Schaumglas

Diskutiere Schaumglas im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Die Kosten sind nicht ohne. Ich habe für den qm einen Preis von ca. 48 Euro netto im Kopf. Dazu kommt dann noch die Heißbitumengeschichte. Das ist...

  1. #1 Wolfgang Doerks, 24.04.2002
    Wolfgang Doerks

    Wolfgang Doerks

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Die Kosten sind nicht ohne. Ich habe für den qm einen Preis von ca. 48 Euro netto im Kopf. Dazu kommt dann noch die Heißbitumengeschichte. Das ist wirklich etwas viel.
    Aber ganz herzlichen Dank soweit und vor allem
    Viel Erfolg mit diesem Forum!!!!!
    Ihr W. Doerks
     
  2. #2 R. Derdau, 15.05.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Schaumglas unter Kellersohle

    Ich würde gerne die Kellersohle von unserem zukünftigen Betonkeller (Weisse Wanne, wegen drückendem Wasser) mit Schaumglas dämmen. Nun habe ich in den Unterlagen von Foamglas verschiedene Verarbeitungsvarianten gesehen, z.B. Schaumglasplatten auf Sauberkeitsschicht in Heißbitumen oder in Magerbeton (noch nicht abgebunden) verlegen. Da wir nun einen schönen sandigen Untergrund haben, meint unser Architekt, daß wir auf eine Sauberkeitsschicht aus 5 cm Beton verzichten können. Er meint, daß wir die Schaumglasplatten direkt auf den glatten Sandboden verlegen können.
    Ich möchte nun gern die Schaumglasplatten sinnvoll (nur mit den nötigen Kosten) verlegen und nicht ein Kandidat für Baumurks.de werden. Was können Sie mir empfehlen?
     
  3. MB

    MB Gast

    Sand ist gut

    Sand ist gut, muß nur verdichtet werden. Dann geht das
     
  4. #4 R. Derdau, 15.05.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Schaumglas auf Sand

    Wie muß denn der Aufbau aussehen?
    Sandboden, Schauglasplatten, ??? ,Kellersohle (WU-Beton), ... ???
     
  5. MB

    MB Gast

    Wie es Euch gefällt

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir haben etwas ähnliches folgendermaßen aufgebaut:
    Verdichteter Sand
    PE-Folie
    Schaumglasplatten (aber Kleber dazwischen, liegt dann stabiler)
    PE-Folie
    (man könnte auch ne Sauberkeitsschicht machen)
    Bewehrung und Beton drauf, fertig
    Ach ja, Platten seitlich überstehen lassen, ist dann einfacher, die Wärmebrücken wegzukriegen.
     
  6. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Sauberkeitsschicht

    Ich würde eine Sauberkeitsschicht aus B15 5-7 cm Körnung 0-15 mm einbauen und sauber abziehen. Dann hat man eine feste Unterlage und braucht nicht im Sand herumzulaufen und neu abziehen. Betonbett ist nicht so teuer. Vom handwerklichen immer zu bevozugen und die Verlegung der Schaumglasplatten ist bedeutend schneller.

    Jupp
     
  7. MB

    MB Gast

    Tja, die Kosten.........

    Ich würds ja auch machen, aber.............. Das kostet Zeit. Und denn sind das ja mal gerade 10 x 10 x 0,07 = 7 m³ Beton, also ein laster voll. Und dafür ne Pumpe?
     
  8. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Lösung: Fliesbeton

    Wenn man die Kosten der Betonpumpe sparen kann ,kommt auf die Gegebenheiten an ,nimmt man Konsitenz ( KF) Fliesbeton.Läuft rein wie Wasser und lässt sich super verarbeiten.Müsste in 99% der Fälle funktionieren.

    Jupp
     
  9. #9 R. Derdau, 16.05.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Schaumglasplatten verlegen

    Auf der Seite von DEUTSCHE PITTSBURGH CORNING GMBH werden die Verarbeitungsmöglichkeiten sehr gut beschrieben. Ich frage mich aber, ob der Aufbau wirklich so aufwendig (z.B. Voranstrich auf Sauberkeitsschicht bei Heißbitum) sein muß.
    Ich gehe davon aus, daß ich bei dem Verlegen der Schaumglasplatten und bei den Betonarbeiten auf der Baustelle aktiv mithelfen kann. So kann ich dann hoffentlich auch darauf achten, daß z.B. die abgezogende Sandschicht nicht zertrampelt wird und beim Herstellen der Kellersohle die Bewehrung sauber verarbeitet wird.
    Ich würde allerdings die Foamglasplatten gern in Eigenleistung verlegen. Wenn es allerdings technisch besser ist die Platten in Heißbitumen oder Magerbeton zu verlegen und sogar zusätzlich eine Sauberkeitsschicht aus Beton herzustellen, dann müßte ich mich damit abfinden. Denn der wichtigste Punkt bei unserem Kellerbau ist der, daß ich hinterher keine Probleme (z.B. undicht) mit dem Keller bekommen möchte. Dann soll natürlich auch sichergestellt sein, daß die Dämmung unter der Sohle seine Funktion voll erfüllt, immerhin sind die Foamglasplatten sehr teuer.
    Zu bedenken ist, daß die Foamglasplatten durch aufstauenden Sickerwasser häufig unter Wasser liegen.

    R. Derdau
     
  10. MB

    MB Gast

    Was denn nu?

    Wenn es denn nu eine weiße Wanne ist, braucht das Schaumglas ja nur zu dämmen, aber nicht zu dichten. Wenn es noch dichten soll, dann auf jeden Fall Sauberkeitsschicht und in Heißbitumen einschwemmen, dann Heißabstrich. Das können Sie aber nicht selber machen. Wo wollen Sie denn einen Bitumenofen herbekommen? Das Zeug hat knapp 200 Grad Celsius und spritzt ganz schön. Das lohnt sich nur, wenn Sie eine gute Unfallversicherung haben ;-)
    Unter Wasser liegen macht dem Schaumglas nix.
    Wenn es aber eben nur dämmen soll, können Sie es selbst machen. Dicht gestoßen verlegen und mit PC 51 (oder wie der Kleber heißt) fixieren. Sonst fliegen die beim Begehen und betonieren durch die Gegend
     
  11. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Alles ganz einfach

    Ich hab mir die Foamglasseiten angeschaut. Ich würde es genau so ausführen wie dort beschrieben.Machen Sie keine Kompromisse und abstriche bezüglich der Qualität.Wenn Sie handwerklich einigermaßen begabt sind machen Sie es selbst.Alles kein Problem.Was heute teuer ist sind die Stundenlöhne.Ihre Zeit kostet nix und deshalb lassen Sie sich dabei Zeit.Wenn´s denn nicht gehen sollte ,holen Sie sich einen Dachdeckerprofi Std.weise hinzu.

    Jupp
     
  12. MB

    MB Gast

    Wahnsinns fette Beute?

    Sach mal, Jupp, haste schonmal mit Heißbitumen gearbeitet? Kennste die Verbrennungen? Nee, das mit Heißbitumen laß mal den Profi machen, selbst die haben alle Brandnarben. Und wie gesagt, wo soll er denn den Ofen herkriegen? Die Brandnarben gehen übrigens nicht mehr weg. Ich hab auch noch welche. Nicht sehr angenehm, wenn 180°C heißes Bitumen am Arm klebt und nur mitsamt Haut abgeht.
    Zur Verdeutlichung:
    Mit der Gießkanne wird Bitumen (3 kg/m²) auf dem boden verteil. Ist da ein Wasserfleck drunter, spritzt das Bitumen hoch. Dann werden zwei Kanten des Schaumglasblocks in heißbitumen getaucht, dann im heißen Bitumen auf Stoß geschoben. Auch dabei muß sogar Bitumen rausspritzen.
     
  13. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Hast ja Recht!

    Vieleicht hab ich da zu viel vorausgestzt.Man soll nicht immer von sich selbst ausgehen.Ich habs schon gemacht und weiß wie es geht.Ziehe meine Emfehlung für den Selbstbauer zurück.
    Die Einbettung in Heißbitumen auf Voranstrich und Betonunterlage ist für mich das Optimale.Auf die paar Kröten kommsts dann auch nicht an.Wie wars nochmal"Billig ist teurer als Richtig"
    Jupp
     
  14. MB

    MB Gast

    *aufatme*

    Ja, ich finde das ja auch das beste.
    Sauberkeitsschicht, Heißbitumen, Schaumglas, Heißbitumen.
    Aber doch lieber den dachdecker machen lassen. So teuer ist das Verlegen nu auch wieder nicht.
     
  15. #15 R. Derdau, 16.05.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Nun, es gibt ja auch noch die Methode mit den Schaumglasplatten in frischen Magerbeton. Wie sehen Sie diese Variation, besser oder schlechter als mit Heißbitumen?
    OK, mit Heißbitumen würde ich auch nicht selber arbeiten wollen, obwohl ich mich schon als recht handwerklich begabt halte.
    @Hr. Beisse
    ich gehe schon davon aus, daß die Weisse Wanne wasserundurchlässig ist. Aber eine Dampfsperre (Dampfbremse) benötigt man doch trotzdem.

    R. Derdau
     
  16. MB

    MB Gast

    Genau

    Und deshalb bevorzuge ich ja Verlegung in Heißbitumen. Allerdings ist ne breit überlappte PE-Folie auch eine wirkungsvolle Dampfsperre.
    Also preiswerte Variante:
    Sauberkeitsschicht, Schaumgals mit PC-Kleber verlegen, PE-Folie drüber, Beton drauf.
    Vor dem Betonieren unbedingt Bilder machen!!!!
     
  17. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Bewehrung nicht vergessen

    Wenn Ihr schon hier so in Extase seid .Vorm betonieren Bewehrung nicht vergessen.Die am besten auch fogaphieren.

    Jupp
     
  18. MB

    MB Gast

    Meine ich doch

    Ich meine doch, direkt vor dem Betonieren Bewehrung fotografieren, was denn sonst? Die Schalung? :P
    Und die Anschlußbewehrung mit Fugenblech insbesondere.
     
  19. #19 R. Derdau, 16.05.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Warum Sauberkeitsschicht?

    Wie schon erwähnt, haben wir einen soliden Sandboden. Wozu ist eine Sauberkeitsschicht aus Beton nötig. Zwei zukünftige Nachbarn haben direkt auf den Sand (mit PE-Folie) gebaut. Nun, es ist ja nicht immer richtig was andere machen, aber unnütze Materialen möchte ich natürlich auch nicht unter unsere Kellersohle packen.
     
  20. MB

    MB Gast

    Weil

    Weil die Schaumglasplatten eben auf dem Sand nicht direkt liegen bleiben. Es sei denn, man verklebt die untereinander. Aber wenn da jemand draufrumlatscht, brechen die Platten.
     
Thema: Schaumglas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumenofen wanne

    ,
  2. Gibt es weisse schaumglasplatten Isolation

    ,
  3. weisse schaumglasplatten

    ,
  4. schaumglasplatten kleben ofen,
  5. schaumglas weisse wanne,
  6. schaumglasplatten verlegen
Die Seite wird geladen...

Schaumglas - Ähnliche Themen

  1. Nichtbrennbare Fassadendämmung im Altbau? Schaumglas? Mineralschaum?

    Nichtbrennbare Fassadendämmung im Altbau? Schaumglas? Mineralschaum?: Hallo, ich habe mir in Norddeutschland ein altes Haus Bj. 1978 gekauft, 150 qm. ca. 85qm unten und 65qm dachgeschoss. Vollkeller gibt es auch,...
  2. Klinker Fußpunkt: Schaumglas und Entwässerungsöffnungen

    Klinker Fußpunkt: Schaumglas und Entwässerungsöffnungen: Wenn es wieder wärmer wird, wird mit dem Verklinkern unseres Neubaus gestartet. Nun kam noch eine Frage auf, zu der es keine eindeutige Antwort zu...
  3. Dampfsperre auf Bodenplatte bei Schaumglas unter Bodenplatte?

    Dampfsperre auf Bodenplatte bei Schaumglas unter Bodenplatte?: Hallo, bei Nutzung eines Kellers zu Wohnzwecken sollte man ja auch auf die Wasserdampfdichtigkeit des Kellers achten. Ist eine Abdichtung auf...
  4. Schaumglas-Perimeterdämmung (was passiert bei einer Überverdichtung)

    Schaumglas-Perimeterdämmung (was passiert bei einer Überverdichtung): Hallo; wir hatten vor ca. 1 Jahr unsere Bodenplatte auf eine 25cm Schaumglasschüttung "gesetzt". Leider hatte der Ersteller der Bodenplatte...