Nässe unter der Bitumenschweißbahn

Diskutiere Nässe unter der Bitumenschweißbahn im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich habe folgende Frage: Auf meiner Kellerdecke befindet sich eine Terrasse. Der Aufbau sieht folgendermaßen aus: Kellerdecke...

  1. #1 marcio3, 17.06.2006
    marcio3

    marcio3

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Bauexperten,
    ich habe folgende Frage:
    Auf meiner Kellerdecke befindet sich eine Terrasse. Der Aufbau sieht folgendermaßen aus: Kellerdecke aus Fertigbetonplatten, auf den Platten ist eine Art Folie oder Pappe (keine Dachpappe und nicht besandt) verlegt, auf dieser Folie liegen Kunststoffplatten (sehen wie Styrodur aus), das ganze ist mit Bitumenschweißbahnen bedeckt. Auf der Bitumenpappe liegt Kies oder Asche und anschließend Terrassenplatten. Ich habe die Terrassenkante frei gemacht (Platten und Kies raus) und wollte den Knick (Abschluss der Bitumenpappe) mit Bitumenspachtel richtig abdichten, damit kein Wasser von unten, unter die Bitumenschweißbahnen kommt. Neulich habe ich nämlich Feuchtigkeitsproblem an der Kellerwand. Die Außenwand ist neu mit Bitumendickbeschichtung gemacht worden. Vorsichtshalber wollte ich aber auch den Deckenabschluss nachbessern. Ich habe die Bitumenbahnen leicht gehoben und meine Hand darunter gesteckt und dabei eine Nässe (zwischen Schweißbahn und Styrodurplatten) festgestellt. Merkwürdigerweise sehe ich keine Beschädigungen der Schweißbahnen und weiß nicht wie das Wasser da rein kommt. Kann es sein, dass es sich um eine normale Schwitzerscheinung (Materialbedingt) handelt oder muss da wirklich was undicht sein?
    Wäre so ne Schwitzerscheinung normal und hinnehmbar? Wird so ein Aufbausystem praktiziert?

    Gruß marcio3
     
  2. cheffe

    cheffe

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker Hochbau
    Ort:
    Heringen/Werra
    Wenn es kein Angstschweiss an den Händen war??

    Wenn ich eine Hand unter meine Dachabdichtung stecken kann, dann kann da auch Wasser hin, oder versteh ich hier was miss?
     
  3. #3 T9-Liebhaber, 17.06.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Leckortung nicht mehr nötig..

    haha..
    da hat der vorschreiber wohl recht, wenn du eine ganze Hand zur Dämmung bekommst, kann das wohl nicht dicht sein.

    Ansonsten (falls wir was falsch verstanden haben) gäbe es die Möglichkeit einer Leckortung mit Rauchgas, das über Stutzen (vom Dachdecker eingebaut) eingeblasen wird.
     
  4. #4 marcio3, 18.06.2006
    marcio3

    marcio3

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,
    natürlich habt ihr da was falsch verstanden. Die Sache ist doch ganz einfach. Stellt euch einfach eine Dacheindeckung mit einer Bitumenpappe vor. Diese Pappe ist waagerecht auf dem Dach verlegt. An den Seiten wo das Dach endet, geht die Pappe noch ca. 10cm senkrecht nach unten und ist mit Pappnägeln befestigt (Abschluss).
    Jetzt habe ich einige Pappnägel abgezogen, die Pappe leicht angehoben und die Hand darein geschoben um zu überprüfen ob unter der Pappe alles in Ordnung ist. Leider ist es unter der Pappe ziemlich nass, und das verstehe ich nicht, denn die Dacheindeckung sieht ja ok aus. Vielleicht ist es nur Kondenswasser das zwischen Styropor bzw. Styrodur- Platten und der Bitumenpappe entsteht. Ist das normal? Kann es so bleiben?
    Also, noch einmal, es gibt kein handgroßes Loch in der Bitumenpappe wo das Wasser reinströmen kann.
    Gruß marcio3
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 18.06.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aufbau...

    taugt nichts.
    Runter und neu.
    Es fehlt die Dampfsperre.
    MfG
     
  6. #6 marcio3, 19.06.2006
    marcio3

    marcio3

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    Dortmund
    Aufbau...

    aber wie musste es denn richtig aufgebaut werden, wo gehört die Dampfsperre hin? Was für Material?

    marcio3
     
  7. Tilli

    Tilli Gast

    Flachdachaufbau

    Also um einmal Ralf Dühlmeyer aufzugreifen, der Flachdachaufbau nach Abriß des vorhandenen soll so aussehen:
    Bitumenvoranstrich
    -Dampfsperre aus V60 S4 + Al 0.1 oder G200 S4 + Al 0,1
    -Wärmededämmung aus PS, Mineralfaser oder Schaumglas (sehr teuer)
    -Abdichtungslagen aus Polymerbitumenbahnen oder Abdichtungsfolie
    -Schutzbahn
    -Plattenbelag auf Stelzlager oder Zementsäckchen
    Falls eine Attika rundum angeordnet ist, Achtung, Anschlußhöhen mind. 15 cm über wasserführender Schicht (Plattenbelag)
    Falls das Wasser in eine vorgehängte Rinne läuft, können die Anschlußhöhen auch 10 cm betragen.
     
Thema: Nässe unter der Bitumenschweißbahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. undichte schweißbahn nachbessern

    ,
  2. bitumenschweißbahn nass

Die Seite wird geladen...

Nässe unter der Bitumenschweißbahn - Ähnliche Themen

  1. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  2. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  3. Nasse Innenwand

    Nasse Innenwand: Hallo zusammen, Mein Freund und ich sind zusammengezogen und wohnen seit einem Monat in der neuen Wohnung. Wir haben alles weiß gestrichen und...
  4. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  5. Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen

    Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen: Hallo zusammen, ich bin neu hier, versuche aber dennoch mein Problem so anschaulich wie möglich zu erklären ;) Ich besitze eine Eigentumswohnung...