Versickerung von Regenwasser

Diskutiere Versickerung von Regenwasser im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, habe folgendes Problem. Eigentlich hatte ich für unser geplantes Einfamilienhaus eine Versickerung des Regenwassers durch eine Rigole...

  1. #1 djmoehre, 07.06.2006
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Hallo,

    habe folgendes Problem.
    Eigentlich hatte ich für unser geplantes Einfamilienhaus eine Versickerung des Regenwassers durch eine Rigole vorgesehen. Gestern habe ich nun einen Versickerungsversuch machen lassen (Bauamt wollte es so) um zu Beweisen, daß des auch möglich ist.
    Leider hat der Versuch gezeigt, daß der Boden sehr schlecht zur Versickerung geeignet ist.
    Was kann ich nun alternativ zur Rigole machen?
    Es liegt ein Regenwasserkanal in der Straße zu unserem Grundstück, jedoch liegt er nicht ganz bis zu unserem Grundstück. Die Gemeine könnte ihn natürlich um 10m verlänger, jedoch würde mich das wahrscheinlich eine Menge Geld kosten und das möchte ich nicht.

    Danke und Grüße
    DJMöhre
     
  2. #2 Mueller-Ralf, 07.06.2006
    Mueller-Ralf

    Mueller-Ralf

    Dabei seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann/Rettass
    Ort:
    Neunkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Haus Köln - Fa. Domizil
    Huhu,

    dann würde ja nur noch eine Regenwasserzisterne in Fragen kommen :shades
     
  3. grobi

    grobi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ja aber irgendwann ist auch die Zisterne voll und dann braucht man wieder eine Versickermöglichkeit. Es sei denn man kann sicherstellen, daß man durch Gartenbewässerung (nur im Sommer) und Regenwassernutzungsanlage immer genügend Wasser entnimmt.

    Evtl. ist ja ein Sickerschacht die Lösung, mit dem das Wasser direkt ins Grundwasser geleitet wird. Dafür braucht man aber meines Wissens eine gesonderte Genehmigung.

    Gruß,
    Grobi
     
  4. #4 djmoehre, 07.06.2006
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Zisterne will ich auf jeden Fall bauen, jedoch muss auch dort das überschüssige Wasser irgendwo hin. Ändert also nichts am eigentlichen Problem.
     
Thema:

Versickerung von Regenwasser

Die Seite wird geladen...

Versickerung von Regenwasser - Ähnliche Themen

  1. Versickerung von Regenwasser auf Grundstück

    Versickerung von Regenwasser auf Grundstück: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus im Norden Deutschlands. Für die Versickerung des Regenwassers hat unser Geologe bei der Prüfung des...
  2. Versickerung von Regenwasser auf dem Grundstück

    Versickerung von Regenwasser auf dem Grundstück: Hallo, ich führe zur Zeit ein Neubauvorhaben durch. Die Stadt (Oldenburg) fordert bei mir eine Versickerung auf dem Grundstück, macht aber keine...
  3. Versickerung von Regenwasser in Lichstschacht aus Gabionen

    Versickerung von Regenwasser in Lichstschacht aus Gabionen: Sehr geehrte Forumsmitglieder, bitte um Rat zur Entwässerung eines Lichtschachtes: vor einer Fensterfrpnt im Keller eines EFH soll ein...
  4. Wie tief Regenversickerung?

    Wie tief Regenversickerung?: Hallo! Gekauft habe ich die 300-Liter-Tunnel von GRA* für das Regenwasser vom Dach, das ich versickern lassen will. Boden: Mutterboden 15 cm,...
  5. Versickerung von Regenwasser in Mulde auf Straße

    Versickerung von Regenwasser in Mulde auf Straße: Hallo zusammen, ich habe nun einige Threads zum Thema gelesen und auch auf sehr hilfreiche Verweise (Bspw. "Versickerungshandbuch" von Manfred...