Ein Fall für Ebel

Diskutiere Ein Fall für Ebel im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Ist ein Bauträger und weiße Wanne MIT Sauberkeitsschicht, nur der Fundamenterder?

  1. Gast

    Gast Gast

    Ist ein Bauträger und weiße Wanne MIT Sauberkeitsschicht, nur der Fundamenterder?
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    naja

    auf´n ersten Blick schaut des doch gar ned so schlecht aus ... nur die bewehrung iss ned fertig also kann man noch nicht soviel sagen ... der Erder ist leider liegend (falsch) eingebaut ... wenn der Erder jetzt noch zweimal in freie geführt wird dann ist die Erdung gegeben ... naja erst mal fertig machen und dann meckern wir los ;)
     
  3. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    WW - na mal sehen

    ob die nächsten Fotos auch zum rechten Zeitpunkt geschossen werden.
    Interessant ist ja schon wie der Wandanschluß aussehen wird für eine WW.
    Fundamenterder liegend ist wohl mit der häufigste Fehler - aber lernen wird es wohl jeder mal, spätestens wenns 3 mal neu gemacht werden musste.
     
  4. Gast

    Gast Gast

    was ist

    wenn der Fundamenterder liegt, leitet der dann keinen Strom mehr??
    Scheint mir keine schlüssige Argumente zu geben
     
  5. #5 C.. Schwarze, 02.04.2003
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Der Fundamenterder soll liegend verlegt werden, damit sich darunter keine Luftblasen bilden können.
    S. 72 Fundamenterder Autor Hering

    Es ist außerdem zweckmäßig "schwarzen Stahl" statt verzinkten Stahl zu verwenden - Stichwort elektrochemischen Korrosion
    S. 71 Buch s.o.
     
  6. #6 C.. Schwarze, 02.04.2003
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    ähm, schwarzer Stahl ist ohne Überzug mit einem anderen Metall.
    Und von Edelstahl wird in bewehrten Fundamenten ganz abgeraten.
     
  7. #7 C.. Schwarze, 02.04.2003
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    muß mich korrigieren, der Stahl muß stehend und sollte nicht liegend verarbeitet werden, wegen der Luft, eben
     
  8. Gast

    Gast Gast

    Geht doch

    Keine Angst vor luft, dafür gibt es ja Rüttler...
     
  9. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Was man nicht sehen kann, aber es könnte hier richtig sein.

    Was zu sehen ist, ist die Sauberkeitsschicht, die ohne Folie auf dem Erdstoff liegen könnte. Dann wäre auch der Fundamenterder in der Bodenplatte im richtigem Kontakt.
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hr. Schwarze

    hat schon recht mit der Luftbildung, so ein verzinkter Erder iss´n Fremdkörper im Beton und sollte daher nicht flach sondern stehend eingebaut werden (!) ... allein schon wegen den auch liegend eingebauten Keilverbindern ... Betondeckung dürfte bei der Ausführung bei ca. 4-5cm liegend ... Wu-Konstruktionen haben ne Feuchteeintrag von ca. 5cm ... klar iss ne Folie drunter ... klar liegt der Erder auch im Erdreich im Sohlbereich ... "ABER" wie verhält sich verzinkte Fremdkörper unter Feuchte im Betonbereich ???
    -
    Ich würd nen Erder "NIE" liegend einbauen ... ich hab´s anderst gelernt (!) ... meinen Segen gibt´s dafür daher nicht ... "ABER" warum der stehend reingehört kann ich leider auch nicht näher begründen !

    MfG
     
  11. Gast

    Gast Gast

    Täuscht vielleicht

    Das Band liegt waagerecht auf der unteren Bewehrung. Zwei Lagen PE-Folie unter der Sauberkeitsschicht. Der Rest des Erdungsbandes läuft auch senkrecht, aber an dieser Stelle ging es nicht.

    Der Erder selbst ist immer senkrecht. Und immer außerhalb der eigentlichen Bodenplatte (15 cm Überstand).
     
  12. #12 C.. Schwarze, 02.04.2003
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Wenn hier schonmal ein paar Bücher empfohlen worden sind, z.B. von Herrn Ebel, sollte man auch schonmal reinschauen.
    Und da Geiz geil ist, gibt es die sogar als Gebrauchtbücher im Internet sogar günstiger.
     
  13. Gast

    Gast Gast

    Der Gast ist aber nicht Ebel

    Nicht, daß hier ein Mißverständnis entsteht. J.T. wird das anhand der IP verifizieren können.

    Die Empfehlung gebe ich aber trotzdem. Nein, ich bekomme keine Provision!

    (Außer natürlich, jemand bestellt ein Buch über die Web-Site meiner Frau bei Amazon :) , aber die verrate ich nicht)
     
  14. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    der Erder

    muss gemäß VDE stehend eingebaut werden und mindestens 5 cm Betonüberdeckung haben, d.h. ringsum, also auch unten. deswegen gibts Abstandshalter. Bei liegender Ausführung gibts Luftlöcher drunter und das Ding korrodiert.
    Und die Anschlussfahnen ins Freie macht man mit isoliertem Runddraht. Isoliert wegen der Korrosionsgefahr an der Austrittsstelle aus dem Beton. Der normale verzinkte Banderder ist an dieser Stelle nach 10 Jahren kaputt.

    http://www.dehn.de/www_DE/PAGES_D/service/down/publikationen.html
     
Thema:

Ein Fall für Ebel

Die Seite wird geladen...

Ein Fall für Ebel - Ähnliche Themen

  1. Baum fällen, Ersatzpflanzung, Bilanzierung, Wertermittlung

    Baum fällen, Ersatzpflanzung, Bilanzierung, Wertermittlung: Moin, Für einen Neubau muss ich drei Bäume fällen. Bei der Baugenehmigung wurde nun eine Wertermittlung & Bilanzierung gefordert. Ausgangslage:...
  2. Meister DD600S wie sollte man in diesem Fall anfangen?

    Meister DD600S wie sollte man in diesem Fall anfangen?: Hallo Liebe Bauexperten, Habe in meinem Leben schon einige m² Laminat verlegt, aber hier in diesem Raum tatsächlich jetzt das erste mal. Es ist...
  3. Dämmung der Zwischendecke (notwendig? Falls ja, mit was?)

    Dämmung der Zwischendecke (notwendig? Falls ja, mit was?): Guten Morgen, wir sind gerade dabei ein Haus zu renovieren (Bj. 1979) oder um genauer zu sein das OG / DG auszubauen. Kurz ein paar Infos zum...
  4. PRO Argumente Baum fällen in München

    PRO Argumente Baum fällen in München: Hallo, ich möchte einen Baum an der Garageneinfahrt, Ecke zum Gehweg und Nachbarn fällen. In München gibt es aber die Baumschutzordnung und der...
  5. Bad / (Fall)Rohre hier möglich

    Bad / (Fall)Rohre hier möglich: Hallo, Ich bin neu im Forum, habe bereits die ein oder andere Diskussion gelesen. Gerade beim Thema Grundrisse werden die Laien ziemlich...