Beschädigung des Klinkers beim Markisenanbau

Diskutiere Beschädigung des Klinkers beim Markisenanbau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; ich habe eine Frage zur Befestigung von Markisen. Ich habe mir bewußt einen Betrieb aus der Nähe ausgesucht und eine Markise (5.50m x 3.50m)...

  1. ASS_01

    ASS_01

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremen
    ich habe eine Frage zur Befestigung von Markisen.

    Ich habe mir bewußt einen Betrieb aus der Nähe ausgesucht und eine Markise (5.50m x 3.50m) vom Markenhersteller gewählt. Nun wurd dieses heute angebaut und dabei mein Klinker bei der Bohrung in das Grundmauerwerk beschädigt (4 Steine gerissen, 3 Steine wurden beim Bohren 0,5cm reingedrückt).

    Man muss erwähnen, dass es sich um weißen, scheinbar sehr wenig belastbaren Klinker handelt. :cry Pro Befestigung (4 Loch) wurden die jeweils oberen 2 Löcher der Sockel mit Gewindestangen im Grundmauerwerk verklebt.

    Daraus resultieren nun zwei Fragen:

    (1) reicht das aus, die Halter der Markise (4Loch) lediglich in den oberen Löchern mit der Grundmauer zu verkleben? Und: Muß nicht die Auflagefläche den Winddruck gegen die Mauer stützen? Hebelwirkung!? Wäre da nicht besser eine 4fache "Verklebung"? Oder gibt es bei der Methode keine Hebelwirkung mehr!?

    (2) was kann ich mit dem Klinker machen, denn man scheinbar nicht wieder an Ort und stelle bekommt? Kann man den wieder rausziehen?
    Kenne mich da leider nicht aus.

    Besten Dank im voraus
    A. Spitzmann
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.06.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Markise

    an Verblendung abgestützt klingt für mich schon recht abenteuerlich.
    Und dann noch Verankerung nur oben, das ist ja wie ein Scharnier. Warten Sie mal ba, was Ihre Markise bei Wind macht - aber wahrscheinlich haben Sie schon immer von einem überdimensionalen Fächer geträumt :eek:
    Mfg
     
  3. #3 Ix Ypsilon, 14.11.2007
    Ix Ypsilon

    Ix Ypsilon Gast

    Markise nach DIN EN 13561, Rollläden nach DIN EN 13659

    Ab dem 01.03.2006 ist die neue CE-Normung und Prüfungsrichtlinie für Markisen und die Markisenmontage gültig! Für Rolläden gilt die DIN EN 13659. Google doch mal nach der DIN EN 13561 für Markisen.

    Für die richtige Auswahl und normgerechte Montage einer Markise müssen demnach folgende Punkte abgeklärt werden :
    1. Auswahl der Markise – hat der Markisenlieferant des CE Prüfzeichen ??
    2. Auf welche Windklasse wurde die Markise geprüft bzw. gibt der Hersteller Gewährleistung
    3. Welche Dübelauszugswerte müssen für die entsprechende Windklasse und den tatsächlichen Montageuntergrund erbracht werden.
    4. Auswahl der dafür notwendigen Dübel bzw. des richtigen Befestigungsmaterials.

    Zwei Befestigungspunkte pro Halter sind mehr als ungenügend!!!

    Es reicht nicht mehr aus einfach "einen Betrieb aus der Nähe" zu wählen.
    In Deinem Fall hättest Du einen Meisterbetrieb des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks wählen müssen.
    "Meister wissen wie es geht". Und JEDES Handwerk hat seine Meisterbetriebe!!!
     
Thema: Beschädigung des Klinkers beim Markisenanbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klinker beim Bohren gerissen

    ,
  2. markisein klinker

    ,
  3. klinkerfassade beschädigt

    ,
  4. Klinker Steine Verblendung bohren,
  5. Klinkerstein beschädigt www.bauexpertenforum.de,
  6. Markise auf Klinker richtig befestigen,
  7. markise in klinker befestigen
Die Seite wird geladen...

Beschädigung des Klinkers beim Markisenanbau - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Doppelstabmattenzaun Beschädigung durch Transport

    Doppelstabmattenzaun Beschädigung durch Transport: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bräuchte eure Erfahrung zum Thema Doppelstabmattenzaun, speziell der Transport dieser. Wir haben eine Lieferung...
  3. Beschädigung von Leitung der Lüftungsanlage mit Fräsmaschine wie feststellen?

    Beschädigung von Leitung der Lüftungsanlage mit Fräsmaschine wie feststellen?: Hallo, ich habe als Vermieter das Problem, dass der Mieter vermutlich das Lüftungsrohr der Lüftungsanlage demontiert hat, vorher die schwarze...
  4. Fenster erneuern ohne Fliesen zu beschädigen?

    Fenster erneuern ohne Fliesen zu beschädigen?: Hallo, Ich möchte in der gesamten Wohnung die Fenster neu machen lassen. In Bad und Toilette habe ich Bedenken, da die Fliesen direkt bis zum...
  5. Klinker / Verblender mit Beschädigungen

    Klinker / Verblender mit Beschädigungen: [ATTACH][ATTACH][ATTACH]Hallo zusammen, aktuell wird bei unserem Rohbau die Fassade verklinkert. Nach intensiver Bemusterung haben wir uns für...