Schwimmteich einrichten

Diskutiere Schwimmteich einrichten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; wir möchten gerne möglichst günstig einen selbstklärenden Schwimmteich anlegen. Evt. auch das Regenwasser dort einleiten. Hat jemand Tipps...

  1. nono

    nono

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hemmoor
    wir möchten gerne möglichst günstig einen selbstklärenden Schwimmteich anlegen. Evt. auch das Regenwasser dort einleiten. Hat jemand Tipps und/oder Erfahrung evt. auch Links?
     
  2. Gast_M

    Gast_M Gast

    Das ist auch mein Traum ! Wenn die Kiddies schwimmen können (so + 7 Jahre, dann gehts los). Selbstklärend erfordert z.B. viel Schilfbewuchs und Flachwasserbereiche mit stark zehrenden Pflanzen. Ich hätte keine Probleme auch ein wenig Technik wie Filtersystem / Pumpen etc. hinzuzufügen. da bin ich nun auch mal gespannt, was an Tips kommt. Ich vermute, wird aber ganz schön groß so was.

    Gruss - super Idee !
     
  3. Gast_M

    Gast_M Gast

  4. #4 JamesTKirk, 12.06.2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich würde mich an die Fa. naturagart in Ibbenbüren halten ... die haben wirklich Ahnung.

    www.naturagart.de
     
  5. Gast_M

    Gast_M Gast

    Wobei sich "Ahnung" immer erst dann bestätigt, wenns wirklich was geworden ist . . .
     
  6. nono

    nono

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hemmoor
    Das sind ja interessante Seiten. Vielleicht hat ja schon einmal jemand darauf zurückgegriffen und kann ein paar Erfahrungen beisteuern???...
     
  7. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
  8. #8 wasweissich, 24.12.2006
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hallo
    wenn es selbstklärend funktionieren soll, ohne technik, wird es schon riesig, für 50 m² schwimmfläche sollte man 150-200 m²regenerationszone bereithalten, wobei die hauptwindrichtung , staubeintrag , laub , pollen , und und und noch ganz ganz viele aspekte berücksichtigen muss.
    mit technik wird es schon etwas handlicher aber immer noch sehr komplex, wenn es denn länger als ein- zwei jahre freude bringen soll.

    und vor allen dingen nicht so bauen wie schonmal bei rtl2 gezeigt wurde,
    kuhle ausheben , folie rein, paar pflanzen am rand setzen, fertig.
    solche katastrofen habe ich schon mehrere gesehen , nach einem jahr schön grün (das wasser) nach zwei- drei jahren nur noch eklig.:confused:

    und dann ist das geld (auch bei günstig selbst gebaut schon noch einige tausend €) futsch. und wenn man dann immer noch einen schwimmteich der funktioniert haben will, fehlt die kohle:cry

    gugst du hier:http://www.brakelmann.de/teich_bad.html
    oder bei anderen professionelen teichbauern.vor allen dingen referenzobjekte zeigen lassen, mehrere.

    gruss
    "teichmeister" j.p.:bounce:
     
  9. #9 wasweissich, 25.12.2006
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hab ich grade ganz vergessen,regenwasser (dach-und oberflächenwasser) bitte bitte nicht, zumindest nicht direkt.(staub,blütenstaub.........nährstoffe ohne ende)

    j.p.
     
  10. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ich habe mal gehoert, dass frueher in Brunnen ein Hecht gehalten wurde,
    der sich dann aktiv und aus Eigennutz an der Wasserreinigung beteiligte.
    Dieser wuchs uebrigens aufgrund des geringen Nahrungsangebotes nicht
    so sehr wie freilebende Artgenossen, ggf. wuerde so ein Raubfisch auch
    einem Schwimmteich guttun.
     
  11. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Nachtrag:

    Zu "Hecht" und "Schwimmteich" findet sich bei google einiges,
    in Zusammenhang mit Brunnen nur ein Maerchen, bei dem man sich fragt,
    wie der Hecht in den Brunnen kam, wenn ihn da keiner hineingesetzt hat.
     
  12. #12 wasweissich, 05.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @ryker
    das mit dem hecht im schwimmteich ist vollig kontraproduktiv weil hecht keine algen braucht,und aus kohldampf frisst er alles was algen fressen könnte.
    in einem zier- fischteich macht ein räuber sinn,nicht unbedingt ein hecht(ich enpfehle forelle,ist einfach zu beschaffen,frisst die grossen fische nicht), um die goldorfenpopulation etwas einzugrenzen,(die sind wie die karnickel)

    was ich kenne und schön finde ,eine kundin hat einen 80-90cm stör im schwimmteich, sieht klasse aus und bringt das gleichgewicht nicht zu sehr durcheinander.

    im brunnen,der tief genug ist (wasseroberfläche,kein sonnenlicht-keine algen) oder zugedeckt (kein sonnenlicht-keine algen) und daher nichts für hechte weil keine insekten und nix.....

    mfg (mit feuchtem gruss:biggthumpup: )
    j.p.
     
Thema:

Schwimmteich einrichten

Die Seite wird geladen...

Schwimmteich einrichten - Ähnliche Themen

  1. Schwimmteich ohne Technik bauen

    Schwimmteich ohne Technik bauen: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und plane einen natürlichen ca. 100m³ Schwimmteich. Möglichst ohne Technik. Lt. Internet sorgt ein Teich in...
  2. Schwimmteich

    Schwimmteich: hi, Wollte mal die Experten aus dem Forum fragen was Sie von meinen Plänen & Materialien halten, ich plane einen Schwimmteich von ~ 100m²...
  3. Schwimmteich mauern

    Schwimmteich mauern: Hallo, ich weiss, dass ich mindestens schon wieder 10 Schritte zuweit vorausdenke, aber trozdem laesst es mir keine Ruhe, daher frag ich mal...