brille

    Gruß Reilinga
     
Thema: Rolladen Profilstärke - Größer = Besser ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu rolladen nachteile

    ,
  2. rolladen mini oder maxi

    ,
  3. rollladenpanzer mini oder maxi

    ,
  4. Vorteile breites lamellenprofil rolläden,
  5. rolladenpanzer dicke,
  6. Lamelle 52 vorteil rolladen,
  7. rollladenprofil maxi oder mini,
  8. dicke rolladenpanzer,
  9. Rollläden lamellen profile groß oder klein? ,
  10. besser kleine oder grosse lamellen rolladen,
  11. welche profilgrösse rolläden,
  12. rolladen 37 oder 52,
  13. Grose oder kleine lamelle besser ,
  14. rolladenlamelle dicke unterschied,
  15. rolladen lamellen größe vorteile,
  16. 55er oder 37er Rollladenlamellen,
  17. vor und nachteil 37 mm 39 mm lamelle rolladen,
  18. rolladenschiene mini normal mischen,
  19. 52 und 37 panzer mischen,
  20. minipanzer in normale schiene,
  21. rolladenfeder mini oder maxi,
  22. rollladenprofil mini oder maxi,
  23. rolladenpanzer mini oder maxi stabilität,
  24. rolladen lamellen 37 mm alu erfahrung,
  25. Nachteil kleine rolladenprofile
Die Seite wird geladen...

Rolladen Profilstärke - Größer = Besser ? - Ähnliche Themen

  1. Revisionsklappe Rolladen undicht?

    Revisionsklappe Rolladen undicht?: Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatten wir bereits das Problem, dass bei unserem Neubau von 2023 die Revisionsklappe am Rolladen...
  2. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  3. Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch

    Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch: Hallo Allerseits, ich wohne in einem Zweifamilienhaus welches mit elektrischen Außenrollos ausgestattet ist. Für meine Wohnung sind keine Zeiten...
  4. Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen

    Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Der Übergang von Wdvs zu den Leisten der Rollladen sieht nach ein paar Jahren wie folgt...
  5. Feba Rolladen gehen nur 2/3 runter

    Feba Rolladen gehen nur 2/3 runter: Hallo zusammen, wir haben eine Rollade von Feba (Fenster/ Türen aus Burbach), die leider nur etwas mehr als die Hälfte schließt. Der Motor ist an...