Abrechnungsproblem Außenputz

Diskutiere Abrechnungsproblem Außenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Heisse Diskussion mit dem benachbarten Architekturbüro: Die Putzfirma will neuen Außenputz an einer Gründerzeitbude abrechnen. Alle Fenster sind...

  1. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Heisse Diskussion mit dem benachbarten Architekturbüro:
    Die Putzfirma will neuen Außenputz an einer Gründerzeitbude abrechnen. Alle Fenster sind mit einer Laibungseinfassung und einer Dreiecksverdachung aus Sandstein ausgestattet. Das Fenster als solches, die Laibung und die Verdachung schließen putzlos und dicht aneinander an und ergeben zusammen mehr als 2,5 m2, also Abzug meint der bauleitende Archi.
    Haaalt, sacht da der Putzer: alle drei Elemente sind als Einzelflächen anzusehen, keines ist größer als 2,5 m2, also kein Abzug.
    Der Blick in die VOB, DIN 18350 von 2005 macht die Beteiligten auch nicht schlauer, zumal gerade keine bebilderte oder kommentierte VOB vorliegt.
    Wer hat den nu recht, fragt sich der interessierte Holzwurm? Ich kann mich täuschen, aber nach dem Text kann man das so oder so auslegen. :irre
    Grüße und Dank
    MaMa
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Dann müßte der Putzer aber vier Flächen annehmen. Nämlich das Fenster auch noch.:irre
    Es dürfte doch egal sein, wodurch die Putzfläche unterbrochen ist.
    Entscheidend ist, daß die Unterbrechung nicht unterbrochen ist.

    Gruß Lukas
     
  3. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Nee, nur drei

    1. Dreiecksverdachung
    2. Laibungseinfassung mit Fensterbank
    3. Fenster

    Auszüge aus der VOB:
    5.1.8 Unmittelbar zusammenhängende, verschiedenartige Aussparungen,...werden getrennt abgerechnet.
    5.2.1 (Abzüge) Abrechnung nach Flächenmaß: Aussparungen, z. B. Öffnungen, Nischen über 2,5 m2 Einzelgröße

    :confused:
    Gruß
    Martin
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich würde so ein Fenster, nebst Einfassung, als eine Öffnung sehen.
    Da hat er doch nix zu putzen.
    Interessant könnte es werden, wenn das Dach nach rechts und links auskragt und es um Millimeter im Aufmaß geht.

    Wird das Geld nicht mit Anarbeitungen an bestehende Bauteile verdient?

    Gruß Lukas
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Was könnte in diesem Zusammenhang "verschiedenartige Aussparungen" bedeuten?
    Eigentlich doch nur ein Anschluß, der sich in der Bearbeitung unterscheidet und nicht ein anderer Name eines Bauteils.
     
  6. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    keine Ahnung...

    eben darum kommt mir das Ganze ja so schwammig vor :confused:
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    was würde passieren, wenn das gebäude ein zusammenhängendes fassadenband aus naturstein und fenster von 20 m breite und 2 m höhe hat? (einzelgröße fenster < 1m² umlaufende steinplatten 50/50cm).
    dem gipser zugestehen daß der die fenster übermessen kann? wohl kaum.
     
Thema: Abrechnungsproblem Außenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abrechnung aussenputz

    ,
  2. aussenputz fehlerhaft laibung

Die Seite wird geladen...

Abrechnungsproblem Außenputz - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  2. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  3. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  4. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....
  5. Luftdichtheitsschicht bei Sanierung über Außenputz

    Luftdichtheitsschicht bei Sanierung über Außenputz: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung, die Luftdichtheitsschicht bei einer Sanierung mit WDVS über den alten Außenputz zu realisieren? Ich bin...