EIB Vorschaltgeräte dimmbar für Niedervoltspot gesucht

Diskutiere EIB Vorschaltgeräte dimmbar für Niedervoltspot gesucht im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle EIB Experten: Bei mir ist es so, dass ich eine EIB Installation habe. Im Untergeschoß habe grossteils Niedervoltspot von...

  1. #1 minipanther, 08.06.2006
    minipanther

    minipanther

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ange
    Ort:
    Dornbirn
    Hallo an alle EIB Experten:

    Bei mir ist es so, dass ich eine EIB Installation habe.
    Im Untergeschoß habe grossteils Niedervoltspot von Zumtobel (DL 3000 V/E 100), aber wie mir mein Kollege nun sage, funktioniert das geplante Vorschaltgerät nicht, da es das EIB Signal nicht empfangen kann.
    Such nun ein Vorschaltgerät, welches das EIB Signal empfangen kann und auch dimmbar ist.
    Im Verteilerkasten werden EIB Zentraldimmer (Busch-Jäger 6593-102 REG Universaldimmer mit Lichtwertspeicherung ) in Verbindung mit Steuerbaustein 6197-11-10x eingebaut.

    Danke für Antworten.
    Die Spots liegen schon bei mir zu Hause rum, d.h hier kann keine Änderung mehr vorgenommen werden, suche jedoch passende Vorschaltgeräte.
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo
    Also ich vermute mal das "Vorschaltgerät" ist ein elektronischer Trafo ?
    Und der Aufbau Wie hier ist auch zutreffend?
    Dann brauchst du kein
    denn es kriegt ja das EIB-Telegramm garnicht zu sehen .Dein "Vorschaltgerät sitzt ja da wo im PDF die Glühbirne sitzt.
    Dimmbar muss aber dein "Vorschaltgerät" schon sein ,sind aber die meisten elektronischen Trafos (meistens für Phasenabschnittssteuerung,Dimmbaustein muss dann auch Phasenabschnitt machen).
    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 minipanther, 08.06.2006
    minipanther

    minipanther

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ange
    Ort:
    Dornbirn
    Hallo Jonny,

    Wenn ich dich richtig verstehe, brauche ich gar keine speziellen "Vorschaltgerät" oder elktr. Trafo wie es richtig heisst, sondern einfach einen, der dimmbar ist.

    Gibt es einen Unterschied bei den elektr. Trafo zwischen EIB Installation und einer konventionellen Elektroinstallaion?

    Danke
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo
    Wenn dein Aufbau so ist wie im Busch-jaeger PDF(vorherige Antwort) brauchst du einen trafo der dimmbar ist ,er muss halt zu deinem Dimmbaustein passen.
    Leider hab ich zu dem
    keine Unterlagen (hab Urlaub und im Internet find ich nix).
    Aber bastelst du dein Installation selber oder warum kümmert sich um sowas nicht dein Elektriker?
    Grüsse
    Jonny
     
  5. #5 thieleks, 09.06.2006
    thieleks

    thieleks Gast

    Du brauchst

    entweder ein EIB-Dali-Gateway (Siemens) und dann DALI-Trafos (Osram)

    oder

    irgend ein 1-10V-Aktor und elektronische Trafos mit 1-10V-Eingang (MET-S von Merten)

    oder

    EIB-Universaldimmer + irgende welche elektronische Trafos (Phasenanschnitt-/Abschnitt-Problematik beachten)

    oder irgend einen 1-10V-Aktor und einen Hager-Teledimmer der EV10x-Serie + irgendwelche elektronische Trafos

    Es führen viele Wege nach Rom, der erste ist der modernste

    >Gruß Distler
     
  6. #6 minipanther, 09.06.2006
    minipanther

    minipanther

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ange
    Ort:
    Dornbirn
    Tja die Installation macht schon der Elektriker, nur einer meiner Freund arbeitet bei Zumtobel und er hat mir die Spots besorgt, nur eben die "falschen" Vorschaltgeräte......

    Nun such ich die beste Lösung mit die Spots trotzdem funktionieren,...

    Danke amol für die Hilfe!
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Das technisch beste wäre die Dali-Steuerung(siehe Distlers Beitrag),ausser du hast diese BJ-Dimmer schon.
    Aber frag auch mal deinen elektriker,vielleicht hat der ja schon ne Idee.
    Lösungen für deine Spots gibts ne Million.Am besten du nimmst was, mit dem sich dein Elektriker auskennt,damits problemlos läuft. :D
     
  8. #8 minipanther, 11.06.2006
    minipanther

    minipanther

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ange
    Ort:
    Dornbirn
    Okay habe nun einige Lösungsvorschläge danke Euch, vielen Dank mal!

    Folgende Frage noch:
    Bekomme ich in die Öffnung hinter den Töpfen, die für die Trafos vorgesehen ist ist auch 2 Stück?

    Könnte nämlich doch die geplanten Trafos verwenden, nur müsste ich eben noch ein anderen dazugeben.
     
Thema: EIB Vorschaltgeräte dimmbar für Niedervoltspot gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hager 6593-102

Die Seite wird geladen...

EIB Vorschaltgeräte dimmbar für Niedervoltspot gesucht - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung - Empfehlung Dimmbare LED-Spots?

    Terrassenüberdachung - Empfehlung Dimmbare LED-Spots?: Hallo liebe Gemeinde, für mein Projekt Terrassenüberdachung suche ich dimmbare LED-Spots. Bisher habe ich leider nur Sets gefunden, die aus...
  2. Tipps für dimmbare LED-Wandleuchte mit austauschbarem Leuchtmittel?

    Tipps für dimmbare LED-Wandleuchte mit austauschbarem Leuchtmittel?: Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen, hellen und dimmbaren LED-Wandleuchte mit...
  3. Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?

    Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?: Hallo. Kann ich meine Stehlampe Halogen dimmbar auf LED umrüsten? Die Stehlampe hatte vor Jahren 390€ gekostet. Seitliches unteres kleines...
  4. Installation LED Leuchten in Spanndecke

    Installation LED Leuchten in Spanndecke: Hallo guten Abend, ich habe das zwar mal gelernt, ist aber eine Weile her. Bitte um Hilfe. Nächste Woche wird bei mir im UG eine Spanndecke...
  5. Osram Vorschaltgerät 1x18-24W auf Funktion testen?

    Osram Vorschaltgerät 1x18-24W auf Funktion testen?: Hallo, hab ein Problem mit einem Vorschaltgerät, ich weiß nicht ob es defekt ist oder nicht, wie kann man das testen? folgende...