Dübel in Treppenstufen aus "Gussstein"

Diskutiere Dübel in Treppenstufen aus "Gussstein" im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, für eine Rampe möchte ich einen Kantholzunterbau an einer Treppe fixieren. Die Aussentreppe (Baujahr 1959) ist aus diesem gegossenen...

  1. Holzi

    Holzi Gast

    Hallo,

    für eine Rampe möchte ich einen Kantholzunterbau an einer Treppe fixieren. Die Aussentreppe (Baujahr 1959) ist aus diesem gegossenen "Kunststein"/Beton. Den gibts an vielen Häusern aus der Zeit.
    Auch Fensterbänke sind daraus hergestellt. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Kann ich in diesem Material Kunststoffdübel (14 mm) mit Sechskantschrauben verarbeiten? Brauchts da z. B. einen extra grossen Randabstand?
    Vielen Dank.
    Gruss
    Holzi
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wer hält da wen?

    14er? Wie massiv muss da die Stufe sein ...

    Probieren kann man alles.
     
  3. Holzi

    Holzi Gast

    na der Dübel mit der Schraube hält das Kantholz auf der Stufe/dem Podest.
    Meine Frage zielt aber eigentlich darauf ab, ob jemand das Material/dessen Festigkeit kennt. Das man alles probieren kann weiss ich auch.
    Gruss
    Holzi
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    also deutlich: machs nicht.

    wenn überhaupt, dann mit klebeanker, zulassunglesen und fingerspitzengefühl.

    die rampe (?) könnte man aber auch anders ablasten ..
     
  5. Holzi

    Holzi Gast

    Danke für die Mahnung zur Vorsicht.
    Habe mich evtl. missverständlich ausgedrückt.
    Ich will nicht die Auflast abfangen, sondern nur einen Rahmen auf dem oberen Podest gegen seitliches verrutschen sichern. Habe den Plan ein wenig geändert und kann nun den Rahmen an der Betonkellerwand festmachen.
    Gruss
    Holzi
     
Thema:

Dübel in Treppenstufen aus "Gussstein"

Die Seite wird geladen...

Dübel in Treppenstufen aus "Gussstein" - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  2. Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard

    Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard: Hallo bin ich hier richtig? Ich hänge gerade selbstgemachte Katzenboards, Brett auf. 1,8 mm Holz, Schraktüren, Regalböden.. Was man halt so...
  3. Hohlsteindecken;welche Dübel

    Hohlsteindecken;welche Dübel: Hi, ich möchte meine Kellerdecke mit Rigipsplatten abhängen. Das ganze möchte ich mit einer Konstruktion aus Knauf Trag & und Montageprofilen...
  4. Duschabtrennung welcher Dübel ?

    Duschabtrennung welcher Dübel ?: Ahoi, da wir ein Wasserschaden hatten wird bei und das Bad teil Saniert, jetzt soll ich eine Duschabtrennung installieren. Und da frag ich mich...
  5. Dübel für Solarmodule an der Hauswand

    Dübel für Solarmodule an der Hauswand: Die Hauswand besteht aus 38 cm langen Porotonhochlochziegeln aus dem Jahre 1992. Es sollen zwei Solarmodule befestigt werden, die unten etwas von...