Putz und Farbe -> Raumklima

Diskutiere Putz und Farbe -> Raumklima im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, sorry vorab, meine Frage scheint mir so allgemein, dass eigentlich schon irgendwo im Forum stehen müsste. Aber leider habe ich...

  1. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Hallo Forum,

    sorry vorab, meine Frage scheint mir so allgemein, dass eigentlich schon irgendwo im Forum stehen müsste. Aber leider habe ich nicht so recht etwas gefunden, darum stelle ich sie mal. ;)

    Bei unserem Neubau stellt sich jetzt die Frage, welche Putze und später dann Farben wir innen und aussen nehmen sollen. Die Mauern sind alle aus Poroton (aussen 36,5 T12).

    Uns ist es wichtig, dass wir uns nicht mit einem falschen Putz das Raumklima vermurksen. Wenn ich das richtig verstehe, sollte also der Innenputz und die Farbe darauf
    - diffusionsoffen und
    - schadstoffarm sein.

    Unser Architekt plant als Innenputz überall einen reinen Gipsputz MP75. Als Innenfarbe Dispersionsfarbe.

    1. Ist Gipsputz als Innenputz für ein gutes Raumklima ok?
    2. Welche Innenfarbe sollten wir dann benutzen (schadstoffarm und diffusionsoffen)?
    3. Sind Rauhfaser-Tapeten ok oder sind die bzgl. obiger Punkte eher schlecht?

    Aussen soll ein Faserleichtputz MFL drauf. Der scheint für den T12 ok zu sein.

    4. Ist auch die Wahl des Oberputz aussen für die Diffusionsoffenheit wichtig? Wenn ja, welchen könnt Ihr empfehlen?


    Danke Euch schonmal!
    egoge
     
  2. #2 Heidemann, 13.06.2006
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Für den Innenputz würde ich ihnen einen reinen Lehmputz vorschlagen. Sehr diffusionsoffen, soll die Raumluft reinigen und nimmt überschüssige Luftfeuchtigkeit auf und gibt diese bei trockener Luft wieder ab. Darauf dann eine reine Kalk- oder Silikatfarbe und sie haben schon einiges für ein gutes Raumklima getan.
    Im Badezimmer unter den Fliesen dann lieber einen Kalkzementputz (hier wäre Lehmputz Perlen vor die Säue...).
    Nachteil des ganzen: Lehmputz kostet ein vielfaches vom billigen Gipsputz und nicht jeder kann ihn genauso glatt und ordentlich verarbeiten wie einen Maschinengipsputz. Wobei letzteres nicht wirklich ein Problem sein sollte, da es in der BRD viele sehr gute Lehmputzer gibt. Ein schönes "Guddi" beim Lehmputz sind die abgerundeten Ecken und Kanten.
    Bei den Farben lassen sie sich doch am Besten vom Lehmputzer beraten. Meistens können die sehr gut abgestimmte Produkte nennen.
     
  3. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Farbe auf Gipsputz?

    Lehmputz wäre sicher ideal für das Raumklima, aber ist der neben dem hohen Preis nicht auch weniger stossfest als z.B. Gipsputz?

    Raumklimatisch ist - nach dem was ich bisher gelesen habe - der Gipsputz garnicht so schlecht. Das Problem ist nur, dass die meisten guten (bzgl. Raumklima) Farben nicht auf Gips gestrichen werden können.

    Oder gibt es auch für Gipsputz eine raumklimatisch gute Farb? Also diffusionsoffen und schadstoffarm?

    Wenn ja, würde eigentlich nichts gegen den (preislich) günstigeren Gipsputz sprechen, oder?
     
  4. #4 Gastputz, 14.06.2006
    Gastputz

    Gastputz Gast

    Die Raumklimadiskussion ist ja sehr umstritten ! "Atmung" und Erneuerung und Reinigung der Raumluft ist mE weder von Wänden noch von Putzen zu erwarten. Putze wie Lehm- und Gipsputz mögen in geringem Rahmen Feuchte puffern - können jedoch niemals echte Korrekturen bewirken. Wenn die Wetterlage hohe Luftfeuchte bedingt, wird es auch im Haus feucht sein - ausser man entfeuchtet aktiv über technische Massnahmen (Klima/Kondensatoren). Genauso wird man trockene Luft nur aktiv feucht bekommen. Ein häufiger Luftwechsel (manuelles Lüften oder Lüftungsanlage) wird immer erforderlich sein. Nach meiner Erfahrung sind Standardgipsputze im Innenbreich preiswert, stabil (hängen sie mal an Lehmputz ein schweres Bild auf!) und zudem hat Gips eine rel. hohe Feuchtepufferung (Wasser wird in den Kristallverbund temporär aufgenommen - Kristallwasserbindung). Meines Erachtens bringt jedes Lüftungskonzept und auch jede bauliche Massnahme zum Gesamtklima des Hauses sehr viel mehr als Putze. In den warmen Monaten ist dies eh egal - wer genisßt nicht die Kipplüftung und einen leichten Durchzug zumindest Frühmorgens, Abends und nachts. Im Winter hingegen muss der Energieaspekt miteinbezogen werden d.h. heißt kurzes Lüften oder Wärmetausch beim Lüften. Alles andere ist Marketing der Farben und Putzhersteller - sonst nichts! Ich würde jederzeit wieder Gipsputz im Wohnbereich und Kalkzementputz in Bädern, Küchen und im Keller nehmen. Die Aufgestrichenen Farben sind immer Geschmacksache. Wir sind Verfechter der klassischen Rauhfaser Philsosphie mit gängigen Dispersionsfarben angelegt.

    Herr Heidemann noch eine Frage: wie reinigt der Gipsputz die Luft und wann ist dessen diesbezügl. Kapazität erschöpft - muss er dann entsorgt werden? Was gibt es denn zu reinigen?

    Gruss
     
  5. #5 Heidemann, 16.06.2006
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Herr Gastputz,

    ich antworte gerne, aber ungerne auf falsch formulierte Fragen anonymer Fragesteller. Aber ich bin ja großzügig :angel: und mache mal eine Ausnahme :biggthumpup: :

    - Ich schrieb niergends, das Gipsputz die Luft irgendwie reinigen würde.
    - Ich schrieb gleiches niergends über Lehmputz (ich denke sie meinten diesen).
    - Ich schrieb lediglich "...soll die Raumluft reinigen...". Also genau lesen das nächste Mal :e_smiley_brille02: . Diese Eigenschaft wird sehr häufig dem Lehmputz zugesprochen, ich kann es weder beweisen noch wiederlegen also schrieb ich "soll" davor. Das mit der Feuchtigkeitspufferung weiß ich aus eigener Erfahrung, daher ohne "soll" aber das war ja auch gar nicht die Frage. Somit kann ich die weitergehenden Fragen zum Lehmputz auch nicht beantworten. Achso besser nochmal, da sie es in meinem ersten Posting ja bereits überlesen haben, er, der Lehmputz SOLL (also nicht von mir zu beweisen) die RAUMLUFT reinigen.

    Alle Fragen beantwortet ? Sonst gerne weitere Fragen stellen, aber dann bitte mit einem echten Nickname.

    Aber wenn es ihnen lediglich darum ging gegen den Lehmputz zu wettern, dann lassen sie mich bitte damit in Ruhe. Ich bin kein Lehmputzverfechter, verdiene damit nicht mein Geld und mir ist es im Allgemeinen egal was andere an ihre Wände klatschen.
     
  6. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Gipsputz

    Um es mal einzugrenzen, da wir eine Entscheidung brauchen:

    Sagen wir mal, für innen nehmen wir den Gipsputz, darauf dann Rauhfasertapete. Welche Innenfarbe kann dann als besonders diffusionsoffen und schadstoffarm genommen werden?
     
  7. #7 Gastputz, 19.06.2006
    Gastputz

    Gastputz Gast

    Oh Herr Heidemann Sie haben mich wohl ganz falsch verstanden. Lesen Sie mal genau meinen Beitrag - da habe ich nicht gewettert bzw. wollte nicht wettern. Mich hätte nur mal interessiert wie der Lehmputz die Luft denn reinigt. Mir hat ein Putzer mal hinter vorgehaltener Hand gesagt, Lehmputz wäre gnadenlos überbewertet und Gips völlig ok und funktionell. Und er hätte mit Lehmputz mehr verdienen können. Also nicht gleich so mißtrauisch sein - nicht jeder Unregistrierte will stänkern - ich zumindest nicht.

    Viele Grüsse
     
  8. #8 Heidemann, 19.06.2006
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Na dann is' ja gut...
     
Thema: Putz und Farbe -> Raumklima
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putzfarbe raumklima

    ,
  2. innenwände nur gestrichen raumklima

    ,
  3. ist gipsputz diffusionsoffen

Die Seite wird geladen...

Putz und Farbe -> Raumklima - Ähnliche Themen

  1. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  2. Putz oder Farbe?

    Putz oder Farbe?: Hallo zusammen! Ich plane zeitnah meinen Keller zu streichen und habe festgestellt, dass der aktuelle Wandbelag nicht tragfähig ist und frage...
  3. Welche Farbe zum Streichen, Kalk(-Zement)-Putz

    Welche Farbe zum Streichen, Kalk(-Zement)-Putz: Bei meinem Neubau wurde der Grobputz mit Kalk-Zement-Putz angefertigt. Dann folgte der Estrich, welcher jetzt fast trocken ist. Letzte Woche wurde...
  4. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

    Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...
  5. Untergrundbehandlung vor dem Tapezieren?

    Untergrundbehandlung vor dem Tapezieren?: Meine "neue" Wohnung wurde saniert/umgebaut, auch Wände versetzt, nun ist in der halben Wohnung neuer Putz an den Wänden. Was mich sehr gewundert...