Geräuschminimierung Heizung

Diskutiere Geräuschminimierung Heizung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich errichte einen Neubau und muß in Kürze mit dem Heizungsbauer alle Details besprechen. Ich lege Wert auf eine besonders leise Heizung,...

  1. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo! Ich errichte einen Neubau und muß in Kürze mit dem Heizungsbauer alle Details besprechen. Ich lege Wert auf eine besonders leise Heizung, insbesondere die Abwesenheit von Fließgeräuschen, wie ich sie aus neuen Häusern von Bekannten kenne.

    Inwieweit ist der Rohrdurchmesser entscheidend? Welchen sollte man heutzutage mindestens nehmen?
    Welche Pumpen sind besonders leise?
    Worauf sollte ich noch achten, was fordern? Wie kann man sich die Heizungsanlage besonders angenehm gestalten?

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
    Kajjo
     
  2. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Mehr Input wäre interessant , welche heizung ... .welches System ???

    Oft Zitiert ,,, das ist wie die Frage ,,, wenn mein Auto Endrohrdurchmesser xy hat , wie laut ist es dann ?!
     
  3. #3 Jürgen V., 13.06.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
  4. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Danke für die schnelle Antwort, Heizer. Da ich erst in wenigen Wochen mit dem Heizungsbauer spreche und VORHER schon etwas Wissen aneignen wollte, weiß ich natürlich noch NICHT, welche Heizung es genau wird. Wenn ich schon alles wüßte, brauchte ich ja nicht zu fragen... ich möchte nur vorbereitet sein und die richtigen Fragen stellen und Merkmale fordern können! Danke für Euer Verständnis!

    Soviel weiß ich schon:

    1) Gas-Brennwertkessel für Heizung und Warmwasserbereitung
    z.B. Valliant ecoVIT oder Viessmann Vitocrossal

    2) Leistung noch unbekannt ... die besseren Geräte gibt es scheinbar erst ab 22 kW, zwischen 20 und 80% modulierend. Für hohen Heißwasserkomfort ist das vielleicht auch gut so.

    3) Plattenheizkörper in allen Räumen, außer Bad zusätzlich Fußbodenerwärmung

    Darum geht es mir:
    Worauf würdet Ihr achten, wenn Ihr als Bauherr eine solche Heizung bekommen sollt? Ich kenne Neubauten mit Fließgeräuschen in kalten Wintern usw. und möchte das unbedingt bei mir selbst vermeiden. Bloß wie?

    Danke im voraus,
    Kajjo

    PS
    "Hydraulische Abgleich" ist ein Stichwort, das ich mir merken werde!
     
  5. #5 Heidemann, 13.06.2006
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin,

    sie möchten besser vorbereitet sein, dann lesen sie mal bei www.haustechnikdialog.de dort stehen so viele Infos wie niergends sonst im WWW.
    Für eine leise Heizungsanlage ist nicht ein bestimmter Brenntwertkessel, ein bestimmter Rohrdurchmesser oder eine bestimmte Pumpe notwendig, sondern ein vorher vom Heizungsfachmann gut überlegtes Gesamtkonzept. Dem Fachmann bestimmte Produkte vorzuschreiben bringt selten das gewünschte Ziel.
    Sagen sie ihm was sie haben wollen (Leise Heizung), schreibnen sie dies im Vertrag fest, dann wird er sich bemühen.
     
Thema:

Geräuschminimierung Heizung

Die Seite wird geladen...

Geräuschminimierung Heizung - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....