Perimeter-Pfusch

Diskutiere Perimeter-Pfusch im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Heute entdeckt: Der heftige und böige Wind hat heute offenbart, welchen Murks mein Kellerbauer mit der Perimeter-Dämmung veranstaltet hat. Der...

  1. kapi

    kapi

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Unterfranken
    Heute entdeckt: Der heftige und böige Wind hat heute offenbart, welchen Murks mein Kellerbauer mit der Perimeter-Dämmung veranstaltet hat. Der Wind ist hinter die Platten eingetreten und hat diese samt Noppenbahn angehoben und teilweise komplett vom Ziegel und vom Deckenbeton gelöst. Mit schwant, dass die Punktverklebung mit Dickschicht offenbar hanebüchener Murks ist. Auffällig ist, dass die Platten vor allem an dem Deckenbeton nicht haftfähig sind und dass mit den Einbringen und Verdichten der Verfüllung und dem Straffen der Noppenbahn ein großer Teil der Perimeter-Platten von der Wand gelöst wurde. Frage: Soll ich den Kellerbauer morgen verpflichten, die Verfüllung wieder komplett herauszunehmen und die Perimeterdämmung neu und fachgerecht nach den a.R.d.T. anzubringen? Mein Bauleiter ist leider morgen nicht greifbar und die Termine drücken.

    VG
    Udo
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.06.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mal ganz blöde gefragt...

    Wie wurde denn der Keller abgedichtet und was für einen (Wasser)Lastfall haben Sie denn???
    Irgendwie sieht mir das Abdichtkonzept dem Entsorgungskonzept der Firma sehr ähnlich:p
    Ach ja. Grundsätzlich ist die Batzenmethode nicht falsch, nur ob das bei Ihnen anwendbar ist -> s.o.
    MfG
     
  3. kapi

    kapi

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo Ralf,

    zum Lastfall Wasser Zitat aus dem Bodengutachten:"...Kellergeschoss liegt in nichtbindigen Böden (verwitterter Gneis, sandiger Lehm in geringen Anteilen) mit einer mittleren bis hohen Durchlässigkeit und es kann in seltenen Fällen geringes Schichtwasser auftreten. Für die erdberührenden Bauteile ist daher gemäß DIN 18195 eine Abdichtung gegen nichtdrückendes Wasser in Verbindung mit einer Drainage entsprechend DIN 4095 ausreichend. Für die Drainage ist eine ausreichende und rückstaufreie Vorflut ausreichend....
    ...Sickerwasser: Nicht stauendes Sickerwasser....".
    So wurde auch ausgeführt. Drainage nebst Spülschächten und Filtervlies (x2) auf Kies-, und Schotterbett. T16er mit Bitumendickschicht zweifach und darauf 80er Perimeter, darüber Noppenbahn.

    VG
    Udo

    P.S.: Ausgeleierte Sprieße waren bislang in der Verfüllung nicht zu finden :Roll .
     
  4. #4 Carden. Mark, 11.06.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Dann ist Punktweise Verklebung zulässig

    Nur halten sollte das schon - bis der Baugrund davor liegt.

    Desweiteren macht mich die Höhe der Abdichtung stuzig.
    Wie soll es hier weiter gehen?
    Soll auf der Dämmung etwa auch geputzt werden?
     
  5. kapi

    kapi

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Unterfranken
    @Mark: In der Tat, bis OK Betondecke soll verputzt werden. Auf diesem "Kunstwerk" wird das aber nichts, wie ich meine. Fugen, Wölbungen und mangelhafter Schluss zu Ziegel und Beton, wie soll das gehen?

    VG
    Udo
     
  6. #6 Carden. Mark, 12.06.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Dann laß Dir nicht

    alles aus der Nase ziehen.

    UK - Abschluß der Abdichtung muss mindestens 30 cm über OK gepl. Gelände liegen.
    Die Perimeterplätten selber müssen dann auch nachgearbeitet werden - Selbsredend.
     
  7. didi

    didi

    Dabei seit:
    28.06.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Abdichtung? wo?

    Ich sehe auf Bild 3 und 4 keine Abdichtung; Perimeterdämmung direkt auf Kellermauerwerk? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer ...

    Gruss
    Dieter
     
  8. kapi

    kapi

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo Dieter,

    hier (Bild 3/4) steht der Keller komplett oberirdisch, da wird nichts verfüllt. Unterdessen sind die Perimeter-Platten komplett neu gesetzt und verdübelt, Fugen verspachelt, mit Armierungsspachtel geglättet und vom Bauleiter abgenommen.

    VG
    Udo
     
Thema:

Perimeter-Pfusch

Die Seite wird geladen...

Perimeter-Pfusch - Ähnliche Themen

  1. Perimeter-Dämmung löst sich - nur unschön oder höheres Risiko

    Perimeter-Dämmung löst sich - nur unschön oder höheres Risiko: Hallo liebes Forum, ich habe leider einen offensichtlichen Baumangel. Mein Post hier dient der Einschätzung, wie Riskant ein Belassen der...
  2. Was eignet sich als Übergang von Perimeter (Erdreich) zu Mineralwolle

    Was eignet sich als Übergang von Perimeter (Erdreich) zu Mineralwolle: Hallo zusammen, hier mal ein Bild vom Sockelbereich: [ATTACH] Der Sockel unter dem Erdreich wurde bisher mit Joma 16er EPS B3000...
  3. Bodenplatte: seitliche (Perimeter-)dämmung

    Bodenplatte: seitliche (Perimeter-)dämmung: Hallo wertes Forum, folgend der Aufbau unseres Fundamentes, der Bodenplatte und der Holzständerwände. Die Bodenplatte ist nicht gedämmt und ruht...
  4. Übergang Perimeter/Sockel/Fassade

    Übergang Perimeter/Sockel/Fassade: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Übergang Perimeter/Sockeldämmung zu Fassade. Eine Seite des Hauses ist ausgeschachtet worden (Grube...
  5. Übergang Perimeter/Sockeldämmung zu Fassade

    Übergang Perimeter/Sockeldämmung zu Fassade: Hallo an Alle, ich habe eine Frage zum Thema Übergang Perimeter/Sockeldämmung zu Fassade. Eine Seite des Hauses ist ausgeschachtet worden (Grube...