Fussbodenaufbau Trockenestrich

Diskutiere Fussbodenaufbau Trockenestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Das nächste bitte! Nachdem wir es eigentlich fast geschafft haben Mineralwolle und Styropor aus dem Haus herauszuhalten geht es jetzt an den...

  1. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Das nächste bitte!

    Nachdem wir es eigentlich fast geschafft haben Mineralwolle und Styropor aus dem Haus herauszuhalten geht es jetzt an den Fußbodenaufbau. Aus Zeitgründen Trockenestrich, und nach Möglichkeit ohne Styropor. Trotzdem sollt es bezahlbar bleiben.

    Da hab' ich bis jetzt 2 Systme gefunden:

    1x 'traditionelles' Trockenbaussystem, nur mit Weichfasterplatten anstelle Styropor: Preise sind gigantisch (aber alle Systeme der Firma, hat jetzt nicht direkt was mit den Platten zu tun)

    1x Lösung mit Verteilerplatten zwischen den Lagerhölzern. An sich ganz nett, halb so teuer, aber eigentlich hatten wir einen schwimmenden Aufbau geplant.

    Daher Idee für Fußbodenaufbau (unten nach oben):
    - Ausgleichsschüttung.
    - Bretter 18x100 mm, Raster 12 cm verlegt.
    - In die Fugen zwischen den Brettern die Nut der Wärmeverteilungsbleche; in die Bleche die Rohre
    - Ränder mit Schüttung bis OK Bretter auffüllen.
    - darauf dann die OSB-Platten.

    Völliger Blödsinn, oder kann (ned muss - müssen muss nix) das funktionieren?

    Grüße

    Holger
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Holger,

    wenn überhaupt, dann nur mit funktionierender Lastverteilungsschicht auf der Ausgleichsschüttung.
    Wie soll diese denn aussehen, in was für einer Stärke?

    Gruß Berni
     
  3. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Hallo berni,

    eben aus dem o.g. Aufbau: OSB-Platten + Bretter. OSB-Platten wie bei der traditionellen schwimmenden Verlegung, und die Bretter darunter damit man die FBH-Bleche richtig verlegen kann. Also zuerst die Bretter fast vollflächig (100 mm Brett + 20 mm Lücke + 100 mm Brett + ...) verlegen, dann in die Lücken die Bleche; die mit Senkschrauben fixieren; FBH-Rohr verlegen, an den Rändern (Bretterlos) Schüttung bis OK Bretter auffüllen, und dann OSB-Platten drauf und mit Rest verschrauben (das läuft wohl auf Vorbohren bis Brett und dann Spax 'raus). Das wird wohl deutlich mehr Arbeit als Styroporplatten zusammenclipsen, aber ich hoffe dass es sich lohnt.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Geht in die Hose.

    Gruß Lukas
     
  5. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Was geht in die Hose? Das Auffüllen? Warum? Unterschiedliches E-Modul?

    Grüße

    Holger
     
Thema: Fussbodenaufbau Trockenestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenestrich wintergarten

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau Trockenestrich - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenaufbau mit Trockenestrich

    Fussbodenaufbau mit Trockenestrich: Hallo Forum Ich habe ein Dachgeschoß ausgebaut und nun kommt es zum Thema Fussbodenaufbau. Da würde ich gerne um eure Meinung bitten. Ich bin...
  2. Fußbodenaufbau Trockenestrich Stahlträgerdecke PE-Folie

    Fußbodenaufbau Trockenestrich Stahlträgerdecke PE-Folie: Hallo, auf Grund der geringen Aufbauhöhe bei unserer Kernsanierung habe ich mich für Trockenestrich entschieden. Die Decke besteht aus...
  3. Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich)

    Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich): Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir (auf die Sprünge) helfen. In unserem alten Haus (1847) müssen wir das Bad im 1. Stock...
  4. Wintergarten Fußbodenaufbau - Trockenestrich oder OSB Platten

    Wintergarten Fußbodenaufbau - Trockenestrich oder OSB Platten: Hallo, ich möchte im Wintergarten eine Elektroheizung einbauen und darauf Fliesen legen Momentan schwanke ich zwischen OSB Platten 25mm oder...
  5. Fussbodenaufbau Dachboden Betondecke uneben

    Fussbodenaufbau Dachboden Betondecke uneben: Hallo zusammen, ich möchte meinen Dachboden ausbauen. Als Untergrund habe ich eine Betondecke. Die Decke ist eine Vollbetondecke und ist...