Rauchmelder Pflicht?

Diskutiere Rauchmelder Pflicht? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; aber würde sofort zuschlagen, wenn mir jemand einen sicheren einkauf nennt. d.h. qualität mit gerechtfertigtem preis Ich habe verschiedene...

  1. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    bei Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    Ich habe verschiedene billige Rauchmelder im Einsatz. Vom Fachmann habe ich ein Spray bekommen mit dem man die Dinger testen kann.
     
  2. #22 Bodengucker, 13.06.2006
    Bodengucker

    Bodengucker Gast

    Feuerwehr

    Hallo,

    also ich habe die Frage nach den RM an die Feuerwehr gestellt. Die konnten mir in Hessen eine klare Antwort geben (muss mein BT RM einbauen oder nicht).

    Gruß
    Bodengucker
     
  3. #23 VolkerKugel (†), 13.06.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ja und ...

    ... wie lautete die klare Antwort denn nun :confused:
     
  4. Gast_M

    Gast_M Gast

    Brandmelder sind doch ne allgemeine Empfehlung mittlerweile - brauch man doch nicht so spannend zu machen . . . und ewig rumdiskutieren.
     
  5. #25 VolkerKugel (†), 14.06.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Recht ...

    ... haste :winken .
     
  6. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Gut, dann weiter:

    Gibts inzwischen preisgünstige Melder, die nicht mehr an einer Batterie hängen? Oder muss man da wieder selber basteln?

    Wenn ich schon baue, dann kann ich auch gleich noch 'ne 2-pol. Klingelleitung durchziehn und die Melder zusammen ans Netz bzw. an Kleinspannung hängen.

    Grüße

    Holger
     
  7. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ja genau, dass im falle des falles und stromausfalls auch garantiert kein alarm kommt.

    also muss trotzdem wieder gepuffert werden.
     
  8. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo,
    ich würde mir nicht so viele gedanken machen, ob die Dinger Vorschrift sind, die 20 Euro pro Raum werden ja noch drin sein, oder? Heute ohne rauchmelder zu bauen ist fahrllässig.

    Ich hab mir über ebay billig ne Alarmzentrale gekauft, da kann man auch Wassermelder daran anschließen.

    Die Anlage hat sich auch schnmal bewährt, siehe hier.

    Aber normale tuns sicher auch für ihren Hauptzweck.
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also zurück zum Ursprung:

    Basis: Rauchmelder - standalone, auch günstige tuns - in jeden Schalf-/Ruheraum, damit man im Schlaf nicht für immer einschlummert. Die Racuhgase nehmen einem die Atemluft und man bemerkt es nicht.
    Ziel: Personenschutz
    Nicht mehr und nicht weniger.

    Weitergehend kann man natürlich alles weiter treiben bis zur ordentlichen Brandmeldeanlage.

    Aber: der Basisschutz sollte erhalten bleiben. -> Nicht einfach mit Klingeldraht mit nem Netzteil verbinden. Es geht dann eher in die Anforderungen einer Brandmeldeanlage: Pufferung, Doppelleitung mit Überwachung (Kabelunterbrechung), ...
     
  10. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    bei Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    Schön ist auch wenn man schnell erkennt, welcher Melder den Alarm ausgelöst hat.

    Bei einer ordentlichen Brandmeldeanlage ist längst nicht Schluss. Löschanlagen halte ich für übertrieben, aber Feuerlöscher, oder vielleicht eine Abschaltung der automatischen Belüftung?
     
  11. #31 VolkerKugel (†), 15.06.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wassen noch ? ....

    ... wir reden hier vom Einfamilienhaus oder von Mietwohnungen :deal
     
  12. #32 iguzini, 15.06.2006
    iguzini

    iguzini Gast

    Rauchmeder sind mittlerweile auch in Hessen pflicht!!

    Bei der Auswahl darauf achten ob sie eine VDS Zulassung haben.

    Mit Billigmeldern würde ich immer vorsichtig sein. Im letzten Jahr waren welche bei Discountern im Handel, mit VDS Prüfzeichen und bei einer Überprüfung des VDS stellte sich heraus, dass die Dinger absoluter Schrott sind.

    Bei einem EFH macht eine Funkvernetzung schon sind denn bis du einen Brand im Keller bemerkt dauert schon ne Weile.

    Mit hochwertigeren Rauchmeldern kannst du dir jedenfalls die Option einer späteren Funkvernetzung offen halten.

    Was ist, wenn es brennt und du nicht zu Hause bist, mal über eine Benachrichtigung per SMS nachgedacht?
     
  13. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    was soll denn das? dann wohl gleich konsequent an die feuerwehr.
     
  14. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Denke wenns nicht in der Bau-Leistungs-Beschreibung aufgeführt, weil damals noch nicht Pflicht, wird es nicht eingebaut, da ja auch nicht bezahlt.
    Wenn ich sehe, das einfach Geräte teilweise mit Warentest "gut" unter 10 € zu haben sind, bzw selbst bei den aufgeführten für € 38,-- sollte man sich schnell für eigenes Geld zwei, drei Stück für den Flur zulegen und systematisch nachrüsten, denn der Nutzen überwiegt den Aufwand mit Sicherheit.

    Noch ne Frage an Volker Kugel: Was unterscheidet die ordentlichen von denen aus dem Baumarkt oder vom Elektronikversand, die preiswerter sind ?
     
  15. #35 Harald W., 16.06.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Lustig..

    ..ich hänge dann auf meiner 20minütigen Heimreise auf der A3 im Stau und denke nach Erhalt der SMS über das Abfackeln meiner Lieblings-CD Sammlung oder der Haustiere oder sonstwas:fleen nach.
    Tolle Idee:irre
     
  16. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Wann hast Du denn den letzten Stromausfall erlebt? Einmal im Jahr für 10 Min? Die dann noch vorhandene Verfügbarkeit von 99,99% reicht mir eigentlich. Viel besser als aus dem Urlaub kommen und dann wegen endgültig leerer Batterie nichtmal mehr den Warnpieps hören.

    Interessant dann konsequenterweise auch Funktionsrückmeldung. Aber dannsind wir wohl bei BMZn - und die kosten.
     
  17. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Also wir bekommen besagten Klingeldraht mit Meldern in Küche/HWR/Flur/Dachboden. Bei diesen insgesamt 5 Meldern haben wir uns GEGEN Batterien entschieden, weil das Wechseln dann doch häufiger vorkommt. Allerdings habe ich ehrlich gesagt nicht über den Stromausfall nachgedacht. HAPFEL hat ja im Prinzip recht, dass das selten vorkommt, aber: Wir haben einen Melder im HWR, weil dort einiges an Geräten steht (Gefrierschrank, Waschmaschine, Trockner, Mikrowelle). Wenn DORT der Brand entsteht, ist es um die Hausanschlüsse geschehen und die Melder funktionieren nicht mehr... :eek: Muß ich nochmal überdenken. :confused:
     
  18. #38 Bodengucker, 16.06.2006
    Bodengucker

    Bodengucker Gast

    An Volker

    .... die Antwort der Feuerwehr lautet:

    Ja der BT muss einbauen.

    Sorry für die späte Antwort

    Bodengucker (in Hessen)
     
  19. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    bei Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    Bei einem Feuer ist die Wahrscheinlichkeit einer Unterbrechung der Stromversorgung viel höher.

    Was wenn zum Beispiel ein technischer Defekt die Brandursache ist? Bei mir würde vermutlich der FI das gesamte Haus stromlos schalten.
     
  20. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    rrrrrrrichtig erkannt
     
Thema: Rauchmelder Pflicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchmelder im hwr

    ,
  2. brandmelder im hwr

    ,
  3. rauchmelder reihenhaus offenes treppenhaus

    ,
  4. rauchmelder hwr,
  5. rauchwarnmelder neubau Baubeginn vor dem 1.1.2017
Die Seite wird geladen...

Rauchmelder Pflicht? - Ähnliche Themen

  1. Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz?

    Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz?: Hallo Wie ihr zum wisst haben wir 3 Immobilien. In diesen testet der Bezirks Schornsteinfeger jedes Jahr die in den Wohnungen angebrachten RM....
  2. Suche Rauchmelder der mit App funktioniert

    Suche Rauchmelder der mit App funktioniert: Ich suche einen Rauchmelder,den ich in mein W-Lan Netz einbinden kann und den ich mit einer App "abfragen" könnte....;) Schön wäre es,wenn er in...
  3. Rauchmelder in Kita's

    Rauchmelder in Kita's: (Den Hintergrund der Frage lasse ich mal weg. Geht ums wesentlich) Gibt es eine Verordnung, die Rauchmelder in Kita's vorschreibt? Wenn möglich...
  4. Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?

    Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?: Hallo, eine Frage zu den drahtgebundenen Rauchmelder, ich würde das gerne die Tage noch meinem Elektriker stecken. mein Neubau hat UG,EG,OG und...
  5. Rauchmelder pflicht

    Rauchmelder pflicht: Hi, ich habe heute einen Zeitungsartikel gelesen - darin steht das in Rheinlandpfalz die neubauten mit Rauchmelder ausgerüstet werden müssen....