Schallschutz: Trennwand bei Doppelhäusern im Bereich Dach

Diskutiere Schallschutz: Trennwand bei Doppelhäusern im Bereich Dach im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Bei unserer Fragestellung handelt es sich um zwei Doppelhäuser, die mit den Traufen aneinander gebaut sind. Bis zur Oberkante Ringbalken ist der...

  1. hoelli

    hoelli

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Much
    Bei unserer Fragestellung handelt es sich um zwei Doppelhäuser, die mit den Traufen aneinander gebaut sind. Bis zur Oberkante Ringbalken ist der Schallschutz soweit in Ordnung, doch wie muss die Detailausbildung im Bereich Fußpfette - Sparren sein, um ausreichenden Schallschutz zu gewähren? Die Fußpfette, 12cm breit , liegt mittig auf der 24er Mauerwerkswand, d.h. vorne und hinten sind 6cm Platz!
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die pfette liegt auf der wand und wird später bis uk decke verkleidet oder verputzt (in minimalausführung). hier hamma natürlich nicht den erforderllichen schallschutz den die trennwand haben sollte (geraten).
    das weitere problem ist die flankenübertragung der dachkonstruktion.
    hinzu kommt noch der erforderliche brandschutz.
    das problem wurde hier schonmal angesprochen, weiss aber nicht ob dafür ne lösung gefunden wurde.
    ansatz - die als wand geltende verkleidung der pfette kann man z.b. mit knauf geprüften systemen in den griff bekommen. (brandschutz ebenfalls)
    das problem wird wohl eher die flankenübtragung über der pfette in sparrenebene sein. hier sollte man sich mal durch die DIN 4109 wühlen und vergleichsweise bei knauf nach systemen suchen.
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 08.06.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Mal bitte zum Verständnis ...

    ... handelt es sich hier um eine 24er Kommunwand mit oberem Abschluss als Ringbalken auf dem dann die 12 er Fußpfette mittig aufliegt und die Sparren dann links und rechts schräg nach oben weggehen? So lese ich´s erstmal.
     
  4. hoelli

    hoelli

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Much
    Es handelt sich um zwei Wände, d= 24cm mit 5cm Trennfuge mit Mineralwollefüllung. Die 24er Wände sind aus Ytong mit einer Rohdichte von 600 kg/dm³. Vor Ort ist hinter den Fußpfetten eine 5cm Ytong-Platte, dann kommt die Trennfuge und dann wieder eine 5cm Ytong Platte. Da es eine innenliegende Rinne zur Entwässerung gibt, sind die Sparren auf einer Länge von etwa 1.00m vollverschalt. Die 5cm Porotonplatte schließt unter dieser Schalung ab.
    Das zunächst zum besseren Verständnis!
     
  5. hoelli

    hoelli

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Much
    Sepp, erklär`s mir, was Du damit meinst. Die Fußpfette verschwindet hinter der Verkleidung - meinetwegen Knauf mit Schallschutz - die Sparren verschwinden ebenfalls hinter einer Verkleidung. Wo habe ich dann die Flankenübertragung?
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 08.06.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das hört sich schon anders an ...

    ... und sepp hat´s beim ersten Mal wohl genauso wenig verstanden wie ich.

    Schallschutzmäßig ist hier meiner Ansicht nix weiter zu tun, als bei der Zwischensparrendämmung auf Mineralwolle mit hoher Rohdichte zu achten und - auch aus Wärmeschutzgründen - eine Untersparrendämmung vorzusehen.

    Brandschutzmäßig sollte die 1m breite Kehlschalung allerdings aus Feuerschutzplatten (Promabest o.ä.) bestehen und über der 5cm-Trennfuge miteinander verbunden werden. Die Gefälleschalung für die Zinkrinne in dieser Kehle kann dann wieder aus Holzkeilen hergestellt werden.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    :yikes :yikes :yikes :mauer :mauer :mauer

    Niemals eine Zinkkehle in so einer Größe machen, besser eine hochpolymere Bahn nehmen, wie z. B. Rhepanol, Rhenofol, Alwitra....... Da hat man keine Probleme mit Ausdehnung oder Schrumpfen durch die Witterungseinflüsse



    Gruß Holger
     
  8. #8 VolkerKugel (†), 08.06.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Schon mal was ...

    ... von Schiebenähten gehört :winken ?

    Ist aber doch hier gar nicht der Hauptkriegsschauplatz und auch nicht die Frage. Hier ging´s doch erstmal um das eventuelle Problem Schalldämmung und zusätzlich noch um den Brandschutz.
     
  9. hoelli

    hoelli

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Much
    :e_smiley_brille02: Danke Jungs,
    mit der Antwort komme ich schon weiter, war mir wirklich unsicher im Detail der Schalldämmung. Ich werde Dämmung mit hoher Rohdichte nehmen, kein Problem. Eine Untersparrendämmung innerhalb der Installationsebene war eh vorgesehen.
    Der Brandschutz ist für mich zunächst zweitrangig. Die Sparren und auch die Drempelwand werden von innen mit Gipskartonplatten verkleidet, ergibt doch F-30 und reicht:Roll Von aussen habe ich eine harte Bedachung und ein Brandüberschlag aus einem Fenster etc in den Bereich der innenliegenden Rinne wird es doch auch nicht geben:think oder?!
    Gruß hölli
     
  10. #10 VolkerKugel (†), 08.06.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Na ja ...

    ... ich sach da nur "Na ja" :deal .
     
  11. hoelli

    hoelli

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Much
    Is ja schon gut!:konfusius Ich werd mir auch da noch was einfallen lassen!
     
  12. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    hättst auch gleich sagen können, dass de 2 wände hast
     
  13. hoelli

    hoelli

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Much
    Tschuldigung Sepp, das nächste Mal überlege ich erst und schreibe dann
     
Thema:

Schallschutz: Trennwand bei Doppelhäusern im Bereich Dach

Die Seite wird geladen...

Schallschutz: Trennwand bei Doppelhäusern im Bereich Dach - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  2. Trennwand Schallschutz (Haus Rekonstruktion)

    Trennwand Schallschutz (Haus Rekonstruktion): Gruss! Ein Wohnungstrenenwand wird geabut von Porotherm 8 Profi (8cm) + Rockwool Wärmeschutzplatten (4cm) + Porotherm 8 Profi (8cm). Eine...
  3. Welches Material für den Schallschutz zwischen den Trennwänden?

    Welches Material für den Schallschutz zwischen den Trennwänden?: Hallo, es geht um ein großes Doppelhaus, das wir gerade bauen. Die Haushälften sind mit einer 80mm breiten Fuge voneinander getrennt. Die...
  4. Schallschutz Trennwand m. Parkett: Massiv- vs. Trockenbau, aufgesetzt vs. ausfräsen?

    Schallschutz Trennwand m. Parkett: Massiv- vs. Trockenbau, aufgesetzt vs. ausfräsen?: Eine 140qm Wohnung soll in zwei Wohnungen aufgeteilt werden. Hierzu muss durch das derzeit ca. 50qm große Wohnzimmer eine Trennwand ( Länge ca. 7...
  5. Schallschutz bewerten bei Trennwand einer DHH

    Schallschutz bewerten bei Trennwand einer DHH: Hallo liebes Forum , nachdem ich das Thema Wärmeschutz dank Eurer ausführlichen Unterstützung für mich nun abgeschlossen habe, bin ich schon...