Dämmung unter Estrich

Diskutiere Dämmung unter Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wie dick muß ich mindestens unterm Estrich dämmen.( U-Wert) 1 . ohne fußbodenheizung. Sohle an Erdreich 2. mit Fußbodenheizung.

  1. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Wie dick muß ich mindestens unterm Estrich dämmen.( U-Wert)
    1 . ohne fußbodenheizung. Sohle an Erdreich
    2. mit Fußbodenheizung.
     
  2. #2 bauhexe, 03.04.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Aber eigentlich sollte das ja irgendwie der WSNW darstellen.
    :deal
    Welcher U-Wert der Dämmung ist denn angedacht und wie dick ist der FB-aufbau geplant? Was darf's kosten?
    Bei FB-Heizungssystemen ist da eine 035-iger Dämmung dabei mit 4 cm ?
    Normalerweise addiere ich hier noch eine 4cm Dämmung dazu (beachte DIN 18560) unter FB-Heiz., den Rest dann unter Bodenplatte.
    Wenn ich alle Daten für ein Haus erfaßt habe, kann ich optimieren, mal ne andere Dicke, mal nen anderen Dämmstoff.
    Ein Patentrezept "geht immer" kenn ich nicht, wenn's nicht überdimensioniert sein soll.

    Ansonsten streiten sich die Geister : http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?id=285013&sr=1&a=1&d=30&t=1179130

    Wer plant und rechnet denn bei Dir??? :confused:
     
  3. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Bei einem Freund von mir der gerade ein EFH baut,hat der Bauunternehmer unterm Estrich überall 7 cm Poresta untergelegt,auch da wo FB Heizung ist. Unter der Sohle ist auch keine Dämmung.Früher mußte man ja auch bei den Einzelbauteilen den U-Wert einhalten. Bei meinem ersten NE Haus waren das beim Fußboden 0,30, Wand 0,20 und Dach 0,15.
    Da kann sich auch ein dummer Handwerker was unter vorstellen.
    Ich dachte das die neue Energieeinsparverordnung auch ihrgendwo so einen Wert angibt. Aber ich glaube wenn man im Dach genug gedämmt hat braucht man im Fußboden gar nichts.
    Planen tue ich bei meinen Häusern selber,und der Statiker bekommt von mir den Auftrag das so zu rechnen wie ich das haben will.
    Gruß Matzi
     
  4. #4 NBasque, 03.04.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    ich nehme an HRB

    gefordert ist bei FBH ein U-Wert von 0,35 W/m²K gegen erdberührende Flächen.

    Systemmatte der FBH-Hersteller zumeist 35 mm stark. Wir dämmen i.d.R. mit 70 mm PS 20SE in WLG 35. Dabei ergibt sich einschließlich 45 mm Estrichüberdeckung eine Gesamtaufbauhöhe inkl. Fliesenbelag von 180 mm.

    Anstelle 70 mm PS 20 SE kann natürlich auch PUR WLG 025 in geringerer Stärke eingebaut werden.

    Beim Holzrahmenbau wird i.d.R. keine WD unterhalb der Bodenplatte eingebaut, da ein geschlossenes Dämmkonzept Boden-Wand-Dach verfolgt wird.
     
  5. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Danke NBasque. Den Wert wollte ich haben.
    Was heißt HRB?
    Wie kommst du auf 180 mm ? 70 mm und 45 mm estrich sind bei mir knapp 120 mm.
    Ich baue seit 1 Jahr jetzt Standartmäßig 4 cm Styrofoam unter der Sohle und 5 cm PU-Schaumplatten unterm Estrich ein.
    Gruß Matzi
     
  6. #6 NBasque, 03.04.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Du bist doch

    Holzrahmenbauer - dann sollte dir doch HRB mehr als nur geläufig sein.

    Wenn Du richtig lesen würdest:
    70 mm WD
    35 mm FBH-Systemplatte
    15/17 mm FBH-Rohr
    45 mm Estrichüberdeckung
    12 mm Fliese inkl. Kleber
    macht Summa summarum ca. 180 mm Gesamtaufbauhöhe.

    Aber wahrscheinlich muß ich doch ausführlicher schreiben :Roll
     
  7. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Nun muß ich selber lachen. HRB war mir nicht so geläufig. Ich habe die Systemplatte überlesen. Weil ich die nie benutze.Ich nehme immer die Alubeschichteten PU Platten und dann tackere ich die Rohre immer selber drauf.Gruß
     
Thema: Dämmung unter Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich Dämmung u-wert

    ,
  2. u wert estrich

    ,
  3. Estrich dämmung u wert

    ,
  4. dämmung fußboden gegen erdreich
Die Seite wird geladen...

Dämmung unter Estrich - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  2. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  3. Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest

    Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest: Hallo Experten, Ich habe in meinem Haus BJ 1955 schwarze Dämmung unter dem Trockenestrich sowie unter dem Teppichboden gefunden. Was könnte das...
  4. Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich

    Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich: Hallo zusammen, wir haben uns einen Altbau aus 1965 gekauft und wollen das Ding jetzt Kernsanieren. Jetzt haben wir an zwei Stellen mal den...
  5. Wer kennt diese Estrich Dämmung von 1990

    Wer kennt diese Estrich Dämmung von 1990: Guten Tag, ich muss ca 2m² Estrich neu machen wegen einer Wand die entfernt wurde und Arbeiten an den Heizungsrohren. Nun benötige ich den...