Dosen im Keller setzten

Diskutiere Dosen im Keller setzten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; kann ich im keller ( unbeheizt) mit normalem Gibs/goldband Gemisch die dosen setzen, oder sollte rakofix oder mörtel verwendet werden. In der...

  1. Cosmic

    Cosmic

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dentlein
    kann ich im keller ( unbeheizt) mit normalem Gibs/goldband Gemisch die dosen setzen, oder sollte rakofix oder mörtel verwendet werden.

    In der waschküche wird auf jeden fall mit rakofix "gegibst". nur in den anderen Räumen die nicht beheizt sind, kann es da problem mit dem Gemisch aus gibs/ goldband geben ?

    Gruß Cosmic
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Wir machen die Wahl Gips/zement-basis immer abhängig vom Putz der draufkommt.Bei einem Gips/Putzgemisch(zum setzen) sollte es aber keine Probleme im Keller geben.
     
  3. #3 stromchef, 07.06.2006
    stromchef

    stromchef

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Landshut
    Gips ist hygroskopisch (wasseranziehend). Daher im Normalfall für Keller nicht geeignet. Racofix ist gut aber teuer und schwierig zu verarbeiten. Nimm doch einfach Fertigmörtel.

    Gruß stromchef
     
  4. Cosmic

    Cosmic

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dentlein
    also mit mörtel hatte ich bis jetzt keine wirklich guten erfahrungen im bereich des dosensetztens. meistens war es so das die dosen nach dem 2 eingeführten kabel nicht mehr richtig fest waren, und nach dem 3 kabel hatte ich sie in der hand.

    das mit dem Rakofix ist wohl richtig, ich arbeite auch nur ungern damit, und daher nur da wo es zwinngend notwendig ist, also waschküche und Bäder.

    wird wohl bei goldband bleiben
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Kalk-zementputz mit etwas Racofix beschleunigen geht auch,bei Fertigmörtel warten wir immer einen Tag damit er gut aushärtet.
    Und das "wasserziehen" vom Gips ist zweitrangig solang du mit dem Gips nur den Goldband beschleunigst,reinen Gips sollte man nicht mehr hernehmen.
    Grüsse
    Jonny
     
  6. Cosmic

    Cosmic

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dentlein
    wir hatten es bis jetzt meist so gemacht daß wir die dossen alle angepasst haben und dann gleich einen ganzen eimer Goldband mit etwas Gips angemacht, damit es etwas schneller zieht, und dann gleich immer ein ganzes Stockwerk eingegibst.

    reinen Gibs mag ich auch nicht verarbeiten, oder nur wenn man mal "schnell" eine dose verstezten muss. aber fürs Masseneingibsen is der reine Gips :boxing
     
Thema:

Dosen im Keller setzten

Die Seite wird geladen...

Dosen im Keller setzten - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  3. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: Guten Tag, es sollte eine Steckdose vom Innenraum in den Außenbereich gelegt werden. Dazu habe ich durch die bestehende UP Dose nach draußen...
  4. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: EDIT: falsches Forum, bitte löschen
  5. Dose nachträglich in WDVS fixieren

    Dose nachträglich in WDVS fixieren: Hi, wir haben auf der Loggia eine Schuko-Dose im 5cm dünnen WDVS die wohl nie richtig montiert wurde und bei der die Dämmung rundum auch über die...