Frisch gestrichen, es stinkt nach verbranntem Ö/Plastik

Diskutiere Frisch gestrichen, es stinkt nach verbranntem Ö/Plastik im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor 3 Wochen das Kinderzimmer im Dachgeschoss gestrichen, 2 Wochen war alles ok, seit einer Woche riecht es plötzlich im Zimmer...

  1. #1 minimops, 12.06.2006
    minimops

    minimops

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    hamburg
    Hallo,

    ich habe vor 3 Wochen das Kinderzimmer im Dachgeschoss gestrichen, 2 Wochen war alles ok, seit einer Woche riecht es plötzlich im Zimmer extrem (nach verbranntem Gummi/Plastik o.Ä.), aber nur die Trockenbau-Dachschrägenwände mit Rauhfaser. Die gemauerten Wände (ohne Tapete) riechen nicht. Nachts verschwindet der Geruch fast vollständig, ab ca. 8:30 fängt es wieder an. (Das Dach zeigt nach Westen, mit Sonnenwärme am morgen kann das eigentlich nichts zu tun haben.)

    Elektriker und Maler waren heute da, sie können es sich nicht erklären.

    Die Farbe ist von Praktiker (Faust Wandfarbe), das Haus ist erst ca. 5 Jahre alt.

    Hat jemand dafür eine Erklärung?

    Vielen Dank,
    Axel
     
  2. #2 Netzer, 10.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2006
    Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Plastikgestank

    Hallo minimops,
    bin grad auf deinen,schon älteren,Eintrag gestoßen!
    Mich würd interessieren wie die Sache ausgegangen ist?
    Gruß
     
  3. #3 minimops, 11.12.2006
    minimops

    minimops

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    hamburg
    Wir haben eine Raumluftuntersuchung machen lassen, es wurden Wand- undd Farbproben genommen und chemisch untersucht.

    Ergebnis: Absolut keine Auffälligkeiten.

    Na ca. 4-6 Wochen war der Geruch auch vollständig verschwunden. Meine einzige denkbare Erklärung war Bakterienbefall in der Farbe/im Untergrund, die auf Licht reagiert haben. Nach vollständigr Abtrockung sind die Bakterien gestorben und die Geruchsblästigung war vorbei.

    Hast Du ein ähnliches Problem?
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Danke für die Antwort,
    hab selber kein Problem,nur liest und hört man immer öfter davon!
    Jetzt hät mich halt einfach mal interessiert was es für eine Ursache haben könnte! Das Probleme mit Bakterien auftauchen können hab ich schon des
    öfteren gelesen! Aber anscheinend gibt es unzählige Ursachen für so einen Fall! Bei anderen wurde Bakterienbefall ausgeschlossen!
    Hab vor kurzen auch irgendwo gelesen das einige Faustprodukte in Tests sehr miserabel,auch was die Inhaltsstoffe betrifft, abgeschnitten haben,die Quelle weis ich leider nicht mehr ,sonst würd ich sie zum nachlesen angeben!
    Ich denke mir zum Thema preiswerte Baumarktfarben immer "billig ist teurer als gut"!
     
Thema: Frisch gestrichen, es stinkt nach verbranntem Ö/Plastik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geruch nach verbranntem plastik

    ,
  2. infrarotheizung lackieren stinkt

Die Seite wird geladen...

Frisch gestrichen, es stinkt nach verbranntem Ö/Plastik - Ähnliche Themen

  1. Poren / Löcher in frisch verputzter und gestrichener Decke

    Poren / Löcher in frisch verputzter und gestrichener Decke: [ATTACH] Hallo zusammen, unser Maler ist gestern mit dem streichen der Küche fertig geworden. Die Wände sind super, die Decke ist aber mit Poren...
  2. Die frische farbe gestrichene Graue wurde weiß!!

    Die frische farbe gestrichene Graue wurde weiß!!: Guten Tag zusammen, Ich habe ein Problem mit frischer Farbe in der Kfz Werkstatt. Ich habe eine Firma beauftragt, den Boden in der Kfz Werkstatt...
  3. Wie lange frisch gestrichene Fassade vor Witterung schützen?

    Wie lange frisch gestrichene Fassade vor Witterung schützen?: Zu diesem Thema gibt es leider keine exakte Angaben, deswegen frage ich hier bei den Experten. Auf den Verarbeitungshinweisen der Fassadenfarben...
  4. Salpeter an trockengelegter, frisch gestrichener/verputzten Kellerwand

    Salpeter an trockengelegter, frisch gestrichener/verputzten Kellerwand: Hallo liebes Bauexperten-Forum, ich lese schon lange Zeit still hier im Forum mit und konnte schon viel dazu lernen. Nun ist es an der Zeit,...
  5. neuverputztes Kinderzimmer, frisch gestrichen, riecht übel nach dem Lüften

    neuverputztes Kinderzimmer, frisch gestrichen, riecht übel nach dem Lüften: Hallo! Obwohl das Thema schon einmal behandelt wurde,ist leider keine problemlösende Antwort gefunden worden. Wir haben ca. vor einem Jahr,das...