Tiefbauarbeiten für Bodenplatte ?

Diskutiere Tiefbauarbeiten für Bodenplatte ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe mal ne Frage zu den Tiefbauarbeiten : Wir bauen mit Bodenplatte. Wenn der Tiefbauer das Loch für die Bodenplatte aushebt,...

  1. -Jay-

    -Jay-

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    habe mal ne Frage zu den Tiefbauarbeiten :

    Wir bauen mit Bodenplatte.
    Wenn der Tiefbauer das Loch für die Bodenplatte aushebt, wieviel größer ist das Loch als die Bodenplatte selbst ?

    Die Frage hat folgenden Hintergrund :

    Ich wil den Erdkollektor für die WP vorher verlegen und zwar mit 1m Abstand zur Bodenplatte.
    Reicht dieser 1m dem Tiefbauer, so dass er beim Ausheben des Lochs mit dem dann schon verlegten Kollektor nicht in die Quere kommt ?

    Danke Jay
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 17.06.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Heißt das ...

    ... Ihr baut ohne Keller (sonst wär´s Schwachsinn)?

    Wenn´s nur um ca. 50cm geht die er ausbuddeln muss, dürfte das kein Problem sein. Man muss es ihm natürlich sagen.

    Probleme kann´s geben, wenn der Kollektor tiefer als 1 Meter verlegt werden soll und der Aushubgraben dann zu nahe an das ungestörte Erdreich im Bodenplattenbereich kommt.

    Ich würde mit der Tiefbaufirma sprechen und alles in einem Zuge machen und mir auf jeden Fall vom Statiker das o.k. geben lassen.
     
  3. -Jay-

    -Jay-

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Heidelberg
    Dass das statische Probleme geben kann, da habe ich gar nicht dran gedacht... :(

    Der Kollektor wird ca. 1,2 bis 1,5m tief verlegt und wäre dann wie gesagt 1m von der Bodenplatte entfernt. Allerdings nur auf einer Seite und da auch nicht komplett...

    Jay
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 18.06.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Willst Du jetzt ...

    ... "handeln"?

    Hier muss der Statiker mit ins Boot. Wir kennen die genauen Bodenverhältnisse nicht und nicht die genauen unterschiedlichen Höhenlagen.

    Kann ja sein, dass der Statiker sagt "nö - überhaupt kein Problem!"
    Aber wir hier können das nicht sagen :konfusius .
     
Thema:

Tiefbauarbeiten für Bodenplatte ?

Die Seite wird geladen...

Tiefbauarbeiten für Bodenplatte ? - Ähnliche Themen

  1. Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten

    Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten: Hallo Wir haben aufgrund Unwissenheit nun folgendes Problem. Unser Haus wurde von einem Planungsbüro (Architekt mit Subunternehmern) gebaut....
  2. Tiefbauarbeiten im Straßenbereich

    Tiefbauarbeiten im Straßenbereich: Hallo zusammen, meine Frau und ich werden im Sommer diesen Jahres anfangen zu bauen und sind gerade in der Beantragung aller notwendigen...
  3. Neubau - Angebot für Tiefbauarbeiten i.O.?

    Neubau - Angebot für Tiefbauarbeiten i.O.?: Hallo zusammen, wir haben wir unseren anstehenden Hausbau heute vom Bauunternehmen das Angebot für die Tiefbauarbeiten erhalten: 1. Herstellen...
  4. Tiefbauarbeiten (ERschließung) im Winter?

    Tiefbauarbeiten (ERschließung) im Winter?: Wie - üblich - sinnvoll - möglich - ökonomisch vernünftig -qualitativ akzeptabel sind Tiefbauarbeiten im kalendarischen Winter unter der...
  5. Tiefbauarbeiten an der Strasse - Böschung muß abgetragen werden

    Tiefbauarbeiten an der Strasse - Böschung muß abgetragen werden: Hallo alle zusammen, in unserem Dorf wird die komplette Kanalisation erneuert und es wird erstmals ein Gehweg angelegt. Bisher hatten wir nur...