Schaumglas

Diskutiere Schaumglas im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Mein Lieber Scholli Lies das was wir hier abgelassen haben genau durch,dann weißt Du es. Grundsätzlich kann jeder machen was er will.

  1. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Mein Lieber Scholli

    Lies das was wir hier abgelassen haben genau durch,dann weißt Du es. Grundsätzlich kann jeder machen was er will.
     
  2. #22 R. Derdau, 16.05.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Wieso "Mein Lieber Scholli"

    Ich mache mir so langsam ein Bild davon, wie es sinnvoll sein kann die Foamglasplatten zu verarbeiten.
    ABER, es gibt nun mal unterschiedliche Möglichkeiten (laut Hersteller) die Platten zu verlegen. Dazu kommt noch, daß mein Architekt und alle Bauunternehmer, mit denen ich bereichs gesprochen habe, meinen:
    "Platten in den abgezogenen Sand legen, Folie drüber und Sohle betonieren. Und wieso Schaumglas? Viel zu teuer! Haben wir noch nie gemacht. Es gibt doch XPS! Aber, wir machen gerne alles was sie möchten, Sie müssen das doch bezahlen."
    Und daher versuche ich von Jemanden eine kompetente Antwort zu bekommen, der mir nicht nur etwas verkaufen will (auch wenn es blödsinn ist), oder mir seine Unkenntnis nicht eingesteht und falsch berät !!!

    R. Derdau
     
  3. MB

    MB Gast

    Hä?

    Was war denn jetzt inkompetent? Sowohl Jupp als auch ich haben die Platten schon eigenhändig verlegt. XPS ist kaum billiger, dafür aber im Gegensatz zu Schaumglas elastisch und nimmt auf Dauer Wasser auf.
    Wer will denn hier was verkaufen?
    VEW Dortmund liegen die Platten unter einer Gartengestaltung, dauerhaft 10 cm Wasser drauf. Bis zu 2 m Erde, Bäume ohne Ende.
    Wird der Architekt nur von DOW bezahlt, nicht aber von DPC? Da liegt doch wohl der Hund begraben.
     
  4. #24 R. Derdau, 17.05.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    inkompetent

    Schuldigung, wenn Sie mich falsch verstanden haben, aber ich meinte niemanden hier im Forum, der inkompetent oder verkaufsorientiert ist, sondern die Bauunternehmer, mit denen ich gesprochen habe.
    Hier im Forum gehe ich davon aus, daß ich mir durch fachlich gute Informationen ein objektives Bild machen kann.

    Also, nochmal zur Richtigstellung:
    Bauunternehmer sind nicht immer objektiv und Kompetent.
    Produktbeschreibungen (Werbung) sind auch nicht objektiv.
    Danke für die Forumsbeiträge, denn die helfen mir sehr viel, mir eine eigende Meinung zu bilden.

    R. Derdau
     
  5. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Für Herr Derdau

    Sorry für den Scholli:-) aber wir geben hier unser Bestes ohne wirtschaftliche Hintergründe.Ihrer Zusammennfassung über die Baupartner stimme ich zu. Es ist ein Glücksfall für Bauherren ein solches Forum kostenlos in Anspruch zu nehmen.Wir sind hier Idealisten und meinen es Gut,wenn man es mal so einfach ausdrücken will.
    Es war nicht böse gemeint Herr Derdau aber manchmal geht der Gaul durch,wenn man alles gesagt hat und noch immer kein Ergebnis kommt.

    Gruß Jupp
     
  6. #26 R. Derdau, 17.05.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Na, dann will ich mal weitere Fragen stellen

    Ich habe zwar die Vorstellung Schaumglas unter der Kellersohle legen zu lassen, aber alle Bauunternehmer, mit denen ich gesprochen habe, verstehen nicht warum ich Schaumglas möchte. Die sagen dann meistens:
    "Ist doch viel zu teuer. Wir nehmen immer Hartschaumplatten, die haben einen besseren Dämmwert und sind sogar noch günstiger."
    Nun fehlen mir leider etwas die Argumente warum ich Schaumglas nehmen sollte. Das einzige Argument, welches mir als Vorteil gegenüber dem Hartschaum einfällt, ist die Dampfdichtigkeit. Aber erreicht man dies nicht auch durch eine PE-Folie, oder eine Bitumenbahn?
    Vielleicht kann mir jemand nochmal das Pro und Kontra von den beiden Materialien nennen. In den Info-Unterlagen erwähnt ja der Hersteller nicht die Nachteile seines Materials.

    Gruß
    R. Derdau
     
  7. #27 C. Schwarze, 17.05.2002
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Na, dann will ich auch mal weitere Fragen stellen

    Ich habe da mal kurze Zwischenfragen...

    -kann man statt Heißbitumen, auch das flüssige Zeugs(Kaltbitumenanstrich) nehmen?

    -wie teuer ist das ganze auf 100 m²(nur so als Preisvorstellung)

    -wenn man das ganze etwas weiterdenkt, könnte man doch, unterm Keller, an der Kelleraußenwand und zum Abschluß unter eine Klinkeraussenwand diese Foamglas legen, mit dem Vorteil man braucht sich keine Gedanken um drückendes Wasser macht, hätte aber eine Rundumdämmung?
     
  8. MB

    MB Gast

    Denn man los

    Also zunächst ist es in der Tat die Dampfdichtigkeit, die wesentlich höher als bei einer PE-Folie ist. Dann aber auch das absolut starre Verhalten der Platte. Da drückt sich im Gegensatz zu Extruderschaum nichts ein. Extruderschaum im Wasser säuft auf Dauer ab, Schaumglas nicht. Schaumglas kann in Verbindung mit Heißbitumen (Kaltbitumen geht nicht) wasserdicht sein, Extruderschaum nicht.
    Wenn man jetzt weiterführt, kann man in der Tat den Keller ringsum mit Schaumglas dämmen UND abdichten, spart sich also die weiße Wanne.
    Genau so wird das auch bei hochwertigen Großbauten gemacht. Natürlich ist das teuer (so rund 120 DM/m² bis 250 DM/m²), aber dafür auch ewig dicht und ewig warm. Das Zeug ist nicht kaupauttzukriegen. Entsorgung ist auch kein Problem, ist ja Glas. Extruderschaum kann Sondermüll sein.
    Ach ja, Perinsul als "Wärmedämmstein" gibt es ja auch noch. Also ist es möglich völlig Wärmebrücken- und damit Schimmelfrei zu bauen.
    Aber es kostet eben.
    Sollte man das nicht besser an den Fliesen und den goldenen Wasserhähnen einsparen?
     
  9. #29 C. Schwarze, 17.05.2002
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Bitumen?

    Das mit dem Kalt und Heißbitumen läßt mich nicht locker...

    http://www.foamglas.de/framesets/fs_anwend1.htm
    Macht den der Unterschied bei der Verlegeart soviel aus?
    Kann man nicht eventuell unterm Glas eine 2. PE Folie legen und ggf.oben WU-Beton nehmen?
    Was mich daran nämlich stören würde, wäre der Aufwand für den Heißbitumen bzw. die ausführende Fremdfirma

    aber danke für die Antworten und eure Zeit
     
  10. MB

    MB Gast

    Ja, Bitumen, heiß und fettig!

    Nur mit Heißbitumen ist die Dichtigkeit zu gewährleisten. Wenn aber die weiße Wanne OK ist (also einer der 100 Fälle wo es eben nicht OK ist), denn geht es auch mit Kleber. Steht aber schon alles da
     
  11. #31 C.. Schwarze, 02.12.2002
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Glas / Glas?

    N´abend,

    Eine meiner Spezial-Fragen an MAB oder und Josef:

    Ist es eigentlich machbar statt echtes Foamglas(sauteuer, ge-din-t und selten im Privatbereich eingesetzt) normales Alt-Fensterglas in 2-3 Schichten in KMB versetzt(ca. 6 cm dick) in den Kellerwänden zu verwenden? Aussenschicht 24er Betonfüllsteine, Innenschicht 24 Keller Blockziegel glatt und mittig eben das günstige Altglas ?
    Für welchen Lastfall wäre dies einsetzbar?
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Nach den Regeln der Technik ?

    oder auf gut tünken ? :D ... ne ehrlich Leute ihr kommt auf Ideen *tztztz* ... des hält doch gar ned ... Stichwort "Grösse und Stösse"

    MfG
     
  13. #33 C.. Schwarze, 02.12.2002
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    ach, doch nicht auf volle Fensterfronten, meinte eher so 40*50 Platten, soll ja schließlich Altglas sein
     
  14. MAB

    MAB Gast

    Glas ja

    Aber wo ist der Schaum? Das ist doch der trick, daß es aufgeschäumt ist. Übrigens aus Altglas.
     
  15. #35 C.. Schwarze, 02.12.2002
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Nix Schaum. Wenns mit Schaum sein sollt, wirds doch teurer. Dabei ist doch Geiz geil- laut Werbung.
    Klar das man durch den Schaum und die Poren, die Platten beser kleben könnte, aber schließlich wirds eingemauert.
    Würde oder würds nicht gehen?
     
  16. MAB

    MAB Gast

    Nee

    Nix dämmt :) Nämlich alles, was nicht Glas ist..... Also das, was in den Blasen ist, das aufgeschäumte eben. Dämmung ist nix anderes als die Verhinderung von Konvektion (Luftströmung).
    Deswegen sind alle Dämmstoffe Porenförmig oder Faserförmig (in Mineralfaser verläuft sich die Luft).
    Tja, und durch das ineinander verbundene Glas (Oberfläche der Poren) isses dampfdicht und wasserdicht.
    Deswegen sind die ja so teuer: es gibt halt keinen gleichwertigen Ersatz.
     
  17. Gast

    Gast Gast

    Wie kommen Die Blasen in den Schaum

    HallO!

    Beim Porotonstein weiß ich es ganz genau.
    Hier werden vor dem Brennen in den Ton Sägespäne (umweltfreundlich) oder Styroporkugeln ( :( , dafür mehr Blasen) gemischt und mit gebrannt.
    Die abgase Blasen den ton auf.

    Und was kommt nun ins Schaumglas?

    Alte Jogurtbecher? Na ja, bevor sie eine Parkbank werden.

    Die Umwelt wird es uns per eingesparten Heizenergie Danken.

    MfG
    Gast
     
  18. MAB

    MAB Gast

    Glas

    Einfach nur Glas und ein "Zauberpulver" welches hauptsächlich aus Kohlenstaub besteht. Der Rest ist Betriebsgeheimnis.
    Ich kann nur empfehlen, eine Werksbesichtigung in Tessenderlo (B) mitzumachen. Organisieren die Zweigstellen.
     
  19. #39 C.. Schwarze, 09.12.2002
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Gibt es auch einen günstigen Ab-Werk-Verkauf?

    Schaumglas/Foamglas, mag zwar aus Altglas bestehen und ist für fast alles einsetzbar, hat aber den Preis von handgearbeiteten Kristallglasgeschirr.
    (ca. 33,15 Euro pro qm in 6 cm Stärke)
     
  20. MAB

    MAB Gast

    Nicht ganz

    Extra nach Belgien fahren, na ich weiß nicht..........

    Nee, aber das sind die Brutto-Preise für Endverbraucher. Einfach mal zum freundlichen Dachdecker um die Ecke gehen. Der kriegt die schon viel günstiger. Ein paar Mark wird er wohl auch draufschlagen (kostet ja auch seine Zeit), aber günstiger als der offizielle Brutto-Preis allemale.
     
Thema: Schaumglas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumenofen wanne

    ,
  2. Gibt es weisse schaumglasplatten Isolation

    ,
  3. weisse schaumglasplatten

    ,
  4. schaumglasplatten kleben ofen,
  5. schaumglas weisse wanne,
  6. schaumglasplatten verlegen
Die Seite wird geladen...

Schaumglas - Ähnliche Themen

  1. Nichtbrennbare Fassadendämmung im Altbau? Schaumglas? Mineralschaum?

    Nichtbrennbare Fassadendämmung im Altbau? Schaumglas? Mineralschaum?: Hallo, ich habe mir in Norddeutschland ein altes Haus Bj. 1978 gekauft, 150 qm. ca. 85qm unten und 65qm dachgeschoss. Vollkeller gibt es auch,...
  2. Klinker Fußpunkt: Schaumglas und Entwässerungsöffnungen

    Klinker Fußpunkt: Schaumglas und Entwässerungsöffnungen: Wenn es wieder wärmer wird, wird mit dem Verklinkern unseres Neubaus gestartet. Nun kam noch eine Frage auf, zu der es keine eindeutige Antwort zu...
  3. Dampfsperre auf Bodenplatte bei Schaumglas unter Bodenplatte?

    Dampfsperre auf Bodenplatte bei Schaumglas unter Bodenplatte?: Hallo, bei Nutzung eines Kellers zu Wohnzwecken sollte man ja auch auf die Wasserdampfdichtigkeit des Kellers achten. Ist eine Abdichtung auf...
  4. Schaumglas-Perimeterdämmung (was passiert bei einer Überverdichtung)

    Schaumglas-Perimeterdämmung (was passiert bei einer Überverdichtung): Hallo; wir hatten vor ca. 1 Jahr unsere Bodenplatte auf eine 25cm Schaumglasschüttung "gesetzt". Leider hatte der Ersteller der Bodenplatte...