Lüftungsöffnungen als Schallüberträger?

Diskutiere Lüftungsöffnungen als Schallüberträger? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wir wollen uns eine kontrollierte Wohnraumlüftung in unseren Neubau einbauen lassen. Jetzt kann man die Austrittsöffnungen - oder wie immer man...

  1. nono

    nono

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hemmoor
    Wir wollen uns eine kontrollierte Wohnraumlüftung in unseren Neubau einbauen lassen. Jetzt kann man die Austrittsöffnungen - oder wie immer man das nennt - ja in die Decke oder in die Wand oder den Boden einbauen lassen. Die Decke fände ich am Geschicktesten, aber ich habe Angst, dass das den Schallschutz
    "gefährdet". Schließlich haben wir drei doch recht lebhafte Kinder im OG wohnen... Vielleicht gibt es ja dann doch auch noch den ein oder anderen Vor- oder Nachteil?
     
  2. #2 Jürgen V., 10.06.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Dies ist allein abhängig von der Anlagenplanung. Hier darf nicht an der falschen Stelle gespart werden. Werden Telefonieschalldämpfer zielgerecht eingeplant und beim Kanalnetzentwurf bestimmte Grundregeln beachtet, lässt sich Telefonieschall auf das bisher gewohnte Maß reduzieren.

    Bei der Verrohrung gibt es 2 Möglichkeiten:

    Erstens einen zentralen Zuluftkasten setzen, jeder
    Zuluftraum bekommt sein eigenes Zuluftrohr.
    Hierbei gibt es keinen TELEFONIEschall.
    Denn dieser müsste sich schon entgegen der Luftrichtung übertragen, was sogut wie ausgeschlossen ist.

    Zweitens, Ein oder mehrere Verteilrohre.
    Dies bedeutet, dass das Zuluftrohr für das Kinderzimmer auch zB das Schlafzimmer versorgt (sehr unglücklich;-)...
    Bei dieser Version benötigt man Schalldämpfer ZWISCHEN den Zimmern.
    Da Schalldämpfer den Schall zwar vermindern, nicht aber vermeiden, wäre es von Vorteil, bei dieser Version, ungeachtet des entstehenden Druckverlustes, das Kanalnetz "etwas"! zu verzweigen. Denn ein gerades Stück Rohr (oder auch SD) wird den Telefonieeffekt, trotz Schalldämpfer, nicht vollständig vermeiden können.

    Hat man so einen Fall, muß vor Ort geprüft werden, ob man ev. einen 2. Schalldämpfer setzen kann, oder ev. einen anderen Schalldämpfer.
    Auch ein Schallgedämmter Luftaustrittskasten kann etwas Abhilfe schaffen.
     
  3. #3 Svensen, 10.06.2006
    Svensen

    Svensen

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr in Spe...
    Ort:
    Thüringen
    ...

    hallo,
    habe bei der planung meiner lüftungsanlage folgenden link gefunden und fand diesen sehr hilfreich..:28:


    beste grüße...

    svensen
     
  4. nono

    nono

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hemmoor
    Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter. Vielen Dank schonmal, Heizer. An den Schall wg. gleicher Leitungen habe ich noch gar nicht gedacht...

    Und auch Danke für den tollen Link, Svensen. Ich werde dann die Luftaustrittsöffnungen in Bodennähe platzieren. Schön, wenn man so kompetente Hilfe hat!
     
Thema:

Lüftungsöffnungen als Schallüberträger?

Die Seite wird geladen...

Lüftungsöffnungen als Schallüberträger? - Ähnliche Themen

  1. Abdeckungen für Lüftungsöffnungen von Dahmit Fertiggaragen

    Abdeckungen für Lüftungsöffnungen von Dahmit Fertiggaragen: Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher ob mein Inserat hier richtig ist, aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von euch...
  2. Hinterlüftete Fassade Lüftungsöffnung oben

    Hinterlüftete Fassade Lüftungsöffnung oben: Hallo, gibt es ein empfohlenes Maß für die Lüftungsöffnung Oben bei einer Hinterlüfteten Fassade. Ich meine den vertikalen Abstand zwischen der...
  3. Lüftungsöffnung so richtig verbaut?

    Lüftungsöffnung so richtig verbaut?: Hallo, ich habe manchmal das Gefühl, das unser Ofen nicht richtig zieht. Mich würde Eure Meinung interessieren ob die Lüftungsöffnung so richtig...
  4. Lüftungsöffnung im Kriechkeller aus Asbest?

    Lüftungsöffnung im Kriechkeller aus Asbest?: Hallo Zusammen, unser Haus (Bungalow aus dem Ende der 60er) hat einen Kriechkeller (zu 3/4 mit Erde befüllt) in dem Rohre von der Fernwärme...
  5. Dampfsperre und Gartenlaube -Lüftungsöffnungen notwendig?-

    Dampfsperre und Gartenlaube -Lüftungsöffnungen notwendig?-: Hallo, wir haben auf unserem Grundstück eine massive Gartenlaube. Das Dach ist von unten wie folgt aufgebaut: Gipskarton, Dampfsperre, 140mm...