Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Rauchmelder Pflicht?

Diskutiere Rauchmelder Pflicht? im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    marmar
    Gast

    Rauchmelder Pflicht?

    Guten Tag
    Ich weiß ja das es für alle Neubauten ab 2006 Vorschrift ist, das in Wohnräumen Rauchmelder installiert werden müssen. Wir haben demnächst Abnahme in unserem Reihenhaus. Der Bauleiter meinte zu dem Thema Rauchmelder, das dies Gesetzt für dieses Bauvorhaben nicht zutrifft, da die Baugenehmigung im Jahre 2004 erteilt wurde. Baubeginn war September 05 und Fertigstellung ist jetzt.
    Das stimmt doch so nicht oder? Wo kann man dies nachlesen. Heißt es ab Baubeginn bzw. Erteilung der Baugenehmigung ab 2006 oder gilt dies für alles was ab 2006 Fertigstellung hat?

    Danke für die Antworten
    Gruß Gabi
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Rauchmelder Pflicht?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Lorch
    Beruf
    GWI
    Beiträge
    7,472
    Wo steht das denn mit den Rauchmeldern ?

    Ich weiss es nämlich noch nicht und würde es gerne nachlesen

    Gruß
    Achim Kaiser
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Kornwestheim
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Beiträge
    5,636
    Bundesland?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    marmar
    Gast
    Hallo Achim
    Gib mal bei google ein "Rauchmelder Pflicht" und schon wir dir geholfen. Meine Frage bezieht sich ja dann auf ab wann und für wen das gilt.

    Gruß Gabi
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    marmar
    Gast
    Zitat Zitat von PeMu
    Bundesland?
    Hamburg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Avatar von Mueller-Ralf
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Neunkirchen
    Beruf
    Feuerwehrmann/Rettass
    Benutzertitelzusatz
    Haus Köln - Fa. Domizil
    Beiträge
    26
    Huhu,

    ich habe hier mal einen Link, arbeite selber bei der Feuerwehr.

    http://www.rauchmelder-lebensretter.de/gesetze.0.html

    Gruß Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Lorch
    Beruf
    GWI
    Beiträge
    7,472
    Klasse :-).
    Nur wo ist der Verordnungstext ????

    In Ba-Wü noch kein Thema.....

    Gruß
    Achim Kaiser
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Kornwestheim
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Beiträge
    5,636
    Das ist in die Landesbauordnungen der länder aufgenommen worden
    -> Verordnungstext = LBO

    Hier mal (Zitat aus dem Brandschutzplaner-Forum - ich habs noch nicht verifiziert):

    Reinland Pfalz § 44 Abs. 8 Für Neubauten ab 12. 2003


    Schleswig-Holstein § 52 Abs. 1 Achtung alle Wohnungen bis Ende 2009 ausrüsten


    Saarland § 46 Abs. 4 Alle Neubauten ab Feb .2004


    Hessen § 13 Abs. 4 Ab 06.2005 alle Neubauten , Bestehende bis 2015


    Hansestadt Hamburg § 45 Abs. 6 Ab 1.1.2006 alle Neubauten, bis 2011alle Wohnungen

    Und noch:
    In NRW wird die RM-Pflicht jetzt quasi von hinten durch das Nadelöhr eingeführt:
    Gem. RdErl. des MBV vom 26.01.2006 "Wohnraumförderungsbestimmungen" müssen in neu geschaffenen Mietwohnungen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege aus Aufenthaltsräumen führen, jeweils mind. einen Rauchwarnmelder haben (ist eigentlich ein Bad / WC auch ein Aufenthaltsraum???:-)).
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    marmar
    Gast
    Zitat Zitat von PeMu
    Das ist in die Landesbauordnungen der länder aufgenommen worden
    -> Verordnungstext = LBO

    Hansestadt Hamburg § 45 Abs. 6 Ab 1.1.2006 alle Neubauten, bis 2011alle Wohnungen[/I]

    Hallo
    Und was bedeutet das jetzt für uns. Hier noch mal die Frage

    Zitat Zitat von marmar
    Heißt es ab Baubeginn bzw. Erteilung der Baugenehmigung ab 2006 oder gilt dies für alles was ab 2006 Fertigstellung hat?
    Gruß Gabi
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Kornwestheim
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Beiträge
    5,636
    In der Regel gilt: Datum der Baugenehmigung.

    Aber aufgepaßt bei nachträglichen Änderungen der Baugenehmigung.

    Nachrüstpflicht der Wohnungen: bis ...


    Und nun geht die Sache wieder los: gebaut oder gekauft? Bauherr oder Bauträger?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    marma
    Gast
    Hallo PM
    Wir haben im April 2005 über Bauträger gekauft. Baugenehmigung ist im Juni 2005 erteilt worden. (davon hatten wir eine Kopie bekommen).
    So wie ich das jetzt verstanden haben, heißt das für uns das der Bauträger keine Rauchmelder einbauen muß.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12

    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Aschaffenburg
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Beiträge
    533

    Also, ich habe das ganze..

    ..mal in meinem Fall (Hessen) direkt beim Gesetzgeber (Minsterium für Landwirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung) nachgefragt, weil mir der TÜV Hessen bei einer Hausabnahme weissmachen wollte, dass das Datum der Fertigstellung gilt und ich mich mit Händen ud Füßen dagegen gewehrt habe.

    Also Anruf beim Ministerium ergab: Es gilt das Datum der Baugenehmigung (für Hessen)!
    Fragt also direkt bein Eurem Landesministrium nach
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13

    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    S-H
    Beruf
    Mann
    Beiträge
    1,410
    [meinung]also das ist für mich wie so eine diskussion um die gurtanlegepflicht. im prinzip ist jeder der ansicht "super", aber es wird um umsetzungsfristen diskutiert.

    trotzdem auch asche auf mein haupt, ich habe noch keine, aber würde sofort zuschlagen, wenn mir jemand einen sicheren einkauf nennt. d.h. qualität mit gerechtfertigtem preis.[/meinung]
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14
    Avatar von VolkerKugel (†)
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    63110 Rodgau
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Beiträge
    6,966

    Ordentliche ...

    ... Einzelgeräte gibt´s von GIRA für 38 €.

    Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung. Ist doch - ausnahmsweise - sinnvoll. Also rein damit .
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Kornwestheim
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Beiträge
    5,636
    @mama: für den Bauträger klar. Was steht im Vertrag? Haus nach aktuellem Stand(ard)?
    Man kann den Bauträger ja mal fragen, wie es ist ein Haus nach aktuellem Stand der Gesetzeslage zu kaufen...

    Außerdem, sind die Dinger nicht teuer. Rottet euch in der Siedlung zusamen und kauft 2 kartons voll.

    Mit ein bischen Info, Stiftung Warentest - und der Preis ist fast wurscht (muß nicht Gira und Co sein).
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Wo Standort Rauchmelder bei schrägen Decken??
    Von wimala im Forum Sonstiges
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 21:00
  2. Rauchmelder für Lüftungsanlagen
    Von wanders im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2005, 06:43
  3. Trockenes Bauholz pflicht?
    Von rellek im Forum Dach
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.03.2004, 10:48
  4. Traufblech in NRW nun Pflicht o. nicht?
    Von Troppi1 im Forum Dach
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.09.2003, 20:30
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2003, 22:17