Rolladen im WDS

Diskutiere Rolladen im WDS im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, der Archi eines Bekannten hat fuer einen Altbau folgendes vorgeschlagen: Einbau neuer Fenster mit Aussen-Rolladen-Kasten,...

  1. #1 Torsten M., 14.06.2006
    Torsten M.

    Torsten M.

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Erlangen
    Hallo Experten,

    der Archi eines Bekannten hat fuer einen Altbau folgendes vorgeschlagen:
    Einbau neuer Fenster mit Aussen-Rolladen-Kasten, aufgesetzt an den Sturz. Tiefe des Rolladen-Kasten (waagerecht) = 14 cm.
    Das WDS-Material (Styropor) hat auch 14 cm. Darauf kommt jetzt noch Vlies + Putz + ???.
    Diesen "Ueberzug" will er einfach ueber den Rolladen-Kasten drueberlegen.
    Ergebnis: Der Rolladen-Kasten ist von Aussen nicht mehr zu sehen (Zugang zum Rolladen zwecks Reparaturen angeblich von unten moeglich)
    Nun zu meiner Frage:
    Kennt jemand diese Loesung? Ich bin etwas skeptisch, weil dann ja nur 1,5 cm (?) Material ueber den Rolladen-Kasten liegen. Gewaehrleistet das wirklich genug Stabilitaet?
    Der Archi sagt, dass der Rolladen-Kasten als Unterlage stabiler waere als das Styropor! (Ich bin hier aber an einer Kante!)

    Bin gespannt auf Eure Antworten/Meinungen!

    Gruss Torsten M.
     
  2. #2 Olaf (†), 14.06.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ja,...

    recht hatter.
    Je nach System kriegste die auch mit Putzträger. Wahrscheinlich die bessere Variante als einen stino Vorsatzrollladenkasten zu überputzen.
    Interessehalber: Soweit da Fenstertüren sind, wie wird DAS gestalterisch gelöst? Mit 14er Kästen ist in der Regel die Höhe auf so um 1,6 m begrenzt.
     
Thema: Rolladen im WDS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen wds altbau

Die Seite wird geladen...

Rolladen im WDS - Ähnliche Themen

  1. Revisionsklappe Rolladen undicht?

    Revisionsklappe Rolladen undicht?: Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatten wir bereits das Problem, dass bei unserem Neubau von 2023 die Revisionsklappe am Rolladen...
  2. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  3. Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch

    Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch: Hallo Allerseits, ich wohne in einem Zweifamilienhaus welches mit elektrischen Außenrollos ausgestattet ist. Für meine Wohnung sind keine Zeiten...
  4. Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen

    Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Der Übergang von Wdvs zu den Leisten der Rollladen sieht nach ein paar Jahren wie folgt...
  5. Feba Rolladen gehen nur 2/3 runter

    Feba Rolladen gehen nur 2/3 runter: Hallo zusammen, wir haben eine Rollade von Feba (Fenster/ Türen aus Burbach), die leider nur etwas mehr als die Hälfte schließt. Der Motor ist an...