Wie lässt sich die Ursache für Zugluft finden!?

Diskutiere Wie lässt sich die Ursache für Zugluft finden!? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, etwas peinlich gleich mit 2 Threads zu starten (habe gerade bereits einen geschrieben), aber leider werde ich zur Zeit mit "§%&"%§/...

  1. ASS_01

    ASS_01

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    etwas peinlich gleich mit 2 Threads zu starten (habe gerade bereits einen geschrieben), aber leider werde ich zur Zeit mit "§%&"%§/ scheinbar überrollt.

    Ich habe in einem meiner Zimmer den Verdacht, dass es extrem zieht. Dieses ist mir und meiner Frau unabhängig voneinander aufgefallen. Nun haben wir heute unsere Markise im Grundmauerwerk verkleben lassen, kommen in das Zimmer (unserer schlafenden Tochter) und müssen festsellen, dass der Klebergeruch extrem wahrzunehmen war. Dieses kann eigentlich nur über einen Luftaustausch stattgefunden haben (der eigentlich nicht sein dürfte- oder?). Da meine Tochter ein Zimmer mit Schräge un Rigips hat, nehme ich mal an, dass hier nicht richtig gearbeitet wurde.

    Meine Frage:
    (1) wie kann man eine solche "Brücke" finden (lassen)? Mit einer Wärmebildkamera oder einem "Quasi-Blower-Door-Test"?

    (2) wie gehe ich am besten vor? Wie finde ich einen neutralen Sachverständigen?

    Besten Dank
    A. Spitzmann
     
  2. #2 Hendrik42, 15.06.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Neubau? Altbau?

    Sind die Fenster dicht oder kann man ein Baltt Papier bewegen, wenn man es zwischen Fenster und Rahmen klemmt?
     
  3. Rene

    Rene Gast

    Hallo!

    Die "Ursache" wird wohl mit Mitteln die einem Laien zur verfügung stehen schwer zu ermitteln sein.

    "Von wo" es zieht kannst Du meist rausfinden in dem Du die Tür und das Fenster schlisst und Du mit einer Kerze (kleines Teelicht reicht) langsam durch den Raum und zu den Ecken/Fenster/Türen gehst.
    Vor allen Dingen die Kerze mal vor Steckdosen halten.

    Klappt natürlich besser wenn es draussen etwas windiger ist.

    Gruß Rene'
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 15.06.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bdt...

    + Theaternebel.
    Mfg
     
  5. #5 bauhexe, 15.06.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    ...oder den opa mit der pfeife an einem windigen tag holen und die rauchringel beobachten.
     
  6. #6 BTopferin, 15.06.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Meine Erfahrung: Auch manche von Gericht bestellte öbuv SVs benutzen solche "Untersuchungs-Technik". Kerzen... Fenster öffnen und schließen...

    Solche SVs sind oft nur sau teuer, und feststellen nur genau das, was eine Laie selber feststellen kann. Die empfohlene Maßnahmen (Reparatur) sind aber dann nicht unbedingt die "richtige" bzw. nicht unbedingt ausreichend. :mauer

    Also, falls BDT- oder Untersuchungs-Firma bzw. SV bestellt wird, im voraus sicherstellen, dass die Firma/SV auch gut ist.

    Grüße
     
  7. #7 Hendrik42, 15.06.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

  8. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    bei Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    Wie geht denn das?:confused:
     
  9. #9 BTopferin, 15.06.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hi Rolf

    Leider nur schwierig --- wie fast alles was mit Hausbau verbunden ist. Ich denke aber, Empfehlungen sind nicht schlecht. Vielleicht hat sogar jemanden hier im Forum ein paar Empfehlungen. Ich denke, z.B., Herbert Trauernicht wäre in der Lage, ein paar gute Tipps bzgl. BDT-ler abzugeben.

    Habe hier bei mir mal ein Infrarot-Typ gehabt. Leider von unserem Verwalter bestellt. (WEG-Reihenhäuser) Ich denke, der Verwalter hat diese Firma genommen hauptsächlich weil "günstig" (ahem). :cry Und die Ergebnisse waren gar nicht nützlich. Der Infrarot-Typ hat Bilder gemacht und dann auch Vermutungen (bzgl. Schadensursache) geschrieben, welche von mir schon längst ausgeschlossen waren. (Ich hatte schon einige Jahre alles beobachtet und konnte deswegen einiges ausschließen.) Aber, ich bin ja eine Frau und auch Ausländerin. Und wenn ein Infrarot-Typ sowas schreibt, dann glauben alle, dass es auch so ist und dass die blöde Eigentümerin halt überhaupt keine Ahnung hat --- bis es bemerkt wird, dass die Schaden wieder da ist, trotz "empfohlene" Mangelbeseitigung und Reparatur. :mauer

    Aber, "teuer" ist auch keine Garantie --- was ich auch schon erleben durfte.

    Also, ich weiß nur, man sollte nicht "blind" aussuchen.

    Gruß
     
Thema: Wie lässt sich die Ursache für Zugluft finden!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zugluft aufspüren

    ,
  2. zugluft finden

    ,
  3. zug im haus feststellen

    ,
  4. zugluft feststellen,
  5. luftzug im haus messen,
  6. zugluft im haus finden,
  7. zugluft lokalisieren,
  8. zugluft ursache finden,
  9. zugluft quelle finden,
  10. zugluft wohnung feststellen,
  11. zugluft sichtbar machen,
  12. zugluftfinder,
  13. luftzug feststellen,
  14. herausfinden wo es zieht,
  15. haus zugluft finden,
  16. zugluft im raum messen,
  17. wie finde ich heraus woher es zieht,
  18. wie finde ich raus wo es zieht,
  19. wie finde ich heraus wo es zieht,
  20. luftzug sichtbar machen,
  21. zugluft in der wohnung finden,
  22. rauch zugluft,
  23. zug im haus,
  24. zugluft im haus feststellen,
  25. zugluft detektieren
Die Seite wird geladen...

Wie lässt sich die Ursache für Zugluft finden!? - Ähnliche Themen

  1. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  2. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...
  3. Dachfenstergriff lässt sich nicht bewegen

    Dachfenstergriff lässt sich nicht bewegen: Wie kann ich den Dachfenstergriff wieder leichtgängig machen? Siehe Foto
  4. Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!

    Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!: Hallo zusammen! Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Gestern Abend Haustüre zugesperrt, aufsperren war heute morgen nicht mehr...
  5. FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN

    FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN: Hallo, Das Badezimmerfenster meiner Freundin steht seit geraumer Zeit auf Kip und lässt sich nicht schließen. Der Febsterhebel lässt sich nur ca...