Deckenbastellungen bei 24 er Wandstärke

Diskutiere Deckenbastellungen bei 24 er Wandstärke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumfreunde Wie stellt man bei einem geschalten Keller die Die Decke am besten ab? Mein Bauunternehmer hat mir den Vorschlag gemacht...

  1. #1 MartinF, 16.06.2006
    MartinF

    MartinF

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    MittelfRANKEN
    Hallo Forumfreunde

    Wie stellt man bei einem geschalten Keller die Die Decke am besten ab?

    Mein Bauunternehmer hat mir den Vorschlag gemacht im oberen Bereich eine
    komplette Styrodurplatte 6 cm stark einzulegen. Diese wird im Wandbereich mit Dübeln an der Wand verankert.

    Hält diese Konstruktion beim Dekenbetonieren Stand ohne dass sich das ganze nach außen biegt ? Deckenstärke 20 cm.

    Vom wärmetechnischen wäre diese Lösung eine gute Sache weil der Deckenbereich extra gut isoliert wäre ( es kommt noch eine 160 mm starke Isolierung auf die Wand )

    im Erdgeschoss wird mit 24 er KS gemauert wie würdet ihr die Decke hier abstellen. Kann man eine 24 er Wand abmauern ? Bleibt da noch genug auflage für die Decke ?

    Mach es Sinn wenn man bei beiden Varianten innen noch eine Silanmatte abstellt ?

    Bin für jeden Tipp dankbar

    Gruß Martin
     
  2. #2 Thomas B, 16.06.2006
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wozu das???

    ...frage ich mich da doch mal ganz unverblümt!:irre

    Was sollen die 60 mm Styropor bringen, wenn später ohnehin 160 mm Außendämmung draufgepappt werden? Ihre Bedenken bzgl. der Formstabilität teile ich im Übrigen, d.h. daß die Styroporabstellungen auf jeden Fall nochmals von außen geschalt werden sollten, damit diese beim Betonieren nicht nach außen gedrückt werden.

    Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen eine solche Art des Betonierens einmal beobachten zu dürfen (BT-Baustelle!). Hier war eine gedämmte Randabstellung insofern in Ordnung, als keine zusätzliche Dämmung mehr auf das Mauerwerk aufgebracht wurde (Porenbetonmauerwerk). Die Abstellungen wurden offensichtlich nicht zusätzlich gesichert und teilweise 3-5 cm nach außen gedrückt. Wen wundert's ?

    Ihr BU will sich offensichtlich die etwas aufwendige Randabstellung sparen und dies lieber mit einem Styroporelement versuchen. Das wird insofern nach hinten losgehen, als er später, wenn es dann die Abstellung nach außen gedrückt haben wird, er diese wieder flächenbündig abschneiden muß. Fachgerecht ist was anderes!

    Gruß

    Thomas
     
Thema:

Deckenbastellungen bei 24 er Wandstärke

Die Seite wird geladen...

Deckenbastellungen bei 24 er Wandstärke - Ähnliche Themen

  1. Wandstärke aus Beton im Wasserbau

    Wandstärke aus Beton im Wasserbau: Servus miteinander ich habe ein Wasserkraftwerk und muss das Einlaufbauwerk sanieren. Dazu meine Frage, wie stark sollte eine Betonwand aus...
  2. Welche Zarge bei dicker Wandstärke

    Welche Zarge bei dicker Wandstärke: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und zurzeit dabei, ein Badezimmer und eine Küche in einem Haus aus dem Jahr 1960 zu sanieren. Nun zu...
  3. Schiebetür Wandstärke

    Schiebetür Wandstärke: Hallo an alle, wir planen derzeit unser Eigenheim und wollen vom Küchenbereich in den Wohnbereich gerne eine Schiebetür einbauen (Mauerwerk), es...
  4. Wandstärke mit WDVS

    Wandstärke mit WDVS: Hallo, wir möchten Neu Bauen. Die Baufirma baut ihre Häuser alle mit Poroton Ziegel in 24 cm Stärke mit 14 cm WDVS. Meine Frage dazu....ist das...
  5. Wandstärke vom 2,5 cm neben Schacht ausreichend?

    Wandstärke vom 2,5 cm neben Schacht ausreichend?: Hallo liebes Bauexpertenforum! Wir haben mit dem Bauträger vereinbart, dass der Schacht verkürzt und die linke Wand der Dusche versetzt wird,...