Verflixt, wo krieg isch PE-Xc-Rohre her (elektronenstrahlvernetzt)

Diskutiere Verflixt, wo krieg isch PE-Xc-Rohre her (elektronenstrahlvernetzt) im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Also, ich suche elektronenstrahlvernetzte PE-Rohre für meine Trinkwasseranlage, konkret 16x 2,2 mm. Ich hab' zwar ein Angebot, aber 3,60 Euro/m...

  1. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Also,

    ich suche elektronenstrahlvernetzte PE-Rohre für meine Trinkwasseranlage, konkret 16x 2,2 mm. Ich hab' zwar ein Angebot, aber 3,60 Euro/m netto kommen mir dann doch 'ein wenig' teuer vor, nachdem PEX Rohre für die FBH etwa 70 ct/m und selbst die Alu-Verbundrohre bei maximal 2 Euro liegen.:irre

    Ja, sachts mal, müssen für die PEXc-Rohre für WW etwa die Diffusionssperrschichten wieder von Hand abgekratzt werden, oder woher kommt der Preis?

    Nix für ungut!

    Holger
     
  2. #2 Jürgen V., 11.06.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Nur mal eben ein paar preise reinstellen bringt nichts.
    Hersteller währe auch gut zu wissen.

    Trinkwasserrohre gegenüber FB-Heizungsrohr ist natürlich ein Unterschied,
    hier sind die Anforderungen ganz andere.

    Bei uns liegt das Verbundrohr bei 2,34 und das PE-Xc bei 2,07 Euro.
    Hersteller ist hier zu finden
     
  3. #3 hapfel, 11.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2006
    hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Hersteller..

    hatte ich extra nicht genannt, da es ja hier zumindest bei Bautr**ern nicht gern gesehen wird. Aber ok: Hersteller Hewing; den für das Alu-Rohr weiss ich nicht (Preis = EB*y-Angebot + 50% Sicherheitszuschlag) - interessierte mich auch nicht weiter da ich es nicht verwenden will.

    Alternative Anfrage bei Gerodur über Fachhandel läuft noch. Ist aber evtl. nicht lieferbar, da mir Gerodur nur einen Tiefbauer nennen konnte, der aber anscheinend das 16x2,2-er Rohr offiziell nicht kriegen darf, da das nur an Installateure geliefert wird. Nicht dass mir Gerodur jetzt etwa einen Installateur oder Großhändler genannt hätte. :mauer

    Allgemeine Reaktion bisher: 'Ja wie, sie woll dat Zeuch etwa habn, was wir da so jros ins Netz stellen? Nenene, also sowat aber auch!':irre

    Wäre lustig wenns nicht so traurig wär.

    Grüße

    Vergessen: Die 'unterschiedlichen Anforderungen' an das TW- bzw. Heizungsrohr beziehen sich m.E. neben der um 10% größeren Wandstärke vor allem wohl auf die Gebühr, die pro Meter jeweils an die DVGW(?) zu zahlen ist. Oder meinen Sie ernsthaft, dass die bei Hewing, Gerodur etc. ausser Extruderdüse und Druckstempel noch was ändern, wenn sie anstelle 16x2(Heizung) 16x2,2(Wasser) aus dem Extruder lassen?

    Grüße

    Holger
     
  4. #4 denkedran, 12.06.2006
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    schaut doch mal unter www.viega.de nach.( da ist auch noch die neue EU Richtlinie für die Trinkswasserinstallation als PDF hinterlegt, viel Vergnügen damit ) Diese Rohre beziehe ich bei GC Systemhaus.

    Gruß denkedran
     
  5. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Ok, mach ich. Danke
     
Thema:

Verflixt, wo krieg isch PE-Xc-Rohre her (elektronenstrahlvernetzt)

Die Seite wird geladen...

Verflixt, wo krieg isch PE-Xc-Rohre her (elektronenstrahlvernetzt) - Ähnliche Themen

  1. Gewölbekeller trocken(er) kriegen

    Gewölbekeller trocken(er) kriegen: Hallo zusammen, es dreht sich um den Erdkeller bzw. Gewölbekeller eines Hauses (Haus BJ 1938). Zugang erfolgt von außen über eine Außentreppe,...
  2. Neubau - Verwilderten Garten in den Griff kriegen / vorbereiten

    Neubau - Verwilderten Garten in den Griff kriegen / vorbereiten: Hi liebe Experten, nachdem mir dieses Forum bereits während der Bauphase unseres EFH's das ein oder andere Mal weiterhelfen konnte :biggthumpup:,...
  3. Handwerker Vorauszahlung (Hilfe wie kriege ich mein Geld zurück)

    Handwerker Vorauszahlung (Hilfe wie kriege ich mein Geld zurück): Mein Schwiegervater hatte, als er noch gelebt hatte, Bekannte,die ihm beim Hausrenovieren geholfen hatten. Ein Bekannter von diesem Bekannter...
  4. Innenputz mit 3cm Stärke gerade kriegen

    Innenputz mit 3cm Stärke gerade kriegen: Hallo, wie bekomme ich einen 3cm dicken Kalkzementunterputz mit Leichtzuschlägen gleichmäßig hin? Soll von Hand verarbeitet werden....
  5. Verflixtes Klima

    Verflixtes Klima: jetzt müssen wir den Klimawandel wieder absagen....