Klausuraufgabe zum Thema Betonentwurf

Diskutiere Klausuraufgabe zum Thema Betonentwurf im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, ich schreibe in 3 Wochen meine letzte Klausur zum Vordiplom ... Baustoffkunde ... leider war die Vorlesung so langweilig das ich da...

  1. #1 Barthez, 13.06.2006
    Barthez

    Barthez

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Castrop
    Hi Leute,

    ich schreibe in 3 Wochen meine letzte Klausur zum Vordiplom ... Baustoffkunde ... leider war die Vorlesung so langweilig das ich da ein paar Lücken habe ... ich hoffe hier Hilfe zu finden!

    Zu lösen wäre die folgende Aufgabe:

    Zu entwerfen ist die BEtonmischung für ein unterirdisches Regenrückhaltebecken. Beton soll ein C 20/25 sein.

    Wählen SIe die Ausgangsstoffe aus und begründen sie die Auswahl!

    Erstellen Sie eine Mischungsberechnung unter Berücksichtigung aller zu erwartenden Umwelteinflüsse auf das Bauwerk und prüfen Sie die Zulässigkeit!

    Auswahlkriterien:

    Gesteinskörnung ______ Sieblinie _____ kg/m^3

    Zementsorte ______ Festigkeitsklasse _____ kg/m^3

    Wasser kg/m^3
    Frischbetonrohdichte kg/m^3
    Mehlkorngehalt kg/m^3


    Kann da jemand eine möglichst detaillierte Musterlösung anbieten? Ich habe wirklich null Ahnung will aber unbedingt dahinter steigen weil ich mit dieser Aufgabe schon 1/4 der Punkte habe ...

    ich danke Euch!
     
  2. #2 Olaf (†), 13.06.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Das kannst...

    Du ruhig persönlich nehmen:

    Mit ner Musterlösung kann man nicht dahintersteigen, da hilft bloß Lücken aufarbeiten.

    Und im Interesse aller Deiner möglichen zukünftigen AG würde ich es schon als optimal ansehen, wenn Du das Vordiplom verrasselst und nochmal mit mehr Wissen ranmüsstest und vielleicht in der Zwischenzeit mal über die Erwartungen, die an Dich mit nem Diplom in der Tasche, nachdenkst.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 13.06.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ändern sich die Zeiten...

    aber bei UNS war es so, daß wir die candidatus-Aufgaben NICHT kannten.
    An sonsten NSF82 :respekt mein Lieber :respekt .
    Aber ich hab heute morgen im Radio gehört, Airbus in HH sucht so händeringend Ingenieure, die schulen sogar arbeitslose Archis zu WC-Planern um. :smoke
    MfG
     
  4. #4 Barthez, 13.06.2006
    Barthez

    Barthez

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Castrop
    tolle Antwort .... wär aber super wenn mir dann mal jemand anders helfen könnte ... es geht ja nicht darum hier was abzupinnen, sondern den Rechengang und den Überlegungsweg anhand von richtigen Ergebnissen zu sehen!

    PS.: das ist keine aktuelle Klausuraufgabe sondern eine alte ....
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie wär´s mit google betonrezept oder walzdiagramm?
     
  6. #6 Barthez, 13.06.2006
    Barthez

    Barthez

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Castrop
    supi Forum

    also kann ich davon ausgehen das hier im Forum nie jemand postet weil ja eh alle Antworten irgednwo im Internet verstreut sind? ... cool danke .. ehrlich
     
  7. #7 JamesTKirk, 13.06.2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Also, ne Musterlösung bekommst Du nicht, aber ein paar Denkanstösse:

    Ein C 20/25 finde ich schon unterdimensioniert, da damit nur XC2 als Expositionsklasse abgedeckt wird. Ich würde das Bauwerk als WU-Konstruktion (das hat "Beton mit hohem Wassereindringwiderstand" zur Folge) ansehen, weiterhin die Anforderung "abwechselnd nass und trocken", also XC 4. Vielleicht spielt auch noch ein wenig Frost mit rein, also XF 1. Der richtige Beton wäre also ein C 25/30 XC4, XF1, WU.

    Wichtig für Deine Wassermenge ist die Gesteinskörnung und die Konsistenz. Gesteinskörnung würde ich sagen Grösstkorn 16 mm (Wände), Konsistenz F3 (= KR). Nun, Sieblinie vielleicht 40 % Sand (0/2), 35 % Kiessand (2/8), 25 % Kies (8/16), ergibt eine D-Summe von ca. 525. D.h. aus Diagramm für Konsistenz F3 benötigst Du etwa 195 l Wasser.
    Nun nach w/z-Wert schauen:
    aus Expositionsklasse max. 0,60, aus Festigkeit ins WALZ-Diagramm schauen: bei Zementwahl CEM I 3,5 R (den gibs bald fast nicht mehr, CEM II/A-S 32,5 R oder CEM III/A 32,5 geht auch) und Zielfestigkeit 36 N/mm² ergibt sich ca. 0,58. So sind die 0,58 massgebend.
    Nu haste Wasser, Zement, und den Rest schaffste selber. Als Gesteinskörnung würde ich z.B. einen Rheinsand und -kies mit einer Dichte von 2,63 kg/dm³ wählen. Zement hat 3,1 kg/dm³.
    Viel Erfolg !!
     
  8. #8 Barthez, 13.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2006
    Barthez

    Barthez

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Castrop
    Danke

    Hallo JamesTKirk

    also so wie Du es mir hier gepostet hast reichts ja auch ... eine 1:1 Lösung wollte ich auch nicht.

    Also die Betonfestigkeit ist mir vorgegeben mit C 20/25!
     
Thema: Klausuraufgabe zum Thema Betonentwurf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonentwurf

    ,
  2. betonrezept Aufgabe

    ,
  3. betonetwurf

    ,
  4. klausuraufgabe zum thema betonentwurf
Die Seite wird geladen...

Klausuraufgabe zum Thema Betonentwurf - Ähnliche Themen

  1. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

    Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...
  2. Thema versehentlich gelöscht

    Thema versehentlich gelöscht: Faltenbildung Bitumendachsanierung im Attikabereich ich habe versehentlich das Thema gelöscht, wollte nur die Bilder (auf `Wunsch des TE) löschen,...
  3. Tragend oder nicht tragend, dass leidige Thema

    Tragend oder nicht tragend, dass leidige Thema: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, bin durchs stöbern auf dieses Forum gestoßen und muss mal die Experten hier...
  4. Mit 100€ vergütete Online-Studie zum Thema "Elektrodirektheizung"

    Mit 100€ vergütete Online-Studie zum Thema "Elektrodirektheizung": Machen Sie mit und gestalten Sie die Zukunft der Heizsysteme! Sind Sie neugierig, wie die Zukunft der Heizungstechnologie gestaltet werden kann?...
  5. Unterstützung zum Thema Hausanschlüsse

    Unterstützung zum Thema Hausanschlüsse: Hallo liebes Bauexpertenforum, Ende vergangenen Jahres haben wir ein Grundstück erworben haben, das in einem Gebiet liegt, welches nun...